Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung - Wie gehts nun weiter?

Thema: Schulanmeldung - Wie gehts nun weiter?

Hallo, heute bracht meine Kleine eine Anmeldung für die Schule 2014 mit nach Hause. Wir wohnen in Niedersachsen und hier ist der 30.09. Stichtag. Geboren wurde sie am 29.09.08. Allerdings 12 Wochen zu früh. Ich möchte definitiv nicht, dass sie im nächsten Jahr dann eingeschult wird. Kognitiv ist sie voll da, aber es mangelt ihr definitiv an Konzentration und körperlich belastbar ist sie auch nicht. Asthmatiker und häufig krank. Wie kann ich denn bewirken, dass sie um ein jahr zurückgestellt wird? Wer ist da mein Ansprechpartner? Schule? Kiga? Kinderarzt? SPZ? Den Anmeldezettel muss ich wieder im Kiga abgeben, was passiert dann als nächstes? LG Anja

von annika2008 am 17.04.2013, 22:31


Antwort auf Beitrag von annika2008

Abgeben wirst du die Anmeldung auf jeden Fall. Wie es dann weitergeht ist ne gute Frage. Seit diesem Jahr ist ja aufgrund der Inklusion alles etwas anders. SPZ ist meiner Meinung nach schon mal eine gute Adresse, auf jeden Fall jetzt schon um einen Termin bemühen, wir haben (ebenfalls Niedersachsen) letztes Jahr in den Sommerferien nach einem Termin gefragt. Den ersten Termin hatten wir im Januar diesen Jahres und die Untersuchungen (und damit die Einschätzung ob schulreif) sind noch nicht um. Ende Mai ist erst das Abschlußgespräch ist erst im Mai, damit für uns leider etwas zu spät. Unser Sohn ist Anfang September geboren und damit dieses Jahr ein Mußkind. Ki-Arzt würde ich mir auch ins Boot holen und mit dem Kindergarten ebenfalls sprechen. Bzgl. Frühchen kann ich leider nichts sagen, da unser zum Termin kam. Wünsche Euch alles Gute. LG coryta

von coryta am 18.04.2013, 13:37


Antwort auf Beitrag von coryta

Hallo. Wir waren heute zur Schulanmeldung, unsere ist am 30.9.08 geboren :) Sprachtest ist auch Pflicht, Schuluntersuchung im Dezember. Und auch wenn sie kein Frühchen ist, finde ich es auch nicht gut,dass sie nächstes Jahr schon zur Schule muss. Anmelden wirst du sie wohl müssen, und wenn sie trotzdem, dass sie ein Frühchen ist, jetzt reif genug für die Schule ist, was ja die Schuluntersuchung prüft, wirst du sicherlich nicht drumherumkommen, dass sie in die Schule kommt.... ...Aber ich glaube man kann einen Antrag auf Rückstellung stellen, ich weiß aber nicht wonach die da gehen, frag doch einfach mal direkt bei der Schule nach, die können dir dazu bestimmt was sagen..... lg

von CelinasMama am 18.04.2013, 19:45


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Hallo, ich würde das Wort "Anmeldung" durchstreichen und dazu schreiben, dass ihr schriftlich eine Rückstellung angeht. Ich kenne es gar nicht so, dass die Anmeldung in der Kita abgegeben wird. Hier gibt man bei der Ameldung gleich den Antrag auf Rückstellung bei der Schulleitung ab. Dazu kommen diverse Gutachten, z.B. Entwicklungsberichte aus der Kita, vom Logopäde und/oder ERgotherapeuten. Die U9 Untersuchung vom Kinderarzt, de3r vermerken kann, dass er ene Rückstellung für erforderlich hält. Schaue doch mal in euer Schulgesetz . Suche den Pararaphen zur Rückstellung, auf diesen beziehst du dich in denem Antrag. Nicht zuletzt hat auch das Gesundheitsamt mitzureden, diese Unterlagen erhält die zuständige Schule. Ich würde auch eine Kopie vom eigentlichen Geburtstermin machen und ich unterstütze deine Meinung, deinem Kind noch ein Jahr zu lassen, zur optimaleren körperliche, evtl. sprachlichen , vor allem sozial - emotionalen Reife. Außerdem schult die Mehrzahl der Bundesländer so junge Kinder gar nicht ein, Stichtag dort: der 30.6. z.B. Alles Gute

von novemberfee am 26.04.2013, 16:43