Vorschule

Forum Vorschule

schultüte - zu teuer?

Thema: schultüte - zu teuer?

meine tochter findet diese s.t. schön: http://de.dawanda.com/product/43039970-Bastelset-40-Schultuete-Schmetterling-lila aber allein nur d.bastelset kostet ja über 30€, insg.. ich dachte eigentlich, wenn man selbst bastelt, wollte ich unter 30€ bleiben. sie will keine andere, nur diese.... soll ich ihr sagen "zu teuer, andere aussuchen!"???

von May.mama am 15.06.2013, 16:36


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich lese immer wieder,"mein Kind hat sich die schultüte ausgesucht...",kenne ich so nicht.ich habe eine für meine Tochter gebastelt und die bekommt sie!ich glaube ich hätte dann vorher einige ausgesucht die vom Preis ok sind und hätte sie dann aussuchen lassen.du kennst aber dein Kind doch am besten,wenn du einfach sagst dass du eine bastelst und es eine Überraschung wird?30 Euro finde ich recht teuer.ich habe auch selbst gebastelt (aber ohne bastelset) und habe für das Material ca 12euro bezahlt.der inhalt ist schon teuer genug.und ich finde sie sehr schön und bin mir sicher meine Tochter auch.oder du versuchst das bastelset was dein Kind gerne hätte in etwa "nach zu basteln"!?Liebe Grüße, jenny

von Jenny29 am 15.06.2013, 18:10


Antwort auf Beitrag von Jenny29

Einschulung ist nur einmal im Leben! Und wenn se diese möchte und das für euch/dich kein Problem ist, würde ich diese kaufen. LG

von Brooklynn am 15.06.2013, 22:55


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikelsuchen-DE-de-KB/-(55891,83638,215084)/Schultueten-Bastelset-16-tlg.-215084.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3Dschult%25FCte%26filterGeschaeftsfeld%3Dkb%26m%3Dem_de%26productsPerPage%3D24%26xml%3Dtrue Diese Schultüte bekommt unsere Tochter vl wäre das ja auch was für euch sind noch jede Menge andere Motive. 30 € wäre mir allerdings auch zu Teuer, aber ist ja jedem seine Entscheidung.

von Alea23 am 16.06.2013, 00:23


Antwort auf Beitrag von Alea23

Ich würde für eine Schultüte nicht so viel Geld aus geben.

von Tess@ am 16.06.2013, 07:08


Antwort auf Beitrag von Jenny29

"Ich lese immer wieder,"mein Kind hat sich die schultüte ausgesucht...",kenne ich so nicht.ich habe eine für meine Tochter gebastelt und die bekommt sie " Finde ich auch reichlich absonderlich. Die Schultüte ist doch ein Geschenk der Eltern an den Schulanfänger. Der Inhalt ist vorher geheim, das Ganze ist eine Überraschung. Seit wann sucht man sich ein Überraschungsgeschenk selber vorher aus??? Ein Geschenk ist ein Geschenk, das nimmt man hin, wie es kommt. Natürlich versuchen die Schenkenden ungefähr den Geschmack des Beschenkten zu treffen, was den meisten Eltern bei ihrem Kind ja wohl gelingen wird.

von Sailor am 16.06.2013, 18:48


Antwort auf Beitrag von Sailor

Hallo, na ja, das kommt ja auch immer darauf an, wie das ganze gestaltet wird. Mein Sohn hat schon sehr früh (na ja, nachdem wir wussten, dass er dieses Jahr doch zur Schule kommt) genau seine Wünsche geäußert was auf seiner Schultüte drauf sein soll. Soll ich dann wirklich, nur weil es vielleicht billiger ist, eine andere basteln? Sehen wird er die Schultüte auch nicht bevor er zur Schule kommt, aber er wäre schon enttäuscht, wenn da nicht sein gewünschtes Thema drauf wäre. Ach, es gibt übrigens Kindergärten da werden Schultütenbasteltage angeboten - mit Kindern. Damit die Tüten zusammen gebastelt werden. Das kann auch eine schöne Tradition sein. Ich hatte auch erst überlegt mit dem Kindergarten (ohne Kind) die Schultüte zu basteln, aber da werden dieses Jahr Roboter gebastelt und das passt so gar nicht zu meinem Sohn *seufz (Da hätte dann auch die Schultüte nur 8 Euronen gekostet.) LG coryta

von coryta am 17.06.2013, 07:58


Antwort auf Beitrag von coryta

Dass das Kind Wünsche äußert und man dann danach bastelt/aussucht/kauft, das ist ja auch bei jedem anderen, z.B. beim Weihnachtsgeschenk so. Dennoch ist das Kind beim Aussuchen seines Weihnachtsgeschenks wohl kaum dabei. Dass in manchen Kindergärten die Tüte gebastelt wird, davon habe ich auch gehört. Finde ich aber ziemlich bevormundend und übergriffig. Da schreibt ja der Kindergarten mit seinem vorhandenen Material von vornherein allen vor, was für eine Tüte überhaupt gebastelt werden kann. Aber wenn jetzt ein Kind nun einen ganz anderen Wunsch hat, den ihm nur die Eltern mit ihrem Material oder Budget erfüllen können?? Naja, es ist ja nicht Pflicht, die Tüte vom Kindergarten zu nehmen, aber die wurde dann ganz umsonst gebastelt.

von Sailor am 17.06.2013, 09:10


Antwort auf Beitrag von Jenny29

... - die Schultüte ist ein Überraschungsgeschenk, also sucht das Kind sich die nicht vorher aus, sondern lässt sich überrachen! ;-) Klar weiss man, was für Motive es mag, evtl. was in etwas zum Ranzen passen würde (wem das wichtig ist) und dann wird halt eine gekauft/gebastelt... fertig! Bei uns hat das die (recht kreative) Omi - meine Mutter übernommen :-), das war schön! Einmal gab es eine Tüte mit Delfinen und das andere mal mit Pferd, passend zu Vorlieben und auch ein bisschen zum Ranzen. :-) Warum zeigt man dem Kind eine 30 EUR Tüte im Internet...?

von MM am 18.06.2013, 10:43


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, habe von gleicher Anbieterin auch eine Schultüte für unseren Sohn gekauft. Gebastelt noch nicht, aber die Sachen sehen gut aus :-) Mein Sohn wollte gern ein bestimmtes Motiv, dass ich aber sonst nicht als Bastelset gefunden habe. Sicherlich hätte ich ihm auch eine fertige bedruckte kaufen können - das wollte ich aber nicht :-) Ob ich die Materialien dafür wirklich für viel weniger bekommen würde weiß ich nicht. Bei unserem Bastelladen gibt es oft nur Sachen, die man in höherer Stückzahl kaufen kann und dann wird es auch wieder teuer. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Basteln LG coryta

von coryta am 16.06.2013, 11:25


Antwort auf Beitrag von coryta

Ich verstehe sowas immer nicht! Mensch, da sind so viele Anregungen im Netzt! Hol dir doch so ein Rohling aus Wellpappe, dazu Krepp in 2 Farben, halte Ausschau nach Schmetterlingen (wenn du sie nicht aus Papier ausschneiden möchtest), gerade jetzt gibt es welche aus Holz spottebillig bei Depot oder günstig auch bei KIK/Tedi.....paar Glitzersteine, 2-3 Minischultütchen-FERTIG!!! Aber ich schätze so um die 20 EUR wirst du gesamt auch hinblättern dürfen. Ich hab selbst gebastelt, ohne Bastelset. Wenn ich jetzt alles zusammenrechne, was ich dafür gekauft habe und noch dazu die Zeit, die ich über ihr saß, ich glaub die ist echt UNBAZAHLBAR ;) Ich habe aber auch 2 Wellpappenrohlinge gekauft, weil mir das Ganze zu wackelig war, noch dazu innen mit Drähten verstärkt. Ich hab eine Holzspitze für unten eingesetzt, weil ich wollte, dass mein Sohn die auch mal abstellen kann, ohne dass sie sich unten gleich auflöst! Ich habe die Bilder aus einer Tischdecke von seinem letzten Geburtstag(Motto DINOS) ausgeschnitten und den großen Dino vorn aus einem Pappteller von seiner Party. Alles in allem (wenn ich die Tischdecke nicht mitrechne) gab ich auch knapp 30 EUR aus. Mir war es wert....ich hab es auch gern gemacht. Irgendwelche Bilder im Netzt hätte ich meinem Sohn gar nicht erst gezeigt...er meinte zu mir, er möchte was mit Dinos und das bekam er schließlich auch.

von angelok82 am 16.06.2013, 12:14


Antwort auf Beitrag von angelok82

habe dafür 10€ bezahlt. uns allen hat sie gut gefallen..

von ninsche am 17.06.2013, 08:34


Antwort auf Beitrag von ninsche

.

von Mutti69 am 18.06.2013, 08:01


Antwort auf Beitrag von angelok82

... und deine Kreativität auch! :-)

von MM am 18.06.2013, 10:44


Antwort auf Beitrag von MM

Dankeschön

von angelok82 am 19.06.2013, 08:45


Antwort auf Beitrag von May.mama

also nicht unter drei/vier von mir vorgegebenen Dingen sondern aus dem ganzen Angebot wählen kann muss ich damit rechnen, dass das Kind etwas aussucht womit ich nicht glücklich bin. Und ganz ehrlich, bei dreißig Euro würde ich sie jetzt nicht zwingen etwas anderes zu nehmen (und ich habe ganz sicher nicht das große Geld um mal eben für ein bisschen Tonpapier so viel Geld zu zahlen) aber wenn ich es mir nicht vorher überlege muss ich dann halt auch die Kosenquenz daraus tragen. Oder Alternativ schauen ob man diese Schultüte ohne das teure Bastelset nachbasteln kann. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 16.06.2013, 17:03


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich hab aber frei Schnauze gebastelt und kein Set gekauft. Viele Bastelsachen hatte ich aber auch schon Zuhause. Mein Sohn wollte eine Cars-Tüte und die kriegt er...warum auch nicht, wenn es sich umsetzen läßt! Geh in die Stadtbücherei, da kann man sich Anleitungsbücher ausleihen. Ist nicht so schwer wie man denkt. Die Tüte kann man als Rohling kaufen und die Schnittmuster sind einfach umzusetzen...Heißklebepistole im Anschlag und los! LG

von Mutti69 am 16.06.2013, 19:07


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich habe für zwei Bastelsets (einmal Schultüte und einmal Geschwistertüte) auch gute 30 Euro bezahlt Ich würde jetzt fast behaupten, dass die Bastelsets schon "Sparersets" sind, im Vergleich zum Einzelteilekauf. Kann mich aber auch irren :-)

von PhiSa am 17.06.2013, 09:22


Antwort auf Beitrag von PhiSa

ich sehe das so wie phisa! außerdem wird sowas im kiga nicht angeboten u. würde ich auch da nicht machen wollen.

von May.mama am 17.06.2013, 09:29