Vorschule

Forum Vorschule

Mal ne doofe Frage

Thema: Mal ne doofe Frage

Was ist eigentlich eine Vorschule? Gibt es das in jedem Bundesland für jedes Kind? Ist das einmal die Woche? oder jeden Tag? Ist die Vorschule im Kindergarten integriert oder in einem anderen Haus? Und was wird da gemacht? So malen und Schwungübungen und Zählen und so weiter? Müssen die Kinder da so richtig auf Bänken sitzen und vorne steht ein Lehrer und erzählt was? Bitte nicht auslachen, ich kenn das wirklich nicht. Bei uns im Kindergarten (gemischte Gruppe) ist es so, dass die Kinder, die als nächstes zur Schule kommen, mal ohne die anderen zwei drei Ausflüge machen (ins Museum oder so...), aber mehr wird da nichts besonderes mit ihnen gemacht...

von PapayaMama am 31.01.2015, 22:34


Antwort auf Beitrag von PapayaMama

In einigen Kindergärten wird das letzte Jahr vor der Schule so genannt. In anderen Kindergärten wird zu bestimmten Zeiten ein "Vorschulprogramm" mit den Kindern gemacht z.B. Schwungübungen, Experimente, schwierigere Bilderbücher, Ausflüge etc.. Die "richtige" Vorschule gibt es in einigen Bundesländern für Kinder die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Dort werden die Kinder in einer kleinen Gruppe auf die Schule vorbereitet, sie lernen schon Buchstaben und Zahlen kennen, aber es ist noch spielerischer als in der richtigen Schule.

von lisi3 am 01.02.2015, 07:30


Antwort auf Beitrag von lisi3

ah ja ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das war mir so echt nicht klar...

von PapayaMama am 01.02.2015, 10:50


Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Wir haben Verwandte in Hamburg, dort gibt es noch eine Variante: Dort wird für die Kindergartenkinder, die in einem Jahr in die Schule kommen, eine spezielle Vorschulförderung angeboten. Bei meinem Neffen haben sie damals überlegt, ob sie ihn aus seiner Kita rausnehmen und ihn für das letzte Jahr in die Vorschule geben, in dem nur (in der Regel) 5-jährige Vorschulkinder sind, die dann dort speziell auf die Schule vorbereitet werden. Mein Neffe ist aber letztendlich nicht dorthin gegangen. http://www.taz.de/!71393/

von marie74 am 01.02.2015, 12:17


Antwort auf Beitrag von marie74

Ja, der Grundgedanke der Vorschule war sicher mal eine besondere Förderung von Kindern, die schulpflichtig, aber nicht schulreif waren. Hier in HH erfreut sich die Vorschule aber zunehmender Beliebtheit bei Eltern, die zB bei Kannkindern einen Mittelweg suchen, denen gute Förderung wichtig ist ua. Um da nicht zu sehr ins Hintertreffen zu gelangen, wird auch an den Kitas ein besonderes Programm für das letzte Jahr vor der EInschulung angeboten, das jede Kita allerdings anders gestaltet. Die Zusammensetzung der Vorschulklassen variiert innerhalb Hamburgs schon ziemlich. Es gibt Stadtteile, in denen die wenigen Plätze bevorzugt an Kinder vergeben werden, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und hier noch Nachholbedarf. Oftmals sind die VSK aber wie die ersten Klassen zusammen gesetzt. Bei der Entscheidung der Eltern spielen unterschiedlichste DInge ne Rolle: Hat das Kind ältere GEschwister an der Schule, so dass die Eltern nur einen Ort ansteuern müssen, wie gestaltet die Kita das Vorschulprogramm, ist die Famlie gerade umgezogen und will nicht für nur 1 Jahr einen Kitaplatz suchen, bei früh eingeschulten Kannkindern ist das Vorschuljahr in der Schule kostenlos, das in der Kita aber nicht usw.

von Geisterfinger am 03.02.2015, 10:53


Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Unterschiedlich. In Hamburg existiert die Vorschule gleichberechtigt neben dem letzten Kindergartenjahr. Ist also für die gleiche Altersklasse gedacht, wird im gleichen Umfang genutzt und ist heissbegehrt, da nicht alle Grundschulen Vorschulklassen anbieten. Verlässliche Halbtagsschule mit der Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung, ich weiss nicht wie es an Ganztagsschulen geregelt ist. Vorschulen waren ursprünglich in Hamburg besonders zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund eingerichtet worden. Mittlerweile ist der Anteil dieser Kinder aber deutlich geringer geworden. Gerade in den "besseren" Stadtteilen mit einer bildungsbürgerlichen Elternschaft platzen die Vorschulen aus allen Nähten.

von MartaHH am 02.02.2015, 09:17


Antwort auf Beitrag von MartaHH

An den gebundenen Ganztagsschulen geht die VSK auch bis 15:30/16 Uhr. In den VSK hier im Viertel gibt es so gut wie keine Ausländer, die nicht perfekt deutsch sprächen. LG maxikid

von Maxikid am 02.02.2015, 11:47


Antwort auf Beitrag von PapayaMama

ist ja witzig, wire unterschiedlich das doch geregelt wird.

von PapayaMama am 02.02.2015, 14:16


Antwort auf Beitrag von PapayaMama

die dieses Jahr eingeschult werden, also alle Kannkinder/Musskinder. Vorschule ist 3 mal die Woche. Sie haben alle Zahlen bis 10 gelernt, Schwunguebungen, und arbeiten jetzt mit dem Karibu Vorkurs die Buchstaben durch und mehr. Die Kinder sind dafuer nebenan in der Schule und arbeiten mit einer Lehrerin. Oder sie gehen mit einer Erzieherin in die Turnhalle. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei.

von SiJoJoFrAl am 04.02.2015, 07:18


Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Bei uns ist die Vorschule (Hamburg) in der Grundschule, jeden Tag 5 Stunden mit Pausen etc., eben wie die 1. Klassen, nur ohne richtiges Lernen oder die Kindergärten bieten Vorschule an. Die aber ist immer extrem unterschiedlich. Bei unsren gab es, wenn überhaupt, 1 x in der Woche 45 min., ein anderer KiGa bietet jeden Tag 2 Stunden an, der nächste wieder jeden Tag 4 Stunden, der nächste wieder nur 2 Stunden in der Woche etc. Man hat als Eltern aber die Wahl, ob man die Vorschule im KiGa oder in der Grundschule macht, oder eben auch gar nicht. LG maxikid

von Maxikid am 04.02.2015, 10:17