Vorschule

Forum Vorschule

noch mal ne frage zum schulranzen (ergobag)...

Thema: noch mal ne frage zum schulranzen (ergobag)...

die schulanfänger durften heute im kiga ihre s.r. zeigen... alle hatten einen "normalen" s.r., nur eine hatte einen ergobag. wo ist denn da der unterschied? ja, klar, design u. marke, aber eine mutti sagte, dass die ergobags diese teile haben, um am bauch den ranzen auch zu befestigen, andere haben das nicht. stimmt das? wie wichtig ist das euch (dass man das am bauch/brust) den ranzen noch mal festmachen kann? leider hat unser s.z. das nicht. -> gepolsterter Hüftgurt und in Höhe und Weite verstellbarer Brustgurt

von May.mama am 12.07.2013, 15:14


Antwort auf Beitrag von May.mama

Zieh mal in der Sportabteilung einen schwer beladenen Rucksack mit Brust-und Beckengurt an und hüpfe und laufe damit rum. Ein Mal mit offenen Gurten, ein Mal mit geschlossenen Gurten. Die Gewichtsverteilung mit den Gurten ist ganz anders, und er sitzt auch besser am Körper. Jeder anständige Wanderrucksack hat inzwischen Gurte. Meine Tochter ist glücklich mit ihrem Ergobag, gerade beim Rennen und Rollerfahren sitzt der sehr viel besser als die anderen Ranzen, und keine harte Kante drückt oder stößt ins Kreuz. Er ist halt eher wie ein verstärkter Wanderrucksack, keine Plastikkiste mit Riemen. Brauchen tut man das nicht, aber bequemer ist es schon. Gerade, wenn man einen längeren Schulweg hat. Es gibt auch für andere Ranzen Brustgurte zum Nachrüsten. Für den Scout Nano glaub ich sogar einen Beckengurt.

von Häsle am 12.07.2013, 15:34


Antwort auf Beitrag von May.mama

Den ergobag kannst du mit einem normalen Ranzen nicht vergleichen, das sind himmelweite Unterschiede. Der Ergobag ist wie eine Art Trekkingrucksack, die Gurte sind mehrfach an verschiedenen Stellen verstellbar, das Gewicht liegt auf der Huefte und nicht auf den Schultern wie bei den Ranzen. Brust und Hueftgurt geben zusaetzlich Halt und Stabilitaet.

von mama von joshua am tab am 12.07.2013, 17:19


Antwort auf Beitrag von May.mama

Der Hüftgürtel verteilt den Großteil des Gewichts vom Rücken weg auf die Hüftknochen. Damit trägt der Ergobag sich leichter und rückenschonender. Außerdem kann der Ergobag mitmachen. Die Rückenplatte lässt sich auf die verschiedenen Größen eines Grundschülers (m.E. von 110 bis 140 cm) verstellen. damit sitzt der Ranzen nicht nur zur Einschulung, sondern über die gesamte Nutzungsdauer perfekt. Das war unser Kaufkriterium. Der Ergobag entspricht nicht der Norm für Schulranzen, hat also nicht genügend orangene und reflektierende Flächen. Wir korrigieren das mit zusätzlichen Katzenaugen und entsprechender Kleidung. Die Jacke reflektiert im Dunklen auch. Im Sommer (also ohne Jacke) braucht man diese Flächen sowieso nicht...

von shinead am 12.07.2013, 18:29


Antwort auf Beitrag von shinead

ist mein mann nicht bereit 200€ für einen ranzen auszugeben, für ihn war die oberstegrenze: 100€. außerdem haben wir ja schon einen, den er nicht umtauschen wird....

von May.mama am 12.07.2013, 18:41


Antwort auf Beitrag von May.mama

Einen neuen kaufen, wenn ihr schon einen habt, macht ja auch keinen Sinn. Für die 200 Euro gibt es allerdings nicht nur den Ranzen, sondern auch noch zwei Mäppchen, die Sporttasche und die Heftmappe. Mein Mann hatte übrigens gar kein Mitspracherecht, der Vater von Junior auch nicht *fg*

von shinead am 12.07.2013, 19:11


Antwort auf Beitrag von shinead

Wir haben ein "Schnäppchen" gemacht, weil meine Tochter unbedingt das Vorjahresmodell wollte. 159 Euro für das 7-teilige Set, und die orangenen Flächen zum Anzippen gab's umsonst, direkt von Ergobag. Die lässt sie überraschenderweise sogar im Sommer dran. Nach einem Schuljahr kann ich immer noch nix Schlechtes über den Ranzen sagen. Nur, dass er bei wenig Beladung ab und zu umfällt. Das soll bei den neuen Modellen nicht mehr so sein. Und jetzt gibt es die Ranzen auch endlich einzeln. Ein anderer Ranzen tut's aber genauso.

von Häsle am 12.07.2013, 19:21


Antwort auf Beitrag von May.mama

Wir haben 79 euro gezahlt und unsere Tochter ist dankbar drueber dass sie den Ranzen nicht mehr nehmen muss und der Schulweg nun leichter faellt.

von mama von joshua am tab am 13.07.2013, 09:32


Antwort auf Beitrag von shinead

männe entscheidet hier über jeden cent wohin welcher geht.... er sagt, da er das geld verdient, hat er überall zu melden was u. wann wo gekauft wird. ohne seine absprache darf ich nix kaufen. schon gar nicht solche teuren sachen. er hat sich grundsätzlich ein zeil/grenze gesetzt: s.r. nicht über 100€, fertig. nee, man könnte den s.r. ja auch noch umtauschen (hat eine bekannte jetzt gemacht, den normalen gegen den ergobag), aber das juckt männe nicht. er würde sogar am liebsten wollen, dass meine tochter den s.r. noch in der 5.klasse trägt, damit sich die 100€ auch lohnen, so viel ausgegeben zu haben. ob das noch in ist u. dass es keiner so macht juckt ihn auch nicht. aber ich werde mich mit händen u. füssen wehren......

von May.mama am 14.07.2013, 22:09


Antwort auf Beitrag von May.mama

>>männe entscheidet hier über jeden cent wohin welcher geht.... er sagt, da er das geld verdient, hat er überall zu melden was u. wann wo gekauft wird. Ok, das Spiel würde ich nicht mitmachen. Ich verdiene den Großteil des Geldes bei uns und trotzdem spreche ich mit meinem Mann darüber und wir entscheiden gemeinsam. Schon vor einigen Jahren haben wir ein Budget für die Einschulung erstellt. Es war aber klar, dass ich mich um die Anschaffungen kümmere und deshalb auch alleine entscheide. Der Kostenrahmen war ja zusammen abgesteckt und innerhalb diesem habe ich mich bewegt. Hat Dein Mann ein Hobby, in dem er sich auch so beschränkt?

von shinead am 15.07.2013, 09:55


Antwort auf Beitrag von shinead

"Hat Dein Mann ein Hobby, in dem er sich auch so beschränkt?" -- na ja, sein hobby ist eigentlich modeleisenbahn, die gibts aber hier nicht, weil halt ZU teuer (u. kein platz). PN!

von May.mama am 15.07.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

für die anderen schulrantzen, gibt es das auch zum nächrüsten http://www.schulranzen-onlineshop.de/scout/weiteres-zubehoer/scout-hueftgurt?c=184 einfach mal auf der seite schauen, gibt noch mehr und für jeden schulranzen

von Fruchtis am 15.07.2013, 18:38


Antwort auf Beitrag von Fruchtis

Das ist aber kein Hüftgurt, der in irgendeiner Form das Gewicht des Ranzens auf die Hüfte verlegt. Dieser Hüftgurt sorgt lediglich dafür, dass der Ranzen beim rennen nicht hin und her rüttelt.

von shinead am 18.07.2013, 10:56


Antwort auf Beitrag von shinead

Wir haben uns nach langem probieren verschiedenster Modelle eindeutig für den Ergobag entschieden. Der zwickte und zwackte nirgends, andere Modelle schnitten zB beim Hals ein.. Ergobag war der einzige, bei dem unser Sohn sofort sagte, dass er passt und nirgends drückt. Kleiner Tipp für die, die noch keinen haben, aber einen wollen... Im Laden gab es unser Wunschdesign leider nicht mehr, also habe ich ihn bei Kofferprofi.de bestellt. Schnell noch nach einem Gutscheincode gegoogelt, und einen 15%-Gutscheincode gefunden. Haben also nur 170 Euro gezahlt. Und Kofferprofi legte noch gratis ein Deckfarbenkasten dazu. Der kostet im Laden auch einige Euro.

von Tabsi83 am 21.07.2013, 22:32