Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule für Autisten

Thema: Vorschule für Autisten

Hallo, heute mittag ist Infonachmittag für die Vorschule. Diese soll 2 Mal wöchentlich nachmittags 2 h stattfinden. Nun habe ich meinen Sohn (frühkindlicher Autist) zurück- stellen lassen und weiß auch noch nicht auf welche Schule er soll. Die für geistig Behinderte unterfordert ihn, vielleicht Förderschule, ganz viel vielleicht normale Schule. Die Vorschule ist bei der Lehrerin der Förderschule, aber ich schicke ihn wahrscheinlich in eine andere (wegen der Anzahl der Kinder). Soll ich hingehen (also zu dem Infotag), ihn hinschicken? Alleine kann er aber nicht hingehen, da er Probleme mit dem Sozialverhalten hat, insbesondere KOntaktaufnahme. LG Anja

von moon* am 06.05.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von moon*

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und wir haben erst seid 2 Jahren die Diagnose das er Autismus hat. Wir hatten viele Schulen ausprobiert. Erst kam er in den Schulkindergarten, da konnte er auf den richtigen Schullernstoff vorbereitet werden. Dann versuchten wir es auf einer normalen Grundschule, da waren aber die Lehrer total überfordert. dann versuchten wir die Förderschule mit Integrationslehrerin, das klappte aber leider auch nicht. Jetzt geht er auf eine Geistig Behinderte Schule, und da fühlt er sich richtig wohl. Und die Lehrer wissen mit Ihm umzugehen. Es war ein harter Kampf bis dort hin, aber es hat sich gelohnt.

von Wilde Hexe am 06.05.2013, 13:44