Vorschule

Forum Vorschule

Gewaltprävention / Antimobbing / Selbstbehauptung

Thema: Gewaltprävention / Antimobbing / Selbstbehauptung

Ich überlege, ob sowas, in den heutigen Zeiten Sinn macht. Es weden soviele Kinder bereits in der Grundschule gemobbt. Mein Sohn ist leider jemand der sich überhaupt nicht durchsetzten kann und vermutlich den kürzeren ziehen wird. Deswegen würde ich ihn gerne auf solche Situationen im Vorschuljahr vorbereiten. Auch das Thema mit Fremden mitgehen, da finde ich dir Idee mit einem abgesprochenen Passwort zwischen Eltern und Kindern klasse, d.h. Kind geht nur mit wenn der Fremde das Passwort kennt.

von Badefrosch am 24.06.2013, 10:57


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

....hier gilt die Faustregel Nie mitgehen, auch nicht mal kurz mit dem Freund. Alles andere würde Kinder überfordern. Es gibt so viele Situationen wie etwas passieren kann, die versteht ein 5-jähriges Vorschulkind nicht. Was gut ist, aber so jung noch nicht richtig wirkungsvoll, sind diese Selbstbehauptungskurse an den VHS, die vom Land, Bund und der Polzei unterstützt werden. Immerhin lernt man hier richtig um Hilfe zu rufen und richtig Nein zu sagen. Es ist als Anfang gedacht. Kann man auch wiederholne oder in die Klassenzimmer bringen. Bei uns gibt es ab Kl.4 Schulprogramme zum gemeinsamen Umgang, das heißt: Echt stark. Auch ein tolles Programm. Grüße

von Caot am 24.06.2013, 12:45


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, unser Kindergarten hat damals Selbstbehauptungskurse durchgeführt. Ein Jahr lang war eine Erzieherin da, die selbst die entsprechende Ausbildung gemacht hat, danach wurde jemand externes geholt. Jeweils für die Vorschulkinder, nach Jungs und Mädchen getrennt. Sprich doch die Kindergartenleitung oder die Elternbeiräte an, ob man so was organisieren kann. Erkundige dich am besten vorher, ob es in eurer Umgebung Anbieter gibt, die in die Einrichtung kommen, dann kannst du gleich Infos mitliefern. lg Anja

von kanja am 24.06.2013, 15:35


Antwort auf Beitrag von kanja

an. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.06.2013, 10:24


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei uns haben einige Erzieher eine Ausbildung in Sachen Resilienz. Kann nicht schaden ein Kind in der Hinsicht zu stärken. alsame

von alsame am 27.06.2013, 22:32