Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung geschafft...

Thema: Schuluntersuchung geschafft...

... Einkaufsliste erhalten und auch schon los gelegt. Für die Ausstattung neben Schulranzenset habe ich jetzt 31.65 gezahlt (Filzstifte, Wachsmalkreiden, Hefter, zwei zusätzliche Dreiecks-Bleistifte, Malblöcke (DinA4 und 3 und Sammelmappe - der Rest war schon im Mäppchen vorhanden). Farbmalkasten und Pinsel gibt es vom Onkel (Kostenpunkt: 16 Euro für den Kasten, ca. 3 Euro für die Pinsel). Dazu kommen noch mal 30 Euro für die Sammelbestellung der Lehrerin, der Rest geht in die Klassenkasse, über die dann auch immer nachbestellt wird. Bleibt noch das Einbinden der Bücher. Da hoffe ich auf das Angebot von Aldi. Letztes Jahr hatten sie zumindest diese Fertig-Buch-Hüllen mit dem roten Rand. Ich bin also mit knapp 62 Euro dabei! Ich freu' mich riesig! Dafür gibt es dann für Junior in die Schultüte noch die Schultüte von Tinti. Da schlawenzelt er schon seit zwei Wochen drum rum. Die Schuluntersuchung fand ich - komisch... Da wurden Farben abgefragt und Formen (groß/klein), Mengenerfassung und ein bisschen Motorik, dass Junior schon mit 3 bzw. 4 geschafft hätte. Der Kinderarzt hatte das alles auch in den U-Untersuchungen abgefragt... Kam mir irgendwie vor wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Amtsärzte... Junior ist auf jeden Fall stolz wie Oskar, dass er den "Test" bestanden hat. Wen es interessiert, der genaue Ablauf unserer Untersuchung: Nachmalen von abstrakten Formen Benennung von farblichen Kugeln Reihen (Welches Bild passt in die Lücke, sowohl abstrakt als auch innerhalb einer Bildergeschichte) Bestimmung groß/klein mit Formen und Farben (großes grünes Dreieck, kleinen rotes Kreis etc. zeigen) Freies sprechen (Was machst Du nachmittags?) Fantasiewörter nachsprechen Lückenwörter (z.B. Ele ant) korrekt nachsprechen (Elefant) Mengenerfassung und dazuzählen (Klötzchen: erst 4, dann 6, 8 und 10) An- und ausziehen körperliche Untersuchung (Ohren, abhören, messen, wiegen) Der Hör- und Sehtest folgt im ersten Halbjahr des Schuljahres.

von shinead am 30.05.2013, 23:17


Antwort auf Beitrag von shinead

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Kann mich noch genau erinnern, wie stolz mein Sohn war, nachdem er seinen "Test" bestanden hatte. Bei uns lief die Untersuchung damals so ab: Zuerst sollte er ein Haus malen und eine Sonne(daran sehen sie, ob er ein Rechteck, ein Dreieck und ein Kreis malen kann) Dann wurde die Wirbelsäule untersucht, messen-wiegen, Hörtest, Augentest. In den Mund wurde geschaut, nach Impfausweis und dem U-Heft gefragt. Wir mussten vorab zu Hause sowieso eine ganze Menge noch ausfüllen, "Werdegang" seit Geburt so zu sagen.... Dann sollte anhand der Bilder Geschichten erzählen, viele Frage beantworten auch anhand der Bilder, z.B hat sie ihm ein Bild gezeigt und gesagt:"Der Junge ISST Kekse", dann ein anderes gezeigt, wie er vor einem leeren Teller saß und gefragt :"Und hier" Und das Kind muss dann antworten:"Jetzt hat er die Kekse GEGESSEN". Dann Steigerungen, z.B gut-besser-am besten usw... Verschiedene Formen mit Stäbchen legen, Formen erkennen, Farben... Zahlen, Zahlen erkennen, Mengen bis 6 erkennen (wie viele Murmeln habe ich in der Hand?) Freies Erzählen über Hobbys, Freunde, Alltag zu Hause oder in der KITA Das ist jetzt so grob, was mir einfällt. Danach hat das Kind gespielt und sie hat die Unterlagen mit mir besprochen (wann angefangen mit Laufen, Sprechen....irgendwelche Auffälligkeiten usw...) bei uns in S-A ist die Schuluntersuchung immer im Frühjahr (meist Mai) der Vorschuljahres (heißt knapp 1,5 Jahre vor der Einschulung)

von angelok82 am 31.05.2013, 08:37


Antwort auf Beitrag von angelok82

meinte natürlich Zählen. bis 20 sollte er es können :)

von angelok82 am 31.05.2013, 08:44


Antwort auf Beitrag von angelok82

Vergangenheit bilden oder zählen bis 20 war bei uns gar nicht dran.

von shinead am 31.05.2013, 12:01


Antwort auf Beitrag von shinead

Es ist immer so unterschiedlich, wenn man mal hier liest. Schon allein mit den Terminen. Bei uns wie gesagt knapp 1,5 Jahre vor der Einschulung, bei anderen erst ein paar Monate vorher.

von angelok82 am 03.06.2013, 07:23


Antwort auf Beitrag von angelok82

1.5 Jahre vor der Einschulung hatten wir die Schulanmeldung. Da haben sich zwei Lehrerinnen immer 4 Kinder zusammen angeschaut und eingeschätzt. In der Zwischenzeit habe ich den Papierkrieg bewältigt. Die Schuluntersuchungen haben bei uns im Dezember angefangen. Wir hatten den letzten Termin. Die Untersuchungen sind jetzt alle abgeschlossen. Hat zumindest die Amtsärztin gesagt. Ich weiß jetzt wenigstens wo das Sekretariat ist.

von shinead am 03.06.2013, 10:43


Antwort auf Beitrag von shinead

meine mußtre genau das gleiche machen oder ist überall gleich? Erst hieß es die 1 Klasse jetzt doch die Vorklasse.

von anke1523 am 05.06.2013, 21:14


Antwort auf Beitrag von anke1523

Vorklasse gäbe es hier gar nicht. Woran wurde denn die Entscheidung fest gemacht? War etwas dabei, was Deine Tochter nicht konnte?

von shinead am 07.06.2013, 10:04