Vorschule

Forum Vorschule

Wie qualitativ hochwertig muss der Schulranzen sein?

Thema: Wie qualitativ hochwertig muss der Schulranzen sein?

Der Schulweg in der Grundschulzeit sind 10 Minutem, wenn er trödelt dann 20 Minuten. Muß er für diese kurze Zeit wirklich perfekt passen? Muss es wirklich ein teures 200 Euro Set sein? Oder tut es auch ein "no name" Set für 70 Euro? Wegen mir könnt es auch was gebrauchtes sein. Klar finde ich den Ergobag toll, aber finanziell müssen wird der wohl nicht drin sein.

von Badefrosch am 19.06.2013, 20:03


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Der Ranzen sollte sitzen und qualitativ gut verarbeitet sein. Das wichtigste war allerdings für mich, dass er Junior gefällt, denn er muss damit die nächsten 4 Jahre rum laufen. Guck mal hier: http://www.sporthaus-gehrmann.de/details.html?item=6293 oder hier: http://www.schulrucksack-trends.de/24h-Race--Easy-II-SCOUT-Schultasche-------------------------------------------------------.htm?websale8=ts-shop.01-02&pi=55550&ref=idealo-01-02 Es gibt auch jetzt noch Marke für 70 Euro. Google mal und sucht ein schönes Motiv aus!

von shinead am 19.06.2013, 21:37


Antwort auf Beitrag von shinead

Hier ist eine Komplettübersicht über alle gefundenen Schulranzen. http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9232F617203.html Mit einem Budget von 70 Euro kannst du locker Marke kaufen (und das Motiv aussuchen lassen).

von shinead am 19.06.2013, 21:47


Antwort auf Beitrag von shinead

ich finde, ein Ranzen sollte schon qualitativ hochwertig verarbeitet sein. Auslauf oder Vorjahresmodelle der bekannten Marken gibt es doch auch schon für 70 Euro.

von wickiefan am 19.06.2013, 21:50


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Kommt drauf an wie ihr die Prioritäten setzt Muss es das brandneue Modell mit Motiv XY sein sind 200 € nötig Ist der Ranzen Gebrauchsgegenstand und nciht Statussymbol tut es auch ein gebrauchter oder ein Vorjahresmodell Mein Großer hatte ein Vorjahresmodell von Lego im Set für ca. 55€ und es hat ihn gut durch 4 SChuljahre gebracht Der kleine hat einen Herlitz für 8€ ;) Mal sehen wie lange

von Christina mit Flo am 19.06.2013, 22:21


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Wir haben immer qualitativ Hochwertige Marken genommen. Allerdings nie den vollen Preis gezahlt. Es waren immer Auslaufmodelle. Der Ranzen von meinem ältesten Sohn war ein McNeill statt für 129€ für 79€. Mein zweiter Sohn hatte ein DerDieDas für 69€ statt für 149€ und meine Tochter hat jetzt einen Scout für 59€ statt 169€. Alles Auslaufmodelle und alles war mit dabei. Ich gucke auch jetzt schon nach einem Ranzen für unseren Jüngsten der nächstes Jahr in die Schule kommt.

von brown_eyes am 20.06.2013, 08:31


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Er muss *passen* und er muss dem Kind gefallen. Ob Stiftung Warentest dann meint, Ranzen XY ist nicht wasserdicht... Ich habe nicht vor ihn (also Sohn uns somit Ranzen) stundenlang im Regen stehen zu lassen. Ich persönlich finde, die Deutschen übertreiben es mit dieser ganzen Ranzen- Geschichte. Kaum ein Kind lebt im Bergdorf und hat einen Schulweg zu Fuß über Stock und Stein und läuft mehr wie 30 Minuten. Die gängigen Ranzen sind alle alle nicht mehr sooo schwer und letztlich ist es viel wichtiger den Ranzen nicht zu überladen, sondern nur das rein zu geben, was wirklich für den jeweiligen Schultag notwendig ist. LG

von Mutti69 am 20.06.2013, 05:45


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Du schreibst ja der Ergobag gefällt dir? Etwas günstiger und sehr ähnlich, teilweise, aus meiner Sicht sogar besser: Physio-Schulranzen.de Da bist du aber trotzdem mit 100 Euro dabei. Aber vielleicht schaust du mal, ob es den gebraucht gibt? LG

von Mutti69 am 20.06.2013, 06:00


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Schick sind sie. Aber als Komplettset bist auch bei 190 Euro. Ergobag kostet 7-teilig 199 Euro

von Badefrosch am 20.06.2013, 16:44


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Die Mäpchen von Aldi z.B. sind auch prima;-) Ich denke, das ist wieder so ein Mutti-Perfektionismus-Ding!

von Mutti69 am 20.06.2013, 17:22


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Als wir beim Ranzenkauf waren, gab es den Ergobag leider nur als Set. Wobei die Regenhülle (wird in der Klappe verstaut und befestigt) und die Sporttasche (wird auf dem Ranzen befestigt) echt sehr praktisch sind. Den Rest hätte es nicht gebraucht. Ich hätte sonst auch kein ganzes Set gekauft.

von Häsle am 20.06.2013, 17:31


Antwort auf Beitrag von Häsle

Es gibt so ein kleines Set für Mädels http://www.ebay.de/itm/Ergobag-Schulranzen-Sporttrucksack-2tlg-Auf-gehts-im-Galopp-NEU-/111057886160?pt=Schule&hash=item19db90dbd0 http://www.ebay.de/itm/Ergobag-Schulranzen-Sportrucksack-2tlg-Suser-Madchentraum-NEU-/111057886805?pt=Schule&hash=item19db90de55 Für Jungs http://www.ebay.de/itm/BAM-by-Ergobag-Schulranzen-Set-3-tlg-BAMbobilly-NEU-/111057932373?pt=Schule&hash=item19db919055 http://www.ebay.de/itm/Ergobag-Schulranzen-BAMboleo-blau-3-teilig-Schulrucksack-/350777124044?pt=Schule&hash=item51abf224cc Mal sehen was Junior dazu sagt, Geldbeutel muss noch sein, sonst ist Holland in Not. Vielleicht staube ich ja im Herbst nen gebrauchten ab.

von Badefrosch am 20.06.2013, 17:39


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

http://www.ebay.de/itm/Ergobag-Schulranzen-Set-6-tlg-SchlauBar-NEU-/150954918994?pt=Schule&hash=item23259d4452 Oder was mit "Cars"

von Badefrosch am 20.06.2013, 17:41


Antwort auf Beitrag von Mutti69

... ich habe auch den Eindruck, in Dtl, gibt es einen Riesen-Hype um die Schulranzenfrage... ;-) Keine Ahnung warum eigentlich?

von MM am 24.06.2013, 15:28


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Na ja er sollte so gut passen, dass der Schulweg problemlos bewältigt wird und problemlos das Auf- und Absetzen funktioniert. Was gerne vergessen wird - die Kinder wachsen. Nach 2 Jahren ist mein Kind jetzt locker 18cm größer als beim Schulranzenkauf und der Ranzen sitzt nicht mehr so, wie er mal saß. Meine Kinder brauchten nie das Set für 200 Euro und dennoch hatten sie alle Ranzen, mit denen sie sehr zufrieden waren. Bei Nr.3 war es übrigens so, dass der Ranzen nach 4 Monaten reklamiert werden musste. Wir bekamen zwar den vollen Preis, aber er war weg. Er nahm dann den gebrauchten des großen Bruders und das Thema war erledigt. Allerdings müssen meine Kinder den Ranzen auch nicht zwingend 4 Jahre tragen. Der kleine hatte ein Hama Set für 39 Euro und steigt jetzt nach 2 Jahren auf Rucksack um, weil es sich einfach anbietet. Wenn ich den Rucksack jetzt draufrechne, liege ich immer noch unter deinen 70 Euro und mein Kind ist happy, dass es mal etwas anderes hat.

von Graupapagei3 am 20.06.2013, 08:08


Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Spricht natürlich sehr für den. Sohnemann ist jetzt 118 cm, bis zur Einschulung vermutlich 125 cm, hätte dann noch 20 cm Spielraum. Und wenn es mehr wird steigt man in der 4. Klasse auf den Satch um, der geht bis 180 cm.

von Badefrosch am 20.06.2013, 16:49


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Das setzt allerdings voraus, dass Kind den Satch will und den mit 14 immer noch gut findet. Mein 13,5 jähriger würde übrigens nie im Leben mit einem Satch zur Schule gehen ! Davon mal abgesehen, sehe ich einfach keine Notwenidgkeit, dass Kind jahrelang mit dem gleichen Teil herumlaufen muss. Der Geschmack darf sich auch mal ändern. Gerade im Rucksackbereich kann man sehr gute Schnäppchen machen, wenn das Kind nicht auf ein bestimmtes Design festgelegt ist oder auf eine bestimmte Marke. Da würde ich meinem Kind nie ein 100 Euro Teil vorschlagen, welches es dann viele Jahre tragen muss, weil es eben so teuer war. Und bevor es zu Diskussionen kommt - nein die Kinder wollen nicht jedes Jahr etwas neues, aber von Klasse 5 zu Klasse 8 hat sich schon der Geschmack geändert.

von Graupapagei3 am 21.06.2013, 06:35


Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Davon gehe ich aus dass sich der Geschmack ändert. Aber wenn er sich einen 200 Euro Ranzen wünscht, sollte er diesen mind. 3 Jahre, besser 4 Jahre tragen. Und in der 8. Klasse ist eh Eastpack (war bei mir vor 25 Jahren so) in. Heute sind es Satch, Daikine usw. 100 Euro ist einfach ne andere Preisklasse, da wechselt man eher nach 2 Jahren.

von Badefrosch am 21.06.2013, 07:02


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Na ja, wenn er Hin- und Rückweg zu Fuß zurücklegt sind das schon 20-40 Minuten pro Tag. Also um die 2 Stunden pro Woche, die er das Ding auf dem Rücken trägt. Da würde ich schon schauen, dass der Ranzen gut sitzt. Aber wie oben schon geschrieben wurde: Vorjahresmodelle kosten zum Teil weit unter 100 Euro und sitzen auch nicht besser oder schlechter als die aktuellen Designs. Bei uns liegt die Grundschule quasi nebenan; Laufzeit sind ca. 2 Minuten. Da hätte ich jetzt auch damit leben können, wenn meine Tochter sich für einen nicht ganz so optimal sitzenden Ranzen entschieden hätte. Da die Oma gesponsort hat ist es dann doch der Scout Buddy geworden, der ihr tatsächlich gut passt. Den Ergobag finde ich auch klasse - wäre mein persönlicher Favorit gewesen - aber davon wollte meine Tochter nichts wissen ;)

von leta am 20.06.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Er muss halt bequem und funktionell sein. Außer, das Kind wird täglich gefahren oder Mami trägt den Ranzen. Dann reicht theoretisch eine Plastiktüte. Mit einem Ranzen, dessen Träger am Hals reiben und Plastikkante ins Kreuz drückt, können auch 20 Minuten Fußweg zur Qual werden. Wir haben alle Ranzen, von ganz billig bis super teuer, getestet, und meine Tochter, die das Teil ja vier Jahre rumschleppen soll, hat sich für den bequemsten entschieden, unabhängig vom Design, mit Jungsranzen zum Testen. Dass das halt dann der Ergobag war, war "Pech". Ich habe 159 Euro für das 7-teilige Set vom Vorjahr bezahlt und es bisher nicht bereut. Das erste Schuljahr ist bald rum. Sie hat den Ranzen täglich ohne Gejammer 3 km bergab und bergauf, zu Fuß oder mit Roller, bei jedem Wetter getragen.

von Häsle am 20.06.2013, 13:38


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich würde schon einen Markenranzen nehmen,vier Jahre Geundschule sind eine lange Zeit und er sollte diese Zeit auch überstehen.es gibt aber auch oft Vorjahresmodelle die wesentlich günstiger sind oder aber den tanzen spät kaufen,dann sind die teilweise extrem runtergesetzt.der Nachteil dann allerdings dass die Auswahl nicht mehr soooo groß ist.

von Jenny29 am 20.06.2013, 14:04


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Den Ergobag als Einzelranzen kriegst du bei ebay neu fuer 70 Euro, dann nimmst du noch fuer ein paar euro ein maeppchen aus dem discounter und nen guenstigen sportbeutel. Denke da bist du mit 80 euro dabei. Meine Tochter läuft auch nur 15 Minuten, aber mt dem Sammies tat ihr nach kurzer Zeit der Ruecken weh wenn mal mehr im Ranzen war. Wir haben dann gegen den ergobag getauscht, da sind die Probleme Vergangenheit. Der Schulranzen muss halt passen, es muss aber kein Modell fuer 200 euro sein.

von mama von joshua am tab am 20.06.2013, 15:40


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

... denn was in der ersten Klasse passt, ist vielleicht in der dritten nicht so optimal. Ich finde, in Deutschland gibt es um Schulranzen ein grosses "Bohei" und Eltern lassen sich viel Geld aus der Tasche ziehen. In anderen Ländern ist das nicht so extrem und meines Wissens haben die Kinder auch nicht mehr Rückenprobleme etc. Also ich würde jetzt nicht irgendeinen totalen "China-Billigschund" kaufen, aber Scout etc. muss es nun auch nicht sein (fanden ich und die Kinder eh hässlich, überladen - und hoffnungslos überteuert). Hier in Tschechien haben viele Kinder im Grundschulalter solche oder ähnliche Rucksäcke... http://www.topgal.cz/batohy/skolni/?trida=1 (diese von Topgal sind extre auf kleinere Kinder zugeschnitten, haben ein festeres Rückenteil usw. und sollen wohl ganz gut sein) oder irgendeine Art von Ranzen, z.T. deutsche wie Herlitz etc., aber auch unbekanntere... Meine beiden Jungs haben Ranzen von EMIPO, das ist ein recht renommierter tschechischer Ranzenhersteller. Die finde ich OK, den Jungs gefielen sie (hatten sich sogar vom Motiv her Auslaufmodelle ausgesucht, die umgerechnet cca. 25-30 EUR kosteten, normal so um die 50-60)... http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/Pro-zaky/Skolni-batohy/

von MM am 24.06.2013, 15:27


Antwort auf Beitrag von MM

unsere Tochter durfte sich einen Ranzen aussuchen. Den wir ihr "andrehen wollten", hat für sie immer gezwickt und gezwackt. Es ist dann ein Scout geworden, wo es auch wirklich nette Motive gibt. Bei uns tragen noch viele Viertklässler den Scout und er sieht immer nocht tippi toppi aus. Man gibt so viel Geld vorher für Schund aus, da fang ich doch nicht gerade beim Ranzen an zu sparen. Hätte sich meine Tochter im Fachgeschäft einen anderen ausgesucht, wäre das auch i.O. gewesen. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.06.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von Maxikid

1. Ranzen. Ohne, dass sie ranzig aussehen, Gruß maxikid

von Maxikid am 25.06.2013, 10:33


Antwort auf Beitrag von Maxikid

... soviel Geld für Schund aus? Was meinst du damit? Wer sagt denn, dass man erst beim Ranzen anfängt da ein bisschen kritischer zu sein und nicht unnötig Unmengen an Geld auszugeben...? ;-) Und ich schrieb ja, wirklichen Schund würde ich nicht kaufen - aber Scout eben auch nicht. Aber OK, wem er passt und gefällt und nicht zu teuer ist... Nix für ungut. :-)

von MM am 25.06.2013, 15:40