Vorschule

Forum Vorschule

freie schule ja/ nein

Thema: freie schule ja/ nein

hallo, habe da mal eine frage. würden unsere kleine gern in eine freie schule schicken. wie bewirbt man sich richtig. wer hat erfahrungen mit einer privatschule- freien schule? danke im vorraus rita

Mitglied inaktiv - 15.01.2014, 22:32


Antwort auf diesen Beitrag

Das regelt jede Privatschule selber. Guck auf deren Homepage nach oder ruf an und lass dir Bewerbungsunterlagen zusenden.

von Pamo am 16.01.2014, 08:17


Antwort auf Beitrag von Pamo

Wie Pamo schon schreibt, auf die Webseite schauen oder direkt nachfragen. Im Normalfall füllst Du einen Antrag aus und wenn Sie erwägen, Dein Kind zu nehmen gibt es meist ein Gespräch und dann den Vertrag. Ob man angenommen wird, kann von vielen Faktoren abhängen. Manche Schulen haben lange Wartelisten, andere freuen sich über jeden der kommt. Und manche priivate Schule haben auch einen angeschlossenen Kindergarten/Vorschule und nehmen natürlich erstmal diese Kinder auf. Ist bei uns so - mein Großer war drei Jahre auf der Warteliste, dann kam er in die Vorschule. Die Kleine als Geschwisterkind hat fast problemlos einenPlatz im Kindergarten bekommen und wird dann nächstes Jahr eingeschult. Wenn Dein Kind allerdings schon nächstes Jahr eingeschult wird, dann bist du vermutlich etwas spät dran. Bei uns ist alles gelaufen, Verträge kamen Ende Dezember und mussten gleich Anfang Januar unterschrieben zurück an die Schule.

von platschi am 16.01.2014, 08:49


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder gehen bzw der mittlere kommt dieses Jahr auf eine Privatschule. Allerdings ist bei uns schon alles gelaufen und die Vorschule hat auch schon begonnen. Anmeldefrist ist schon im September abgelaufen, Verträge unterschrieben usw Ruf doch einfach mal an, vielleicht hast du ja Glück und es ist spontan jemand abgesprungen.

von nest118 am 18.01.2014, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

Bei der freien Schule meknes Sohnes hospitieren erst die Eltern, dann die Kinder, und wenn das passt folgt ein Elterngespräch. Danach wird im Team entschieden welche Kinder aufgenommen werden. Dieser Entscheidungsprozess ist allerdings schon im Dezember für das nächste Schuljahr abgeschlossen. Wie es bei der Schule ist die Ihr anstrebt, musst Du herausfinden.

von Pebbie am 18.01.2014, 19:09