Vorschule

Forum Vorschule

Hatten heute Termin beim der Schulärztin

Thema: Hatten heute Termin beim der Schulärztin

hat man hier in HH immer im Herbst vor er Einschulung. Es lief alles ganz gut, dafür das sie erst 5 Jahre und 3 Monate ist. Das einzige was sie nicht gleich konnte, erst beim 2. Anlauf, wird sie noch bis dahin locker schaffen. Sie ist für ihr Alter ganz normal entwickelt, und es spricht nichts gegen die Einschulung. Sie wird als Kann-Kind mit 6 Jahrenund 1 Monat eingeschult, 19 Tage nach Stichtag. Bis Ende August wird sie sich auch noch sehr viel weiter entwickeln. Jetzt steht nur noch im Dezember der Test in der Schule an. Heißt hier in HH 4,5 jährigen Test, da sie aber Kann-Kind ist, wird der Test mit 5,5 Jahren gemacht. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.10.2013, 14:32


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wow, da werden aber viele Untersuchungen gemacht. Schön, dass alles ok ist. (Wir haben ja noch nicht einmal die Schuleingangsuntersuchung gemacht)

von Pamo am 17.10.2013, 09:16


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich war ganz erstaunt, was meine Kleine so alles kann, besonders die Mengenerfassung. Ich unterschaetze mein Kind, glaube ich. Sie tut immer so, aka wenn sie nichts interessiert oder nicht mitbekommen will. Die Grosse hatte den gleichen Test, nur ein Jahr spaeter, da sie erst mit 6 in die Vorschule war. Mal gucken, wie es im Dezember in der Schule laueft. Da macht der Test die Lehrerin meiner Großen zusammen mit der Direktorin. LG maxikid . Im Januar meldet man dann für die erste Klasse an

von Maxikid am 17.10.2013, 09:35


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir auch. Mein Sohn wird im Juli nächsten Jahres 6 und geht dann in die Schule. Er konnte alle Aufgabe lösen nur mit dem Test wo Motorik überprüft wird klappte es nicht so ganz. Er konnte wenige Sprünge auf einem Bein machen und nicht über eine Linie (Füße sollten dabei zusammen gehalten werden) mehrere Sprünge schaffen. 3, 4 mal hat es geklappt mehr aber nicht.

von Oceansongs am 17.10.2013, 13:08


Antwort auf Beitrag von Oceansongs

Meine Tochter hat das Dreieck nicht ganz genau so nachgezeichnet wie die Aerztin, aber es war ganz deutlich ein Dreieck, und dann noch einen Pfeil mit Strichen. Den konnte sie auch erst beim dritten Versuch ganz genau nachzeichnen. Aber da sie jetzt erst 5 Jahre und 3 Monate ist, ist es gerade noch in Ordnung. LG maxikid

von Maxikid am 17.10.2013, 13:21


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Und diese anderen Sprünge machen? Die Schulärztin meinte bei meinem Sohn wäre Ergotherapie notwendig. aber nur deswegen? Andere motorischen Defizite sind nicht vorhanden. LG

von Oceansongs am 17.10.2013, 13:28


Antwort auf Beitrag von Oceansongs

Meine Lütte mit 3, wenn nicht eher. Aber......sie ist aber motorisch/sportlich extrem gut/weit. Sie spielt besser Fussball, als die 9. jährigen Mädels aus der Mannschaft meiner Grossen. Sie sieht aus wie Michel Loenneberger und ist auch so frech. Aber auch die konnte auch frueh auf einem Bein hüpfen. Ich denke, 3,5 Jahre. LG maxikid

von Maxikid am 17.10.2013, 13:35


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine kleine fängt damit nun schon an.. 2,5 Jahre und sie ist erst mit 19 mon gelaufen. Meine große ist 5 und macht das auch schon so lange. Ergo schadet ja nicht. Es geht beim auf einem Bein hüpfen ja auch um die Verknüpfung der rechten u linken hirnhaelfte und ist deshalb so wichtig Lg

Mitglied inaktiv - 19.10.2013, 12:49


Antwort auf Beitrag von Oceansongs

.. mit ca. vier jahren ist das hüpfen auf einen bein dran - plus 3 monate. was meinst du mit anderen sprüngen? ?? lg

von biggi71 am 19.10.2013, 17:59


Antwort auf Beitrag von biggi71

eineM bein meinte ich ---- menno

von biggi71 am 19.10.2013, 18:00


Antwort auf Beitrag von Oceansongs

In Hamburg findet ein Test idR im Dez/Jan vor dem Vorschuljahr gemacht wird. Deshalb heißt er 4,5-Jährigen-Test, wobei die Kinder je nach Geburtstag da eben auch schon 5 sind. Kannkinder werden idR nach dem Datum ihrer Schulpflichtigkeit zum Test geladen. Wenn man also will, dass ein Kannkind früh in die Vorschule kommt, muss man selbst diesen Test erbitten. Mein SOhn wurde aus irgendeinem Grund (ich vermute die Schule wollte ihre VS voll kriegen) schon so früh geladen. Er war also gerade mal 4, während andere Kannkinder, die regulär geladen werden dann ja schon 5 sind. Jedenfalls fand ich, dass er diesen Test super gemacht hat. Lange Rede, nun komme ich zum Thema ;-) Die Testerin bescheinigte ihm jedoch Probleme im motorischen Bereich, v.a. weil er nicht so hinkte wie sie erwartete, sondern nur 2 Hopser oder so. Die Kinderärztin fand das zeitgleich bei der U total unproblematisch . Da wir innerhalb HHs umzogen, wurden wir dann ein Jahr später nochmal zum selben Test geladen. Und: alles problemlos, er hatte das Jahr, das im ja auch "zustand" genutzt.

von Geisterfinger am 02.12.2013, 12:37