Vorschule

Forum Vorschule

Morgen mal wieder ein Gespräch mit der Lehrerin

Thema: Morgen mal wieder ein Gespräch mit der Lehrerin

Hallo, die Schule hat das Untersuchungsergebnis von der Schulärztin erhalten. Morgen um 8 sollen wir deswegen zur Schule kommen. Die Lehrerin meinte, dass die Ärztin eigentlich der gleichen Meinung ist wie sie, dass unsere Tochter im August nicht schulreif sein wird. Das schon mal vorab. Näheres will sie uns morgen mitteilen. Aber für uns kommt ein weiteres Jahr bei der Frau nicht in frage. Wir haben ja gar nichts gegen ein Wiederholen. Dann aber, müssten wir die Schule wechseln, da unsere Schule nur eine VSK hat. LG maxikid

von Maxikid am 29.10.2013, 09:12


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich würde da ganz ohne Erwartungen hingehen. Lass die Damen reden, ich finde die beiden extrem voreilig und geschwätzig. Hör es dir an, denk dir deinen Teil und lass dich nicht auf ein Einverständnis festnageln. Sag ihnen, dass du da jetzt (monatelang) ganz feste drüber nachdenken willst.

von Pamo am 29.10.2013, 11:45


Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, genau das haben wir vor. Wir hören es uns an, obwohl wir ja jetzt schon wissen was kommt. Die Lehrerin hat ihre vorgefertigte Meinunge und die wird sich sowieso nie ändern. Und falls mein Kind bis Ende August 2014 nicht weiter entwickeln sollte, sind wir die Letzten, die auf eine Einschulung pochen. Nur würden wir dann natürlich die Schule wechseln und sie nicht noch einmal ein Jahr lang die Lehrerin aushalten lassen. In der Nachmittagsbetreuung kann sie alleine Drachenbasteln und in der Vorschule soll sie noch nicht einmal eine Blume ausschneiden können. Da sie aber zu hause sehr viel bastelt, weiss ich, dass sie das sehr gut kann. Hat sie bei der schulärztlichen Untersuchung ja auch sehr gut gekonnt. Gruß maxikid

von Maxikid am 29.10.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Du berichtest sehr viel Schönes von der Schule, aber die beiden Lehrerinnen deiner Kinder haben ganz klar einen an der Klatsche. Ein Meeting im November einberufen, weil ein Vorschulkind nicht hübsch genug Blumen ausschnibbelt: das ist ... seltsam.

von Pamo am 29.10.2013, 12:06


Antwort auf Beitrag von Pamo

es ist sehr, sehr viel, was bei meiner Tochter "schief läuft". Wir wurden auch auf ihre frühe Kindheit gefragt, warum sie immer so viel Sport machen muss (aus ihrem Inneren heraus), warum sie so leicht ablenkbar ist, warum sie sich nicht gerne anfassen lässt.Zu hause kann sie sich sehr lange ganz ruig beschäftigen, aber eben nicht in der Gruppe. Sie soll jetzt Ergo bekommen damit sie ihre innere Ruhe findet und bei sich bleiben kann (wird direkt in der Schule gemacht), wir sollen zum Ostehophaten etc. Obwohl uns der Kinderarzt schon einen Vogel gezeigt hat, weil er unser Kind für ganz normal bis sehr gut entwickelt hält. Aber lt. Lehrerin gibt es dennoch schon gut Fortschritte. Auch wenn sie meint, dass es bis Ende August 2014 nicht ausreichen wird. Wir haben jetzt die Möglichkeit, die für die 1. Klasse im Januar anzumelden und bis kurz vor den Sommerferien zu warten, falls es nicht viel besser wird, dass wir sie dann nochmal in die Vorschule geben können. Es wird extra für uns ein Platz freigehalten. Die Obtion finde ich gut. Unsere Schule möchte halt nur Kinder die total ins Schema F passen. Denn an unsere Schule bekommen ganz viele Kinder Ergo etc. LG maxikid

von Maxikid am 31.10.2013, 08:36


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich finde das alles höchst übergriffig. Es geht die Lehrer einen feuchten Kehricht an, warum sich ein Kind ungern anfassen lässt. Es gibt nämlich auch gar keinen Grund, ein Schulkind anzupacken. *vogelzeig*

von Pamo am 31.10.2013, 11:14


Antwort auf Beitrag von Pamo

...lass dir nix einreden. Nicht jedes Kind lasst sich gern von fremden anfassen und das ist auch gut so.

von lotte03 am 31.10.2013, 12:31


Antwort auf Beitrag von lotte03

als sie dann ankam, dass irgend etwas im Säuglingsalter gewesen sein muss und ob sie nicht KISS gehabt hätte.....wir dachten plötzlich, wir sitzen beim Phsychologen. LG maxikid

von Maxikid am 31.10.2013, 12:37


Antwort auf Beitrag von Maxikid

jedes Kind, was nicht passt, wird irgendwie diagnostiziert - erinnere Dich mal an Deine eigene Schulzeit, da gab es das nicht. Ich kann mich nichtmal mehr an eine "Schuleingangsuntersuchung" erinnern. Ich war im Kindergarten, da gabs Vorschule und kam in die Schule, das wars. Bis AUGUST 2014 vergeht noch so viel Zeit!! In dieser Zeit machen Kinder tatsächlich noch einen ordentlichen Sprung.

von Holzkohle am 31.10.2013, 23:36


Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Dich bei mir gab es schon die Vorschule in der Grundschule und die Schuluntersuchung. Ich bin als Juli Kind auch erst mit 7 eingeschult worden, weil ich nicht passte. 1979 wurde sie in Hamburg eungefuehrt, ich ging 1980 hin. LG maxikid

von Maxikid am 01.11.2013, 06:20


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mein Sohn läßt sich von Fremden auch nicht anfassen und selbst von Menschen, die er zwar gut kennt, die aber außerhalb der eigenen Familie stehen, auch nur bedingt. In der Ganztagsschule haben die Aufsichtspersonen immer ein Kind am Rockzipfel hängen oder auf dem Schoß sitzen, das würde meiner nie machen. Jeder Mensch hat da seine eigene Privatsphäre und eigene Grenzen, das ist deshalb nicht unnormal, wenn Deine Tochter das weniger mag als andere Kinder. Ich selber hasse es auch, wenn mir jemand Begrüßungsküßchen gibt oder mich umärmelt, auch wenn das für manche eine reine Begrüßungszeremonie ist. Ich finde das übergriffig. Handschütteln mit Leuten, die ich so gar nicht mag, ist mir schon zu nahe. Und die Sache mit dem Basteln: Meiner geht jetzt in die 5. Klasse und hat - mal wieder - den üblichen Kommentar in seinem Kunstheft stehen, er müsse sorgfältiger ausmalen. Da er das nicht tut, weil er es entweder tatsächlich nicht kann oder es ihm nicht wichtig ist, dann drückt das halt die Kunstnote, mehr aber auch nicht. Bis August kann sich bei Deinem Kind noch enorm viel tun, Viel Glück für Euch und nimm nicht alles so Ernst, was Dir da gesagt wird. Du kennst doch Dein Kind am Besten. LG von Silke

von krummenau am 03.11.2013, 16:40


Antwort auf Beitrag von krummenau

Danke Dir. Und mein Kind ist sogar bastelbegeistert und sogar gut. Bei der Kinderärztin hat sie 1a einen Kreis gemalt und Super ausgeschnitten. In der Vorschule macht sie das so schlecht.....Aber wir Glauben ja an sie und wissen was sie kann. LG maxikid

von Maxikid am 03.11.2013, 18:33