Vorschule

Forum Vorschule

schrecklich...ich bin eine Heulsuse :-(

Thema: schrecklich...ich bin eine Heulsuse :-(

Gestern ist unser Sohn symbolisch aus dem KiGa geworfen worden und anschließend haben wir eine persönliche Mappe mit Erinnerungen etc. bekommen...Schrecklich (schön), ich muss bei sowas immer ein paar Tranchen vergießen. Ist schon ein Schritt, raus aus dem KiGa rein in die Schule... Hab schon Bammel vor der Einschulung, ist mir immer so peinlich, wenn ich heulen muss, aber ich kann nix dagegen machen, ich bin so nah am Wasser gebaut... Geht's euch auch so? LG Manu

von Manu0707 am 27.06.2013, 16:12


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ja das kenne ich auch, wir hatten einen Gottesdienst zum Abschied vom Kintergarten, ich stand mit der Videokamera da und hab gefilmt wie alle Kinder und Erzieher und die Pastorin sich an den Händen fassen und die Pastorin hat noch ein paar Worte gesagt und die Kinder gesegnet, da kullerten bei mir auch gaaanz doll die Tränen und immer wenn ich es mir wieder anschaue passiert das wieder, schrecklich.Mal schauen wie es zur Einschulung wird!

von stelli07 am 27.06.2013, 17:51


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich auch! Bevor ich Mutter wurde hatte ich das nicht. Seit dem ständig

von shinead am 27.06.2013, 19:02


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, ich bin selbst auch sehr nah am Wasser gebaut. Ich darf noch gar nicht dran denken, meine große Maus geht nur noch reichliche 4 Wochen in die Kita. Am 19.7. haben wir eine Abschlussfeier für die Schulanfänger, am 31.7. ist dann der letzte Kita-Tag und am 31.08. Schulanfang. Ich werde wohl öfters an den Tagen viele Tempos brauchen. Da kann ich noch so versuchen, mich zusammenzureißen, irgendwann kullern die Tränchen von ganz alleine. Ich hoffe, dass ich nicht die einzigste bin, der das so geht. Aber bei 20 Schulanfängern aus der Kita und 54 Einschulungskindern habe ich bestimmt gute Chancen. LG

von Wurzelmaus am 27.06.2013, 20:14


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ja, geht mir auch so. Ich kann mich in sowas immer voll reinsteigern. Ganz besonders schlimm wird es demnächst bei der Einschulung meiner Tochter werden. Da sind die Umstände nämlich so, dass meine Mutter zu ihrer Geburt totsterbenskrank war und gesagt hat sie will nicht nur die Geburt ihres Enkelkindes noch erleben, sie will auch sehen wie sie in die Schule kommt. Das darf sie auch :-)

von lilly1211 am 27.06.2013, 21:06


Antwort auf Beitrag von lilly1211

jaaa bei beiden taufen und bei beiden einschulungen und kindergartenrauswurfen;-) hatte ich tränen in den augen versuch immmmmmmmer mich zusammenzureisen aber naja es gelingt nicht immer:-(() unserem großen ist es mittlerweiel schon peinlich:-(( er sagt immer mama gell du heulst aber net... naja auf jedenfall bin ich immmmmmmer ohne wimperntusche lach:-)) lg auch bei filmen...kann ich heulen lach lg claudia

von Smudo am 27.06.2013, 21:40


Antwort auf Beitrag von Smudo

da kann ich auch ein Lied von singen. Schlimm! wenn ich sogar manche Beiträge hier lese, kommen mir die Tränen. z.B der von Lilly! Liegt aber bei uns stark in der Familie, da sind alle ziemlich nahe am Wasser gebaut. wenn nur einer anfängt dann beginnen mit Sicherheit drei andere mit an zu weinen. ich bin auch mal gespannt wie es bei uns wird ich hoffe mal nicht das ich anfange bei der Verabschiedung zu heulen.

von Zambili am 28.06.2013, 08:57


Antwort auf Beitrag von lilly1211

@Lilly Das ist natürlich vielfach rührend und verdient Freuden-Tränen ohne Ende. Freut mich für euch, dass der Wunsch in Erfüllung geht. @ ALLE: Beim Verabschieden im Kiga standen mir die Tränen in den Augen. Ich glaube, spätestens wenn sie ihre Zuckertüte abholt heule ich los. - peinlich ! - Aber natürlich.

von Tanja30 am 28.06.2013, 17:15


Antwort auf Beitrag von Manu0707

ich denke ein paar Tränchen werden sicher auch kullern. Eigentlich bin ich nicht so eine "Heulsuse", aber es ist einfach etwas besonderes und ein riesen Schritt. Meine Große wird am 9.7. an Händen und Füssen rausgeschmissen.

von PhiSa am 28.06.2013, 09:48


Antwort auf Beitrag von Manu0707

...ich finde auch, aus dem KiGa in die Schule ist schon ein ganz ordentlicher Schritt! Aber die meisten sagen "mein Gott so ist das halt" oder "ist doch normal"... ja schon, ich bin ja auch froh, dass er groß wird und ich hab noch eine 3-jährige Tochter, aber ein bisschen Wehmut ist bei mir auch dabei :-) Ich bin dann so stolz und so gerührt und dann kommen die Tränen von ganz allein :-( Ich war vor meinen Kindern auch nicht so *lach* die Hormone sind schuld, da kann ich gar nichts zu :-D

von Manu0707 am 28.06.2013, 11:31


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Mir ging es genauso als unsere Tochter letztes Jahr eingeschult wurde und beim Rausschmiss aus dem Kindergarten liefen mir auch die Tränen obwohl ich wußte das unsere Tochter sich auf die Schule freute. Ganz schlimm war es beim Gottesdienst am Tag der Einschulung als die Kinder gesegnet wurden, ich habe geschworen ich reiße mich zusammen, aber es ging nicht. So sind wir Mütter eben, da sind wir wohl alle gleich.

von wiesel66 am 29.06.2013, 18:13


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Oh ja, bei mir ist das auch immer sooooooooooooooo schlimm :-) Gestern haben sie abschluss gefeiert, und heute war Abschiedsprogramm mit Eltern. Uff- mein Ex schaut mich auch schon immer Blöde an, aber leider ist es so, wenn meine was auftragen muss im Programm. Oder jemand wie die Leiterin heute in Paar greifende Worte usw .... schlimm , bei mir. da laufen auch immer die tränen, aber es ist eben MUTTERLIEBE

von Hot_angel am 29.06.2013, 18:13


Antwort auf Beitrag von Hot_angel

Ja, ich habe auch totale Angst vor emoionalen Ausbrüchen. Mein Kleiner Schatz wurde mit 710 g in der 25.SSW geboren. Wochenlang ging es ums Überleben, diese Ängste, diese Emotionen. Alles wird wieder hochkommen und ich habe eine sehr große Familie...., das heißt aber auch dementsprechend viele Taschentücher zur Verfügung. Grüße Anne

von Jalal am 29.06.2013, 19:33


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, wir hatten diese Situation letztes Jahr und ich dachte vorher: toll, der Kiga-Abschied, wir feiern mit allen....das wird ein Spaß! Und dann die Einschulung ....mein Mädchen so süß angezogen, mit der Tüte über die sie sich freuen wird und so weiter.....ach wird DAS ein rührender Moment! Ich werde sicher sehr weinen... Und wie war es dann??? .... genau andersrum Als wir den Erziehern unser Abschiedsgeschenk gaben und meine Tochter das letzte Mal aus dem Gruppenraum die Treppe runterkam und auf den Spielplatz rannte, hab ich nuuuuuuur geweint......ehrlich Leute.....es kam einfach so über mich............! Wir danken dem Kiga heute noch für tolle 5 Jahre! Und dann bei der Abschlussfeier führte unsere Gruppe ein kleines Theaterstück auf. Ich filmte, aber wenn sich die Leute den Film anschauen, müssen sie entschuldigen, dass ich vor Aufregung sooo gewackelt habe und mir die Tränen liefen. Und bei der Einschulung war alles so schön und toll, dass ich die ganze Zeit nur ein Lachen im Gesicht hatte, aber zum Weinen war mir nicht. Das Wetter war schön, die Stimmung soooo aufregend.....für die Kinder wie auch für die Erwachsenen. Mein Bruder hat gefilmt, damit ich alles gut mit erleben konnte, mein Mann hat die Fotos gemacht. Meine Eltern und ich haben es nur genossen.....! Adrenalin pur kann ich da nur sagen....! Ich wünsche allen Familien hier einen schönen Schulstart mit gutem Wetter und macht Euch nicht so viele Sorgen: ALLES wird gut und die Kinder finden auch an dem Tag ALLES gut. Es ist egal, ob die Tüte blau oder rot ist und was drin und obendrauf ist. Sie freuen sich soooo sehr an dem Tag und alles ist so aufregend....die Lehrerin, der Klassenraum, die Feier....! LG Jenny, heute mit einem weinenden Auge, weil die beste Freundin meiner Tochter die Schule nach der 1. Klasse verlässt. Sie kommt nur noch mal zur Zeugnisausgabe und die Klasse hat schon ein schönes Abschiedsgeschenk für sie. Wir kennen sie seit dem 1. Kita-Tag als sie 2 Jahre waren. Auf dem Klassenfoto mit vielen Erinnerungen steht dann noch "Deine Klasse 1b..... Tschüss xy". Da kamen mir gestern wieder die Tränen!!!

von lali77 am 01.07.2013, 11:07


Antwort auf Beitrag von Manu0707

Oh ja, mir ging es letztes Jahr bei unserem Großen genauso. Ich habe mir fest vorgenommen nicht zu weinen, aber irgendwie musste ich doch losflennen. Mein Großer wiederholt dieses Jahr die 1. Klasse. Da wird es mir wohl etwas leichter fallen. Aber nächstes Jahr wird mein zweiter Sohn eingeschult. Man, gerade in den letzten Tagen musste ich so oft daran denken, wie er gerade geboren war, wie mir die Schwester ihn im KH immer zum Stillen brachte mit den Worten: Der junge Mann hier ist ganz ungnädig vor Hunger. Hach was war das ne Zeit und nun kommt er nächstes Jahr zur Schule. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ein Kindergartenkind werden wir ja dann zwar noch haben, aber auch nur noch 2 Jahre, dann kommt unsere Tochter auch zur Schule. Oh man, ich glaube dann ist es endgültig geschehen. Dann geht das Kapitel Kindergarten endgültig zu Ende. Mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich drüber nachdenke.

von Sveamaus am 30.06.2013, 10:55


Antwort auf Beitrag von Manu0707

... sie hatten eine tolle Feier im Garten des KiGA und die "Abgänger" wurden feierlich-symbolisch "zu Schülern geschlagen" (=entsprechend "zum Ritter schlagen")... Es war wirklich schön, ich war gerührt, aber auch irgendwie traurig, denn jetzt, beim KiGA-Abschied des Kleinen, war die KiGA-Zeit definitiv rum. Wir haben in und mit diesem KiGA insgesamt 5 Jahre verbracht, da ist das schon etwas seltsam... Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas näher am Wasser gebaut ist, oft ist es ja auch im positiven Sinne so, dass man mit anderen mitfühlt, bei iregndwelchen Ereignissen mitfiebert... usw. Immer noch besser als dieses Coolsein um jeden Preis, wo manche schon fast abgebrüht wirken - finde ich.

von MM am 01.07.2013, 11:58


Antwort auf Beitrag von MM

die beiden Chefinnen legen ihre Hände zusammen und lassen die Kinder darauf liegen. Dann werden sie hin und hergeschauckelt. Für jedes Kind wird das Lied von Rio Reiser umgedichtet mit Namen des Kindes. Dabei muss ich jedes Jahr weinen, auch bei den anderen Kindern. Bei meiner Großen ging das so....A.....unsere neugierige Maus verläßt jetzt unser Haus....mit 15 Monaten wars Du hier und hast das Lachen mitgebracht.......Passend dann für jedes Kind uns seinen Charakter. Wenn ich das so schreib, kommen mir wieder die Tränen. Gerade für die Große war es so eine tolle Zeit im KiGa und der Schule war so hart. gruß maxikid

von Maxikid am 02.07.2013, 12:27