Vorschule

Forum Vorschule

Wie gestaltet ihr den Einschulungstag? Und wie ist es bei euch mit Mitgebsel?

Thema: Wie gestaltet ihr den Einschulungstag? Und wie ist es bei euch mit Mitgebsel?

Huhu, in 2 Wochen ist mein zweiter Sohn endlich eingeschult. Irgendwie schon heftig, wie schnell die Zeit vergeht. Bei uns wird es so ablaufen: Den Gottesdienst lassen wir aus, dann gehts gegen 10 Uhr zur Schule, wo dann die Einschulung beginnt. Nach der Einschulung wird im familiären Kreis noch gegrillt und einfach nur der Tag ausgeklungen. Habe mir schon überlegt, weil die Töchter meiner Schwester schon wesentlich älter (fast 12, 10 und 9 Jahre alt) sind, dass ich einen Tisch mit Loombändchen decke und sie können sich die Zeit dann auch damit totschlagen. Bei uns ist es mit einem Mitgebsel Tradition. Man kriegt dann immer eine Kleinigkeit vom "Einschulungskind". Hier habe ich für die Mädchen hübsche Armbändchen und etwas Süßes und für die Jungs habe ich Autoquartetts gekauft. Und natürlich auch Süßes. Ist nicht viel, soll ja auch nur ne Kleinigkeit sein. So, nun bin ich gespannt, was ihr an diesen Tag anstellt

von Sveamaus am 31.08.2014, 16:03


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo... erst gehts zum Gottesdienst, dann zur Schule, hinterher gehen wir essen und anschließend gibts zu Hause Kaffee und Kuchen..... Mitgebsel gibts hier nicht .... lg

von CelinasMama am 02.09.2014, 13:36


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Hallo, wir haben auch den Gottesdienst ausgelassen. Gegen 10 Uhr war Treffen auf dem Schulhof. Bei uns wurden drei 1. Klassen und die Vorschule eingeschult, so dass es zwei Runden "einschulungsfest" in der Aula gab. Unsere Klasse war in der 2. Runde dran. Da ist die Lehrerin mit den Kids in den Klassenraum gegangen, wo sich die Klasse kennenlernen konnte. Gegen 11 Uhr haben uns die Kinder vom Schulhof abgeholt und wir sind rüber zur Aula gegangen. Wieder Zuhause haben wir gegrillt mit den Großeltern, Tanten, Onkeln und der Patentante. Zum Glück war gutes Wetter, so dass die Kinder draußen im Garten spielen konnten. Nach dem Kaffee/Kuchen war dann langsam Ausklang. Mitgebsel kenne ich auch nicht bei einer Einschulung! Aber 1-2 Wochen später gab es eine Danksagungskarte mit Foto vom Schulkind für alle, die etwas vorbeigebracht haben.

von seerose1979 am 03.09.2014, 17:01