Vorschule

Forum Vorschule

Post von der Schule (Klassenkameraden und Ablaufinfo)

Thema: Post von der Schule (Klassenkameraden und Ablaufinfo)

Heute gab es Post von der Schule: Die Klasseneinteilung wurde bekannt gegeben. Wie Opa und Mama besucht Junior die 1a mit 20 Schülern (9 Jungs, 11 Mädchen) und - das ist wohl am wichtigsten - auch der besten Freundin aus dem Kindergarten. Ich kenne erstaunlich viele Kinder davon aus der Nachbarschaft oder weil ich ihre Eltern kenne. Dummerweise ist auch ein Junge dabei, mit dem Junior schon seit dem Mini-Kindergarten seine Probleme hat. Naja - er wird es überleben. Der 20. August ist jetzt auch geplant: 9:00 bis 9:45 ökumenischer Gottesdienst, 10:00 Uhr Einschulungsfeier und von 11 bis 12:00 Uhr gehen die Kinder in die Klassen. Danach geht es dann heim. Ab dem 21.08. gibt es dann Unterricht von 8:15 bis 12:00 Uhr. Warum bin ich eigentlich aufgeregt? Ich werde schließlich nicht eingeschult...*lach*

von shinead am 09.07.2013, 12:59


Antwort auf Beitrag von shinead

20 Kinder ist ja ne nette Klassengröße! Bei uns sind's 27 und darüber habe ich mich schon gefreut, weil's in den letzten Jahren dort immer 30 pro Klasse waren. Zeitlicher Ablauf ist bei uns ähnlich. Doof finde ich nur, dass direkt am Tag nach der Einschulung bereits Anwesenheitspflicht bis 15 Uhr ist. Es hieß eigentlich, dass es eine Woche dauert, bis die Nachmittagsbetreuung startet. Deswegen hatte ich mir im September 2 Wochen Urlaub genommen und keinen Sommerurlaub gebucht *grummel*.

von leta am 09.07.2013, 14:19


Antwort auf Beitrag von leta

Junior geht auf die "kleinste" Schule hier. Ich war ganz froh, dass unser Haus schon im Einzugsgebiet für diese Schule ist, obwohl eine andere wesentlich näher wäre. Dieses Jahr gibt es bei uns auch keinen Sommerurlaub, sondern zwei Wochen Schuleingewöhnung. Allerdings ohne Nachmittagsbetreuung.

von shinead am 09.07.2013, 15:28


Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo, bei uns geht's auch am 20.08 mit der Einschulung los. Ähnlich wie bei euch. Es sind 17 Kinder, das ist auch der Durchschnitt an dieser Schule. Sie ist nur mit einem Jungen aus ihrer Gruppe und insgesamt 6 Kindern (5 Jungen, 1 Mädchen) aus ihrem Kiga zusammen in einer Klasse. Insgesamt kommen 19 Kinder aus ihrem Kiga in die Schule. Ich kenne fast alle Eltern aus ihrer Klasse und sie kennt auch das ein oder andere Kind vom sehen. Wird schon klappen. Was heißt "Anwesenheitspflicht"? Bei uns kann man ab 21.08. in die Betreuung geben, kann aber individuell entscheiden an welchen Tagen das Kind hin geht. Wir fahren vorher in den Urlaub. Bin jetzt auch am zweifeln, ob ich nicht lieber für die Eingewöhnung frei hätte machen sollen. Naja, ich arbeite "nur" zwei Tage pro Woche und die Großeltern holen sie dann von der Schule ab. Ich werde die erste Woche am Freitag arbeiten, Ab der zweiten Woche wollte ich sie dann die zwei Tage in die Betreuung geben, dass sie dort (hoffentlich) auch Hausaufgaben machen kann. Hoffe, dass alles so klappt. Bin auch total aufgeregt. Es ist so viel ungewiss. Die Betreuung wird erst am 21.08. genau geregelt, die Nachmittagsangebote regeln sich auch erst in der ersten Woche (wäre für mich ja auch für die Planung der Betreuungstage interessant). Bin froh, wenn die erste Zeit vorbei ist und sich alles "irgendwie" einspielt.

von Tanja30 am 10.07.2013, 08:47


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Unterricht geht bis 11.30 Uhr. Und danach startet die Nachmittagsbetreuung. Dort ist frühester Abholtermin 15 Uhr und das schon am 1. Schultag (also Tag nach der Einschulung). Vorher abholen geht für die OGTS-Kinder nur in Ausnahmefällen und mit schriftlicher Entschuldigung. Ich hatte auch gedacht, dass ich die Nachmittagsbetreuung flexibler nutzen kann und ggf. auch mal früher abhole, aber das ist nicht erwünscht. Ist aber kein Drama und mir im Zweifelsfall lieber, als dass meine Tochter dann (wie es jetzt im Kindergarten oft war) die einzige ist, die bis 16 Uhr dort hockt. Nur dass es direkt am 1. Schultag startet und ich mir extra 2 Wochen Urlaub genommen hatte nervt ein wenig ;)

von leta am 10.07.2013, 09:34


Antwort auf Beitrag von shinead

schön für Euch - am 20.8. geniese ich meinen grade angetretenen Urlaub mit meinen Jungs - denn da sind be uns noch 3 Wochen Ferien!!!! Schönen Schulanfang - hört sich sehr gut an Gruß Birgit

von Birgit67 am 10.07.2013, 09:06