Vorschule

Forum Vorschule

Sohn mag Vorschule nicht...

Thema: Sohn mag Vorschule nicht...

Hallo, mein Sohn ist vor einem Monat 5 geworden. Erst hat er sich sehr gefreut endlich ein Vorschulkind zu sein und war sehr stolz einer der ältesten zu sein im Kita. Nun meinte er gestern zu mir, dass ihm Vorschule keinen Spaß machen würde, weil die soviel machen, dass er nicht in Ruhe spielen kann. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sich sehr gerne und gut alleine beschäftigen kann. Das war schon immer so. Ich werde immer von den Mamis beneidet diesbezüglich. Wobei ich es ja nicht anders kenne. Ich glaube schon, dass ihm das zwar Spaß macht, aber er nicht vom freien Spielen gerissen werden will. Er ist ein aufgewecktes Kind, hat ein gutes Sozialverhalten. Spielt aber auch gerne in seiner Phantasiewelt. Ok ist noch etwas Zeit bis zur Schule. Aber mache mir schon so meine Gedanken. So langsam überlege ich, ob das Montessori Konzept was für ihn wäre. Gibt es hier noch so ähnliche Kinder? Lg Zara

von Herzsprung am 10.10.2013, 22:23


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Ist er da dann nicht mehr in einer Kiga-Gruppe oder was ist bei euch in Vorschulkind? Bei uns in Ö. ist das so, dass die Vorschule schon in der Schule ist und da gehen nur 6jährige hin, die auch schon in die 1. Klasse gehen könnten, aber eben noch zu kindlich dafür sind bzw. feinmotorisch, sozial,... noch nicht so weit. Im Kiga sind sie dann mit 5 Schulanfänger die 2 x pro Woche für 1 h in einen anderen Raum gehen und leichte Übungen für die Schule machen. Meinem Sohn (jetzt 1. Klasse) hat das meist gefallen, aber manches gefiel ihm auch nicht (z. B. das Weben eines Teppichs). Würd ihm mal Zeit lassen und abwarten wie es sich entwickelt - schließlich ist das für ihn ja auch neu.

von juhu13 am 11.10.2013, 11:02


Antwort auf Beitrag von juhu13

meiner auch nicht mehr.. wie bei dir war er anfänglich ganz stolz und hat sich riesig gefreut - er ist grad eben 6 geworden - aber jetzt hat er grad die Phase "Kindergarten ist doof, Vorschule ist doof".. Ich merke aber auch grad ansonsten, das irgendwie alles doof ist ;) Er testet ungemein aus und ich hoffe, daß es wirklich NUR eine Phase ist und das wieder schnell um ist. Leider (für uns) ist eine Erzieherin schwanger, kommt von heute auf morgen natürlich nicht mehr und der Kiga ist voll und die restl Erzieher irgenwie grad überfordert alles auf die Reihe zu bekommen und dann muß ja noch Ersatz gesucht werden. Auf alle Fälle werden hier die Vorschulkinder tägl um 8.30 aus den Gruppen genommen und verschiedene Projekte bearbeitet und natürlich Phonounterricht. Das geht dann bis Mittag in Verbindung mit freiem Spiel, aber eben nur die Vorschulkinder untereinander. Dienstag nachmittag ist dann auch ein Vorschulnachmittag, wo dann auch Projekte, Ausflüge und andere Sachen gemacht werden. Mal sehen, ich hoffe, daß es ihm bald wieder besser geht und er auch zu Hause wieder etwas handsamer wird.. momentan ist es echt stressig.. und die Unruhe im Kiga selbst trägt auch nicht viel zur Verbesserung bei :(

von corazon am 11.10.2013, 20:27