Vorschule

Forum Vorschule

Nochmal Ganztagsschule: Wessen Kind wird ein Ganztagskind?

Thema: Nochmal Ganztagsschule: Wessen Kind wird ein Ganztagskind?

Mein Sohn wird in die Ganztagsklasse gehen. Mo - Do 8:00 - 16:00 und Fr. 8:00 - 12:15. Es ist eine ganz normale 1. Klasse in einer Durchschnittsschule mit Durchschnittskindern, nicht wie im unteren Posting eine Klasse speziell zur Sprachförderung. Wir haben uns dafür entschieden denn die Klasse hat 2 feste Lehrerinnen und 1 Drittkraft zum Mittagessen und Mittagspause. Ausserdem wird die Klasse nur 20 Kinder haben, die Regelklassen sind deutlich größer. Mein Sohn braucht feste Strukturen und feste Bezugspersonen, das taugt für ihn besser als eine Hort/Mittagsbetreuungsversion. Ich habe keine Bedenken, dass es für ihn zu anstrengend ist. Zum einen ist er schon seid er 14 Monate alt ist ein Ganztags-Kita/Kiga-Kind und er hat sehr viel Power. Als Zusatzangebote Nachmittags gibt es einen Kreativnachmittag und einen Schwimmnachmittag. Anouschka

von anouschka78 am 11.05.2013, 19:20


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Unser Sohn geht ab September in den offenen Ganztag. Weil ich halt 4 Stunden vormittags arbeiten gehe in einer anderen Stadt, und ich kann dann einfach nicht mal eben nach Hause, wenn früher Schule aus ist (oder eben etwas später). Ich werde ihn dann kurz nach 7 zur Schule bringen, und vor 15 Uhr darf ich ihn nicht abholen. Am liebsten wäre mir eine flexiblere Abholzeit, 13 oder 14 Uhr. Aber das geht nun mal nicht. Momentan ist er von kurz nach 7 bis 14 Uhr im Kindergarten. Da habe ich keine Probleme, aber Schule ist ja noch was anderes, die Betreuungskinder sind auch mit den größeren zusammen... mal sehen, wie es ihm gefällt. Zum Glück ist sein Freund dann auch dabei. Der Infoabend zur Betreuung steht noch an.

von TigerTaps am 11.05.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von TigerTaps

... wenn ich hier immer über die Abholzeiten in deutschen Ganztagsschulen lese. WARUM darf man sein Kind nicht vor 15 Uhr abholen? Das alles, was es bis dahin in der Schule macht, kann doch nicht unter Schulpflicht fallen??? Also wie soll das rechtlich Bestand haben??? Hier in Tschechien sind Schulen im Grunde immer "Ganztagsschulen", bzw. haben einen integrierten Hort direkt in der Schule. Die meisten Kinder sind dort angemeldet (ist nicht teuer, da bezuschusst, ebenso wie das Mittagessen), denn die Eltern gehen ja i.d.R. arbeiten. Man MUSS aber nicht jeden Tag nachmittags dableiben - auch wenn das natürlich im Falle, dass man AGs besucht, schon wünschenswert ist. Vormittags ist Unterricht (Pflicht), dann Mittagessen (freiwillig, aber gehen fast allle), dann Hort (freiwiilig, die Mehrzahl ist anngemeldet) - und/oder auch AGs. Konkret an unserer Schule kann man die Kinder nach dem Mittagessen bis cca. 13:30 abholen, ggf auch vorher (muss man halt nen Zettel mitgeben). Zwischen 13:30 und 15 Uhr geht es nicht, denn da sind sie i.d.R. draussen, Abholen geht dann wieder nach 15 Uhr, bis zur Schliesszeit 17 Uhr. Ganztag sollte m.E. ein Angebot sein, keine Pflicht! Wenn man mal frei hat oder früher Arbeitsschluss, warum soll man dann sein Kind nicht holen dürfen? Dann absolviert es an dem Tag eben nur das (Pflicht-)Schulprogramm, wo ist das Problem???

von MM am 25.06.2013, 15:49


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Unser sohn wird von 8.00 Uhr bis Mittags in die Schule gehen und dann, wie 80% der Klassenkameraden, in die offene Ganztagsschule wechseln, wo ich ihn dann um 16.00 abholen werde. In der offenen Ganztagsschule gibts mittagessen und Hausaufgaben und dann Arbeitsgemeinschaften, zb. Holzwerken, Karate, Lesestunde, Backen, Fussball... Abgesehen davon, dass ich durch diese Regelung die Möglichkeit habe, einen fast vollen Job ausüben zu können, ist es hier auch so, dass kein Kind in der Umgebung vor 16.00 zu Hause ist, dh. Spielkameraden gibts dann nicht. Ich finde auch das Angebot in der OGS so gut, dass könnte ich ihm hier - ohne Riesenaufwand - nicht bieten. Vorallem wäre er auch sehr ausgeschlossen von seinen Schulfreunden, schließlich gehen fast alle in die OGS. Ich bin also ein Ganztagsfan :) Mein Sohn geht seit 4 Jahren von 8.30 - 16.00 in die Kita und sowohl er, als auch wir, sind sehr davon begeistert. lg zita

von zita am 11.05.2013, 23:06


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Wir haben gestern die Bestätigung von der Schule bekommen... unsre Tochter geht somit auch wie bei Anouschka in eine Ganztagsklasse Mo-Do von 8-16 Uhr und Fr. bis 12:15 Uhr.... in ihrer Klasse werden zwischen 16 und 20 Kinder sein... Hausaufgaben betreut die Lehrerin persönlich, also keine Drittperson. Die Kinder haben ab halb 12 bis 13 Uhr Freizeit inkl. Mittagessen und bis 14 Uhr Hausaufgabenzeit. Danach ist wieder Unterricht bzw. tageweise auch Angebote wie Schwimmen, Handarbeiten, Musik/Instrumente etc. Bei uns ist es auch so dass 90 % aller Kinder bis 16 Uhr eh nicht zu Hause wären.

von Annika06 am 12.05.2013, 01:18


Antwort auf Beitrag von Annika06

Hallo, Meine Maus geht auch in eine Ganztagsschule. Ist von 6.30 - 17.30 offen. Hausaufgaben und Hobbys ( z.B. Segeln, Golf, Tanz) inklusive. Wir haben Mi unsere Versammlung, bin schon gespannt. Ach so 2 Klassen mit ca 16 Schüler. LG

von Brooklynn am 12.05.2013, 08:54


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Unsere Tochter (3. Klasse) besucht seit der 1. Klasse das Ganztagesangebot und wir sind mehr als zufrieden. In der 4. Klasse wird sie allerdings nur noch halbtags gehen, da es in unserer "Wunsch-weiterführenden-Schule" keine Nachmittagsbetreuung gibt. Sie soll sich dann schon in der 4. daran gewöhnen alles für die Hausaufgaben notwendige mit nach hause zu nehmen und selbständig die Hausaufgaben zu machen bis ich von der Arbeit komme. (ich komme ca. 30 Minuten später heim als sie). Unser Zwerg wird dieses Jahr eingeschult und geht dann auch in die Ganztagsschule. Gerade die klaren Strukturen und die tollen Freizeitangebote finde ich klasse. AAAAber man sollte sich das Konzept der Ganztagsschule genau ansehen, ob es das ist was man sich für sein Kind wünscht. Hier haben wir nur "Fachpersonal" in der Nachmittagsbetreuung. Die Klassenlehrer sind zum größten Teil bei den Hausaufgaben dabei, Erzieher haben die Gruppenleitung der festen Gruppen. Es gibt keine "Wahlangebote". Alle Kinder müssen alles machen, so kommt auch keine Enttäuschung auf, wenn man die Wunsch-AG nicht besuchen darf. Einziger Nachteil ist, dass die Kinder erst um 16 Uhr abgeholt werden dürfen.

von Annika03 am 12.05.2013, 10:05


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Das ist aber privat und bestimmt nicht ganz billig, oder?

von Badefrosch am 12.05.2013, 18:07


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ja, ist privat, aber nicht teuer! 125€ im Monat + Hort + Essen ( das musst du a an der staatlichen auch zahlen. Kommen so auf 250€ im Monat, da war der normale Krippenplatz teurer.

von Brooklynn am 12.05.2013, 21:25


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Mein Kind wurde in eine Ganztagsschule mit Unterrichtszeiten zwischen 8:30 und 15:15h eingeschult. Es hat ihr und uns Eltern sehr gefallen. Leider haben wir umzugsbedingt die Schule nach einem Jahr gewechselt.

von Pamo am 12.05.2013, 12:32


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hier auch OGS Ich arbeite bis 16 Uhr-perfekt für mich Schule ist über die Straße und er wird entweder allein heim kommen oder vom Großen Bruder begleitet Danach haben wir den ganzen Nachmittag für uns Er ist auch seit der 3 ist ein Ganztagskind, geht meist 7:30-16:15 Uhr in die KIta, oft mault er rum wenn ich ihn "schon" abhole Montag ist Abschlusselternabend und er wird bis 17 Uhr bleiben dürfen der Glückliche :D ASo auch ganz normale Grundschule

von Christina mit Flo am 12.05.2013, 18:27


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

meine Große geht schon bald in die 2. Klasse und die Lütte kommt jetzt in die VSK der Grundschule. Beide werden dann 3 x bis 16 Uhr gehen. Die Große ist sehr glücklich und zufrieden in der Schule. Sie macht tolle Kurse. Mit den Hausaufgaben läuft es auch sehr gut. Die ersten Wochen bis zu den Herbstferien war sie durch die Umstellung nur sehr müde, aber das gibt sich auch. Gruß maxikid

von Maxikid am 13.05.2013, 18:42


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Für mich wäre das nix, weil unsere Grundschule keine Ferienbetreuung für die Ganztagsklasse anbietet. Der Schulhort z. B. hat max 30 Schliesstage, da komme ich mit meinem Urlaub hin. Was machst du in den Schulferien? So viel Urlaub hat ja kein Mensch??? Ach ja, bei uns arbeiten die Omas und Opas alle Vollzeit...

von Julians.Mama am 14.05.2013, 18:49


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Ich habe einen schulferienfreundlichen Job: ich bin Lehrerin. A.

von anouschka78 am 14.05.2013, 19:38


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Das sind doch noch mal 2 verschiedene Dinge? Wie oben gesagt, bieten hier Schulen in der Regel eine Betreuung bis 17 Uhr (integrierter Hort und AGs). Aber in der Schulzeit In den Ferien muss man das anderweitig organisieren, ebenso im KiGA... Und Ferien sind hier 2 Monate. Da muss man sich schon einiges einfallen lassen, ist nicht immer leicht... Aber eines hat für mich mit dem anderen erstmal nix zu tun.

von MM am 25.06.2013, 15:53