Vorschule

Forum Vorschule

Gleich Schuluntersuchung

Thema: Gleich Schuluntersuchung

Bin gespannt ob sich die ganzen Anstrengungen der letzten Monate gelohnt haben und wir mit der Rückstellung durchkommen. Bitte Daumen drücken. Melde mich dann später wieder mit dem Ergebnis

von Sveamaus am 03.04.2013, 09:17


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

von Mutti69 am 03.04.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

ich drücke mit!

von Pamo am 03.04.2013, 11:30


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Daumen drücken hat geklappt. Er wird zurückgestellt.

von Sveamaus am 03.04.2013, 11:57


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Glückwunsch!

von Pamo am 03.04.2013, 12:29


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hör- und Sehtest verliefen ganz gut und die Untersuchung bei der Ärztin war eigentlich auch ganz gut verlaufen. Man hat nur ganz arg gemerkt, dass er Probleme mit der Konzentration hat. Er war so putzig während der Untersuchung, hat die Ärztin, den Schulleiter und die Lehrerin immer wieder zum Lachen gebracht. Total verspielt eben auch. Wir als Eltern brauchten gar nichts zu sagen, die Ärztin hat sofort eingesehen, dass eine Rückstellung für ihn absolut richtig ist. Der Schulleiter meinte auch, dass die Schule ihm nicht das an Förderung bieten kann, die er braucht. Also kein Schulkindergarten, sondern Rückstellung und somit noch ein Jahr Kindergarten. Er soll in diesem einen Jahr auch alle Förderungen kriegen, die der Kindergarten zu bieten hat (Psychomotorik etc.)... Jetzt müssen wir allerdings seinen I-Platz verlängern bzw. Anträge neu stellen. Aber dies ist nur noch eine Formsache... Ach ich freu mich, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat :-)

von Sveamaus am 03.04.2013, 12:42


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Konnte nicht drücken, freu mich mit euch Habt ihr einen speziellen Grund?

von Christina mit Flo am 03.04.2013, 12:40


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Mick ist noch total verspielt, hat noch nicht die nötige Konzentration, mit dem Sprechen hapert es auch noch etwas und er ist einfach auf dem Stand eines Anfang 5-jährigen und nicht auf einen 5,5 jährigen. Bei einer Einschulung dieses Jahr wäre er Ende 5 Jahre alt und nächstes Jahr ist er dann Ende 6 Jahre alt und das reicht für ihn noch voll aus. Die Ärztin hat auch immer wieder gesagt, wäre der Stichtag nicht so weit nach hinten gewesen, hätte er ja sowieso noch ein Jahr warten müssen. Hat aber alles super geklappt :-)

von Sveamaus am 03.04.2013, 12:44


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Das ist gut :) Geht ja leider nicht überall Hab meinen Zwerg letztes Jahr auch zurückstellen lassen Er hat 3 Tage vorm Stichtag Geburtstag, nich bissl unsicher insgesamt und nicht den nötigen Biss, schnell entmutigt usw. NUn kommt er dieses Jahr mit 7 in die Schule und dieses eine Jahr war so gut für ihn :)

von Christina mit Flo am 03.04.2013, 13:27


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ich gratuliere euch!! Leider waren sie bei uns nicht so einsichtig. Wir haben immer noch keine Entscheidung. Jetzt könnt ihr ganz ruhig ins nächste Jahr gehen :-) LG coryta

von coryta am 03.04.2013, 14:19


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Klingt doch super. Das 1 Jahr macht oft sooooviel aus. Bin froh, dass der Stichtag bei uns Ende Juni ist. Mein Sohn kommt diesen August in die Schule und 1 Monat später wird er 7. Für uns perfekt. Für ihn auch ;-)

von Tabsi83 am 03.04.2013, 14:32


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

nachdem uns gestern der Termin abgesagt wurde, haben wir heute doch noch einen Termin bekommen! Es ist in so weit alles okay, sie ist etwas klein und zierlich, aber ansonsten alles gut! Grüße

Mitglied inaktiv - 03.04.2013, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

Du hast jetzt schon ein paar mal geschrieben, deine Tochter wäre so klein. Wie klein ist denn klein? LG

von Mutti69 am 04.04.2013, 04:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

1,11 m und 16 kg, "wir" wachsen erst im Alter, also die Familie meines Mannes und meine Familie. Wobei ich mit 13 Jahren so groß war, wie jetzt und dann alle überragte. Mein Bruder war mit 16 noch 1,45 und ist dann mit 19 zur vollendeten Größe herangewachsen. Die Große 1,31 und wiegt 22 kg, mit 8,5 Jahren, das geht dann schon mal ;-) Sie war in dem Alter von der Lütten auch nicht größer und schwerer, ist nur 9 Monate später eingeschult worden.

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich hab die Mädels-Perzentile nicht im Kopf, aber das müsste doch noch in der Norm sein, oder? Meiner ist 122 cm und hat 23,4 kg... LG

von Mutti69 am 04.04.2013, 16:30


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das liegt etwas drunter, aber eben nur unter "so einer Kurve...", sie hat jetzt mit der Größe Schuhgröße 30, also, ICH mache mir deswegen keine Gedanken. Aber wenn Du sie mit diesem Riesenranzen siehst (das leichteste Modell am Markt) dann sieht das schon "interessant" aus. Trolly geht nicht, da sie ja mit dem Linienbus fahren muss. Da hätte ich eher die Sorge, das sie sie den Trolly nicht in den Bus heben kann. Irgendwie wird es gehen. Sie kann jetzt schwimmen, das Trampolin wird auch den Rücken trainieren und irgendwann wird sie einen Schub machen ;-)

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 19:24