Vorschule

Forum Vorschule

soll ich meine zwillinge getrennt einschulen????

Thema: soll ich meine zwillinge getrennt einschulen????

Hallo ich bin neu.Kann mir jemand einen Rat geben ,also ich habe ein Zwillingspährchen und war nun zur Erstuntersuchung und da stellte man fest das meine Tochter wahrscheinlich nächstes Jahr nicht eingeschult werden kann sie hat noch zu viele Defiziete hat und bei meinem Sohn alles supi.Ja bis nächstes Jahr August ist noch viel Zeit ,aber meine Twinis trennen oh oh.

von gabili twini am 25.10.2013, 09:29


Antwort auf Beitrag von gabili twini

Hallo, puhh ich könnt es ehrlich gesagt nicht. Ich hab auch Zwillinge, zwei Mädchen, sie kommen nächsten September in die Schule und sind beide schon sooo aufgeregt und total stolz jetzt endlich Vorschulkinder zu sein, ich würde es nicht übers Herz bringen einer sagen zu müssen, dass sie noch ein Jahr warten muß.... Warum hat denn Dein Mädchen so viele Defizite? Frühgeburt? Woran fehlt es denn? Kannst Du nicht jetzt schon was für sie tun? Mach Dich nicht verrückt, ein Jahr ist viel Zeit, vielleicht kommt doch alles anders! LG Tanja

von Tanja2101 am 25.10.2013, 12:23


Antwort auf Beitrag von gabili twini

Grundsätzlich werden Zwillinge hier getrennt eingeschult. Zumindest gibt es kein mir bekanntes Pärchen, dass man in eine Klasse eingeschult hätte. Trennen wird man sie daher wahrscheinlich so oder so. Meine Nichten sind auch ab der 3. Klasse in verschiedene Klassenstufen gegangen. Eine hat die Klasse wiederholt, die andere nicht. War aber nicht besonders spektakulär, weil sie sowieso in verschiedene Klassen gehen. Was wäre denn im Fall des Falles die Alternative? M.E. gibt es keine. Weder kannst Du den einen Zwilling noch ein Jahr warten lassen, noch wäre es für den anderen toll trotz vorhandener Defizite eingeschult zu werden und dann totale überfordert zu sein.

von shinead am 25.10.2013, 16:46


Antwort auf Beitrag von shinead

Zwillinge werden nicht überall getrennt. Mein sohn hat ein zwillingspärchen in der klasse. Und dann noch einen jungen, sein zwillingsbruder ist eine klasse weiter, weil regulär eingeschult. Es lag das gleiche problem, wie bei euch vor! Es gab keine probleme! Der junge in unserer klasse wird vielleicht demnächst hochgestuft, da er aufgeholt hat und den stoff des bruders zuhause aus ehrgeiz mitlernt. Es gkommt immer darauf an, was liegen für defizite vor, setzt euch mit den experten zusammen, und überlegt realistisch, ob das aufholen machbar ist oder eher druck und stress für das mädchen. Lg

von emres am 28.10.2013, 11:02


Antwort auf Beitrag von emres

>>Zwillinge werden nicht überall getrennt Hab' ich auch nicht geschrieben. Hier ist es so. Und ganz ehrlich, ich halte es für sehr sinnvoll, weil so keine Vergleiche zwischen den Kindern (Warum kann es Deine Schwester, wenn Du es nicht kannst?, Warum hast Du nur eine 4, Dein Bruder hat eine zwei) vermieden werden.

von shinead am 28.10.2013, 16:17


Antwort auf Beitrag von shinead

"Grundsätzlich werden Zwillinge hier getrennt eingeschult. Zumindest gibt es kein mir bekanntes Pärchen, dass man in eine Klasse eingeschult hätte. Trennen wird man sie daher wahrscheinlich so oder so." Ich habe meinen satz nicht angreifend gemeint. Aber " Trennen wird man sie daher wahrscheinlich so oder so." Daher mein erster satz. Das ist jetzt aber kein beinbruch oder kein anlass sich angegriffen zu fühlen. Lg

von emres am 28.10.2013, 19:35


Antwort auf Beitrag von shinead

... sondern i.d.R. zusammen eingeschult - es sei denn, mit den Eltern wird eine andere Vorgehensweise abgesprochen. Ich kenne ein Pärchen, wo ich denke, dass es wohl gut gewesen wäre, sie getrennt einzuschulen - das Mädchen eher, den Jungen später... Er hat ziemliche Probleme, seine Schwester aber nicht, oder lange nicht so stark. Die beiden mussten schonmal eine Klasse wiederholen (wohl ursprünglich zu früh eingeschult, als noch nicht so ganz schulreif?)... Weiss aber nicht soo viel über die Hintergründe, kenne sie von früher aus dem KiGA und jetzt sind sie in der Klasse meines jüngeren Sohnes (jetzt 2.Klasse). In der 4.Klasse des Älteren sind auch Zwillinge, Mädels, die sind ein Herz und eine Seele und ich glaube, niemand käme auf die Idee, sie zu trennen - v.a. sie selber nicht! :-) Und die Lehrerin unseres jüngeren Sohnes hat auch selber Zwillinge, ebenfalls Mädchen, sie wurden jetzt im September eingeschult, auch zuammen. Ihre Mutter ist eine sehr gute Pädagogin mit viel Wissen über neue Methoden und Herangehensweisen, aber eine Trennung hat auch sie offensichtlich nicht für richtig befunden... Ich denke nicht, dass das überall Konsens ist. Was sagen denn die Kids selbst dazu? Ist Schule schon ein Thema? Freuen sie sich drauf oder sind bisher eher indifferent...? Gibt es bei dem, was sie dazu sagen, Unterschiede zwischen den beiden?

von MM am 01.11.2013, 16:21


Antwort auf Beitrag von gabili twini

Hi, wir haben auch Zwillis, sie werden nächstes Jahr eingeschult. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was ich machen würde, wenn nur einer Schulreif wäre, da der eine dem anderen lange deutlich hinterher hing von der Entwicklung her. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir sie notfalls getrennt einschulen würden, wenn es notwendig wäre. Stell dir mal die Frage, ob deine Kinder einen Nachteil daraus ziehen sollen, dass sie Zwillinge sind. Würde ein jahr oder mehr zwischen den beiden liegen, wie würde dann deine Entscheidung über die Rückstellung lauten? Mein Sohn hat im letzten Jahr alles aufgeholt und ich muss zugeben, das ich froh bin, dass sie beide eingeschult werden können, hätte aber zu ihrem Wohle entschieden.

Mitglied inaktiv - 26.10.2013, 22:14


Antwort auf Beitrag von gabili twini

Die Kinder sind doch individuelle Personen und sich sogar genetisch nicht ähnlicher als alle anderen Vollgeschwister. Ich denke, du tust dem Sohn keinen Gefallen, wenn du ihn 1 Jahr warten lässt weil seine Schwester nicht schulreif ist. Das erinnert mich an eine Freundin, die vor langer Zeit vom Gymnasium auf die Realschule wechseln musste, weil die Noten ihres Bruders nicht ausreichend waren. Die Eltern behandelten die Geschwister "gleich".

von Pamo am 28.10.2013, 13:21


Antwort auf Beitrag von gabili twini

zumindest für zweieiige Zwillinge gilt das zu 100%. Klar ist das schwer, ein Kind dann zurückstellen zu lassen, aber das andere dafür ausbremsen, weil die Schwester noch nicht so weit ist? Allerdings ist das v.a. schwer, weil man es den Kindern erklären muss, dem einen, wie dem anderen dabei aber gleichzeitig vermitteln muss, dass es deswegen nicht mehr oder weniger wert ist.

von Snaffers am 29.10.2013, 14:18


Antwort auf Beitrag von gabili twini

Ich kenne eineiige Frühchenzwillinge - die allerdings beide ein Jahr später eingeschult wurden. Einer von beiden hatte Schwierigkeiten, sich länger zu konzentrieren, etc. . Trotz Ergo war er einfach langsamer - aber eben nicht besonders auffällig. Seit 2 Jahren gibt es bei uns am Ort eine gebundene Ganztagesklasse mit Pflichtunterricht bis 15:45 Uhr - wechselnd mit Freizeitangeboten auch schon am Vormittag. Die betreuende Erzieherin des "Langsameren" war der Ansicht, das das Ideal für ihn wäre, da er da mehr Lernzeit hätte. Also wurden beide Kinder dort angemeldet, obwohl die Mutter ab 14:00 Uhr zuhause ist und selbst der Meinug war, dass sie lieber mehr individuelle Freizeit für die Kinder hätte! Die Ganztagesklasse kam gerade mal mit 16 Kindern zusammen - auch mit unausgereiftem Konzept. Letztendlich kam der "Lernschwächere" gerade mit diesem langen Tag mit den gleichen Kindern nicht klar und durfte in der ersten Klasse zu den Osterferien in eine "normale" Klasse wechseln. Dort kommt er super zurecht (das Kind ist in der Klasse meines Sohnes). Der Zwillingsbruder wollte auch wechseln, durfte aber nicht, da mindestens 15 Kinder in der Klasse sein müssen. Unterdessen ist ein halbes Jahr vergangen und die Zwillinge finden es so in Ordnung - hat mir so die Mutter erzählt. Ich würde erst einmal noch ein halbes Jahr warten und dann entscheiden, ob ich das "schwächere" Kind noch ein Jahr reifen lassen würde. LG, Leonessa

von leonessa am 29.10.2013, 23:34


Antwort auf Beitrag von gabili twini

nein , nicht hier fragen, denn da wirst DU viele gegensätzliche Antworten bekommen. Ihr kennt Eure Zwillinge gut, bestimmt besser als jeder andere Mensch hier. Stellt Euch die Frage , was tut ihnen gut, wie ver halte sie sich , einzeln , getrennt, welche Vorlieben haben sie....etc. Dann werdet ihr selbst die Antwort mit Euren Kindern finden. Meine sind die ersten zwei Jahre in eine Klasse gegangen. Sie und wir fanden das genau richtig. Nun seit dem Umzug gehen sie in getrennt Klassen. Tw ist das Leben damit und umzu wesentlich schwieriger geworden. ( Völlig unterschiedliche Hausaufgaben und völlig unterschiedlicher Unterricht, obwohl es eine Schule ist....und angeblich die selben Schulbücher benutzt werden.) Während vorher alles gleich war und ich immer im Bilde was genau in der Schule geschieht ( jeder hat immer etwas zum Puzzle dazugetragen), habe ich nun so gut wie keinerlei Ahnung ( Sprachschwierigkeiten inklusive, aber das nur nebensächlich) was in beiden Klassen vorsichgeht. Warte doch einfach ab, es wird doch eine Möglichkeit geben das Ganze in drei-vier Monaten zu entscheiden.( Frag mal bei der Schulärztin nach, die weiß die Termine, die einzuhalten sind)

von reblaus am 19.11.2013, 13:57