Vorschule

Forum Vorschule

Was haltet ihr von Tiptoi ?

Thema: Was haltet ihr von Tiptoi ?

Hallo ihr Lieben :-) Mich interessiert eure Meinung oder Erfahrung mit Tiptoi ? Mein Sohn ist 5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt ihm teilweise schwer sich zu konzentrieren oder sich länger auf was oder für etwas zu interessieren. Wäre Tiptoi etwas um das Lernen zu fördern oder auch Interesse an der Schule zu wecken ? Lg

von Nala2011 am 18.04.2017, 20:21


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Unser Großer hat das mit ca. 4 bei Freunden entdeckt und damit begeistert gespielt, also haben wir es ihm geschenkt, Bücher und auch Puzzle wo man was erleben und entdecken kann und er nutzt es so gut wie nie. Wir haben uns auch Spiele angesehen und er findet es doof, auch dass man immer die ganze Ansage abwarten muss. Ich fand für ungeduldige Kinder ist das nichts. Da bekomme ich ihn mit dem Lük Kasten jetzt eher. Definitig klappt es mit dem iPad und z.B. Mathe Apps, da wird gezählt und gerechnet wie ein Weltmeister. Der Kleine mit gerade mal knapp zwei findet die Bücher zu den Tieren gerade total toll und klickt sich locker 30 Minuten durch die Bücher. Gruß Apydia

von Apydia am 18.04.2017, 22:11


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Nein, Tiptoi ist definitiv ein Spielzeug und taugt zum Spielen und zur Unterhaltung, als zum lernen. Besser für die Vorbereitung zur Schule ist tatsächlich freies Malen auf einem Blatt Papier. Es fordert sowohl das ruhig sitzen als auch Hand-Auge Koordination und fehlende Unterhaltung von so einem Dudel-Spiel. Tiptoi ist schön, macht den Kindern Spaß und ist tatsächlich ein gutes interaktives Hörbuch. Fällt für mich aber zur Unterhaltung, wie die Hörbücher Zeichentrickfilme, Apps (auch das beste Mathe App ist Unterhaltung und kein Lernen) oder eben Tiptoi. Alle Medien zusammen max 30 Minuten pro Tag, nicht länger (oder doch, wenn es ab und an ein bestimmtes Film sein muss, dann am nächsten Tag 0 Minuten).

von lubasha am 19.04.2017, 04:45


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Meine Kinder lieben Tip-Toi-Bücher und Spiele. Sogar der 10jährige spielt noch damit und hört sich die Erklärungen zu den Büchern an oder spielt das Englisch-Detektiv-Spiel. Ob es für die Schule was hilft, bezweifle ich aber.

von clarence am 19.04.2017, 11:43


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Hallo, meine Kinder haben ihren Tiptoi zum 4. und 2. Geburtstag bekommen. Sie nutzen ihn gerne und viel. Sogar die Kleine setzt sich vor ihr Liederbuch und singt immer wieder die Lieder mit ihrem Stift. Interesse fürs Lernen oder für die Schule weckt kein Tiptoi - Stift, Konzentration fördert er auch nur bedingt. Dazu würde ich zum Marburger Konzentrationsprogramm raten. LG, Philo

von Philo am 20.04.2017, 12:03


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Mein Kind findet das super. Hier gab es Tiptoi zum 5. Geburtstag und mein Kind (7) nutzt es immer noch gern. Anfangs waren die Puzzle und Spiele interessant, jetzt eher die Bücher und Hörspiele, mit denen kann sie sich stundenlang beschäftigen. Vorallem auch auf längeren Fahrten, da man jeden x-beliebigen Kopfhörer anschließen kann. Die Tiere finde ich überflüssig (vorallem der große T-Rex war ein Fehlkauf.)

von dee1972 am 23.04.2017, 21:24


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Meine erste Kids haben viel von Tiptoi und lieben es mal mehr oder weniger. Das Spiel Zootiere ist toll. Oder das Buch mit Musik!

von Turbinchen21 am 29.04.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von Nala2011

Also MIR persönlich gefällt es sehr gut und ich als Kind hätte mich sicherlich Ewigkeiten damit beschäftigen können. Leider ist mein Kind in dieser Beziehung so gar nicht wie ich. Er weiß, dass man auf jeder Seite Spiele machen kann. So Sachen wie Gegenstände suchen ist ok, das macht er gerne. Es gibt aber auch Spiele, für die man die Seite aber genauer angeschaut bzw. sich vom "Stift" hätte erzählen/erklären lassen müssen, um die Lösung zu finden, dazu hat er aber keine Lust. Also macht er das betreffende Spiel nicht mehr, weil er es eh nicht richtig haben wird. Nun hab ich ihm schon zig mal erklärt, wie er das machen muss, habe mit ihm auch schon mal geübt, er hat aber keine Lust bzw. Geduld dazu und mag dann nicht mehr. Ich finde, teilweise wird auch zu langwierig erzählt, zumindest für das empfohlene Alter. Im Vergleich zum Anfang ist es allerdings schon besser geworden. Er hat das erste Buch zum 4. Geburtstag bekommen. Jetzt ist er 5 und er nimmt es sich immer mit ins Bett und spielt noch eine Weile. Ich persönlich denke, man kann alles nicht erzwingen. Wenn Kind sich für was nicht (nicht lange) interessiert, dann ist es so. Je mehr man darauf rumreitet, desto ablehnender wird es (meins zumindest). Das kommt alles mit der Zeit von alleine.

Mitglied inaktiv - 02.05.2017, 12:34