Vorschule

Forum Vorschule

Was wird bei euch als Vorschulprogramm gemacht

Thema: Was wird bei euch als Vorschulprogramm gemacht

Und wie oft? In unserem Kiga wurden in 4 Monaten 2x was gemacht. 1x Formen Nachmalen und 1x Zahlen schreiben. Wir finden das im Vergleich zu anderen Kigas wenig. Z. B wird anderswo 1x die Woche Vorschulprogramm geboten. Lg

von Roxylady am 12.12.2013, 20:04


Antwort auf Beitrag von Roxylady

2 mal die woche sind unsere wackelzähne in der schule den vormittag über. es gibt zahlenland und eine lernwerkstatt,ende januar ist das zahlenland fertig dann gehts weiter mit dem würzburger sprachprogramm hier wird eng mit der grundschule zusammen gearbeitet und das projekt die wackelzähne gehen in die schule gibt es dieses jahr das erste mal,gestartet wurde damit im oktober.

von Daniela261981 am 12.12.2013, 20:53


Antwort auf Beitrag von Daniela261981

1 x Woche Apfel in den verschiedenen Stadien beim Aufessen, ausmalen, auschneiden, aufkleben. Familienhaus, Bilder raussuchen einkleben und dann erzählen wer das alles ist Zahlen bis 10 Wochentage, Monate, Jahreszeiten Nach Weihnachten dann das Würzburger Sprachtraining

von Badefrosch am 13.12.2013, 19:27


Antwort auf Beitrag von Roxylady

bei uns gab es bisher experimente (zum thema luft, asser, feuer) mit großem ausflug falten (da wurde zu einer geschichte mehrere tage gefaltet) momentan das krippenspiel es wird noch kommen besuche bei feuerwehr, müllabfuhr etc plappermaul (da wird dann ganz viel gesprochen - reime, silben trennen etc) mehr fällt mir momentan nicht ein

von ninsche am 13.12.2013, 09:49


Antwort auf Beitrag von ninsche

Hier gab es zwei Jahre vor der Einschulung das Zahlenland. Das wurde extra zwei Jahre vorher angeboten, damit Kinder, die Probleme hätten, es ggf. ein zweites Mal mitmachen konnten. Das Bielefelder Screening mit entsprechendem Förderprogramm hinterher wurde auch angeboten, wenn Bedarf bestand. Die Vorschulkinder machten den "Fußgängerführeschein" und konnten einen extra Seepferdchenkurs besuchen. Ein Jahr vor der Einschulung gab es eine Vorschulgruppe, die einmal nachmittags entweder im Kiga etwas zusammen machte -z.B. Wie rufe ich an? (eigene Telefonnummer auswendig lernen, selbständig bei Eltern anrufen können - bei meinem Sohn noch von einer Telefonzelle aus, bei meiner Tochter dann mit dem Handy ;-) , ich melde mich am Telefon mit Namen etc. -Spiele mit Zahlen und Lauten/Buchstaben (extra für Vorschulkinder) -Experimente und -Ausflüge wurden unternommen: Besichtigung der Polizeiwache, Feuerwehr, Besuch im Krankenhaus und beim Zahnarzt (gleichzeitig Kieferorthopäde), Besichtigung einer Sparkassenfiliale mit Begehung des Tresorraums, Besuch eines Theaterstücks,… Die Ausflüge wurden in Themen eingebettet z.B. der Zahnarztbesuch mit dem Thema gesunde Ernährung gekoppelt. Es wurde auch gemeinsam etwas Gesundes gekocht etc. Der Sparkassenbesuch wurde mit dem Thema Geld verbunden. Die Vorschulkinder bekamen auch schon mal Bastelarbeiten, die für die anderen Kinder freiwillig waren, von den Vorschulkindern aber gemacht werden sollten. Außerdem wurden mehr Sachen auswendig gelernt und dann z.B. - da es ein kirchlicher Kiga war- in der Kirche beim Gottesdienst oder beim Besuch im Altenheim vorgetragen. Vor der Einschulung ging die Kigagruppe vormittags gemeinsam in die Grundschule. Man wurde von der Grundschule außerdem einmal nachmittags eingeladen, unabhängig vom Kiga. Ach, und eine Abschlussfahrt machten die Vorschulkinder: sie fuhren morgens los zu einer Jugendherberge in der Nachbarstadt -mit dem Linienbus :-), das Gepäck brachten immer ein oder zwei Mütter mit größeren Autos dorthin und holten es wieder ab, die Kinder übernachteten dort und kamen am Nachmittag des nächsten Tages wieder im Kiga an.

von marie74 am 13.12.2013, 10:51


Antwort auf Beitrag von ninsche

Also hier kommt einmal die Woche eine Grundschullehrerin, zweimal die Woche ist Sprachtraining incl Buchstaben, Zahlen, Malen. Und, die zukünftigen Schulkids machen außer der Reihe spezielle Dinge wie Sägen, Experimentieren, Waldwoche, Schwimmausflug kommt bald. Y

von blumenfrau am 30.01.2014, 22:22


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo :) also ich kann mich echt nicht beschweren, was Vorschulprogramm angeht. Der Kindergarten hat eine "Kooperation" mit der Grundschule. D. h. die Vorschulkinder dürfen einmal in der Woche seit November in die Schule und bei ihrer zukünftigen Leherin schon mal lernen. Die machen dann solche Sachen wie "finde den richtigen Schatten", malen, singen etc. Ab dem Frühjahr gehen die Schulanfänger auch joggen. Da Sport für die Durchblutung im Hirn anregen soll... Die Feuerwehr hat schon einen Einsatz gemacht im Kindergarten, wo sich die Schulanfänger verstecken mussten und die Feuerwehr dann mit Atemmasken die Kinder suchen mussten. Das war sehr aufregend. Dann steht noch ein Besuch beim Imker an und im Planetarium, eine Übernachtung im Kindergarten, Experimente, Waldtage mit Thema "was lebt im Wald", Aufführungen von Theaterstücken und Tänzen bei Altennachmittagen etc. Unser Kindergarten macht jedes Jahr auch ein Musical mit den Vorschulkindern und einen Kindergottesdienst. Außerdem das übliche wie Zahlenland und Verkehrserziehung und das wichtigste für meine Tochter: der Webrahmen :)

von Theresilein am 13.12.2013, 10:30


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo... unsere waren im Puppenspiel, im Phaeno im Wolfburg, "Wie groß bin ich" -unterschiede, dann haben sie Zebrasteifentraining gehabt, Erste Hilfe-Kinder Kurs, und haben mit der Polizei zusammen mit einem Blitzer Raser vorm Kindergarten geschnappt. Außerdem "Rausgeh und Dachgeschossprüfung" wer diese besteht darf mit 1-2 Kindern alleine in den Toberaum bzw. ich Raus in den Garten. Und was sie so zwischendurch in der Kita machen mit zahlen usw. bekommt man zu Hause nichts von mit...lg

von CelinasMama am 14.12.2013, 12:32


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Hier wird viel gemacht Mengen erfassen Malen Schneiden Sprache Viel Sport SchreibÜbungen -keine Buchstaben sondern Linien usw Viele Ausflüge Ab Februar 2 wichtige Projekte "Kindergartencop " Sicherheit und verhalten im Straßenverkehr " mein Körper gehört mir " Ab Mai "100 Tage bis zur Schule "

von kati1976 am 14.12.2013, 21:49


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Junior hatte 1x in der Woche Vorschule. Themen waren: Gesunde Ernährung Kennenlernen der Stadt (wo wohnst Du, wo wohne ich?) Polizei Bürgermeister Feuerwehr Rotes Kreuz Wie fahre ich Bus Müllabfuhr Zahlen Buchstaben Jahreszeiten Feste (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, etc.) Andere Kulturen Die Welt und ich (Länder, Klimazonen, Zeitzonen) Theaterbesuche Stadtbücherei Geld (wie sieht es aus, was sind Cent und was sind Euro) Zusätzlich dazu waren die Kinder mehrfach in der Jeweiligen Schule: Vorlesen durch Drittklässler, Führung durch das Gebäude, kennenlernen der Lehrer, Probeschultag, Theaterstück der 4. Klasse für die Vorschüler. Es war ein tolles Programm und mir ist bestimmt nicht alles eingefallen.

von shinead am 21.12.2013, 19:03


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Jeden Freitag ist Vorschularbeit. Bis jetzt haben sie Formen angemalt, zwei gleiche Gegenstände in der gleichen Farbe anmalen, Monate und Wochentage auswendig lernen, das Jahr wissen also 2013, Nikolausgedicht von 4 Sätzen auswendig lernen

von melli19 am 29.12.2013, 11:07


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Findet bei uns leider nicht statt mangels Lehrern.

von Vesna am 14.01.2016, 11:36