Vorschule

Forum Vorschule

Vorschuluntersuchung

Thema: Vorschuluntersuchung

hallo, ich habe mit meinem kind demnächst die vorschuluntersuchung. wie läuft das eigentlich ab?

von Patty_07 am 14.05.2013, 15:03


Antwort auf Beitrag von Patty_07

Hallo, bei uns lief es so ab: 1. Wir wurden von der Assistentin in einen Raum geführt, in dem mein Sohn den Seh- und Hörtest mitmachen mußte. Danach sollte er noch ein Bild mit einem Männchen malen sowie Farben- und Formen erkennen. 2. Wir wurden in einen anderen Raum geführt, in dem dann die Amtsärztin auf uns wartete. Ihr sollte er seinen Namen nennen, ob er Freunde hat, wo er wohnt, was er gerne macht/spielt. Anschließend sollte für sein Bild einen Rahmen aus Dreiecken, Quadraten und Kreisen malen. Dann sollte er auf Zeit kleine Holzstäbe von der linken Seite auf die rechte Seite sortieren. Dann sollte er Mengen ohne abzählen erkennen sowie die Holzstäbchen abzählen ( es waren 20 Stück). Die Ärztin hat meinem Sohn Quatschwörter (z.B. ralemi, bopade...) vorgesprochen und er sollte sie wiederholen. Das gleiche dann mit einer Zahlenreihe, zuerst waren es nur drei Zahlen (z.B. 549, 217...) das steigerte sie langsam. Ich glaube bis 6 Zahlen hintereinander konnte er sich merken. Zum Schluß wurde er gemessen, gewogen und er mußte auf einem Bein hüpfen sowie seine Füße berühren möglichst ohne in die Knie zu gehen. Ich glaube das war es auch schon!

von seerose1979 am 14.05.2013, 15:58


Antwort auf Beitrag von Patty_07

Zusätzlich zu dem, was da schon geschrieben wurde (sorry, wenn ich was wiederhole, habe nur flüchtig gelesen), mußten unsere: - aus zwei Haufen von Glassteinen (grüne und blaue) spontan erkennen, wo mehr Steine liegen (waren aber nur so c.a 6 bis 8 Steine, keine großen Mengen also) - sich langsam runterbeugen, Wirbel für Wirbel, da wurde geguckt, ob die Wirbelsäule i.O. ist - auf einer geraden Linie rückwärts gehen - bei beiden Händen recht schnell hintereinander jeden Finger einzeln zum Daumen führen und wieder loslassen, das ging auf Tempo - ein Kreuz, einen Tannenbaum und einen Tisch (die sehr stilisiert waren,direkt daneben nachzeichnen und ausmalen - eine ihnen vorgelegte Bildergeschichte erzählen - zu einem Bild Fragen beantworten (wer steht hinter dem Zaun, wer sitzt vor dem Haus, also Überprüfung der wichtigsten Ortsangaben, Richtungen (rechts / links), offene Fragen wie: warum könnte das Mädchen unten an der Rutsche weinen? - Namen schreiben (war aber nicht zwingend, kein MUSS) - Zählen soweit das Kind konnte Ansonsten all die Dinge, die hier schon geschrieben wurden. Unsere Amtsärztinnen haben das bei beiden Jungs (da waren zwei jahre dazwischen) sehr nett und spielerisch gemacht, die Kinder haben das nicht als Prüfung empfunden. Das wird bei Euch auch prima klappen. LG von Silke

von krummenau am 15.05.2013, 08:01