Vorschule

Forum Vorschule

Einschulungsuntersuchung

Thema: Einschulungsuntersuchung

Hallo! Leider haben wir diese schon am 21.10. - leider deshalb, weil ich noch etwas Bedenken wegen unserer Tochter habe. Sie wurde Ende August 5 Jahre alt und ist somit "MUSS-KIND" in Bayern. Bei der U9 sagte die Ärztin vor einem Monat, das man noch ein halbes Jahr bis zur Einschulungsuntersuchung warten sollte... Nun ist die aber schon JETZT. Die Erzieherinnen äußern sich auch nicht eindeutig, sondern sagen - ABWARTEN... Warum konnte mir eigentlich keiner nennen. Bei der Ärztin war sie schüchtern - im Kindergarten habe ich erst in 4 Wochen ein Gespräch. Unsere Tochter ist noch sehr anhänglich, kindisch - aber andererseits sehr wissbegierig, selbstsicher und zählt bis 50, kann still sitzen und basteln. Allerdings "malt" sie alle Buchstaben noch in Spiegelschrift und braucht einige Zeit, bis sie mit fremden Menschen überhaupt redet... Ich selbst denke ja schon, dass sie bis Mitte September (Einschulung Bayern) soweit "fit" ist - allerdings was ist, wenn jetzt bei der Einschulungsuntersuchung die "Diagnose" kommt, dass sie erst 2016 eingeschult werden soll? Hat da jemand Erfahrung, das nach einem halben Jahr noch einmal nachgeschaut wird? LG, Leonessa

von leonessa am 15.10.2014, 23:09


Antwort auf Beitrag von leonessa

Du musst diese Untersuchung nicht so ernst nehmen - auch diese Ärzte können nur Empfehlungen aussprechen - ob sie dann auch so gemacht werden liegt wiederum bei den Eltern (zumindest in BaWü ) Höre auf das was der Arzt sagt und was die Erzieherinnen meinen. Die Ärzte von der Einschulungsuntersuchung sehen Dein Kind dort zum ersten und letzten mal - und dass da sich viele Kinder nichts so verhalten wie sie sollen ist auch normal. Buchstaben in Spiegelschrift schreiben viele 1. Klässler noch - von daher brauchst Du Dir einen Kopf machen - sie wird es in der Schule schon lernen. Mein Großer hatte gar eine Einschulungsuntersuchung weil es da interne Komplikationen gab - da wurde ausgesiebt meiner musste nicht hin weil sich die Erzieherinnen klar waren: Wenn er nicht Schulreif ist dann ist es kein anderes Kind (die Tochter meiner Freundin musste auch nicht beide waren gleich weit) Mein 2. hatte eine Schuluntersuchung - auch er im August geboren war die Untersuchung im Dezember - sie bemängelten dass er sehr leicht ist (wog damals mit Schneehose knappe 15kg) alles andere habe ich nur zur Kenntnis genommen. Einfach entspannt hingehen und wissen: Die können meinem Kind nichts - auch wenn dort auf dem Schein steht man sollte noch warten: wenn ihr wollt dass sie eingeschult wird dann wird sie es. Das hatten wir auch schon bei 2 Januarmädels bei der Schuluntersuchung (noch vor den Stichtagänderungen war das) beide wurden als noch nicht Schulfähig beurteilt - beide kamen trotzdem weil Elternwille in die Schule. Gruß Birgit

von Birgit67 am 16.10.2014, 08:46


Antwort auf Beitrag von leonessa

Die Einschulungsuntersuchung ist echt harmlos. Meiner musste Dreieck, Viereck, Kreis, Raute benennen und malen. Sich selber sollte er malen. Die Körperteile benennen. Er musste ein paar Worte nachsprechen und ein Sehtest. Die eigentliche Entscheidung, ob Schule oder nicht, fiel erst Ende März bei der Anmeldung in der Schule bzw. mit dem Schulspiel. Du hast noch locker Zeit.

von Badefrosch am 16.10.2014, 14:57


Antwort auf Beitrag von leonessa

Wir hatten heute Morgen die Vorschuluntersuchung. Unsere Tochter hatte die letzten beiden Tage leider Fieber und starken Husten - ich wollte schon die Untersuchung absagen. Heute Morgen aber springt mir die Tochter ohne Fieber entgegen - sie will in die Schule. Also sind wir zur Untersuchung und sie hat tatsächlich schön mitgemacht und bekam die Schulempfehlung. Sie ist jetzt ganz glücklich - vom Kindergarten habe ich sie aber noch zuhause gelassen, weil sie ja gestern Abend noch Fieber hatte. Die Untersuchung war tatsächlich recht einfach: Hör- und Sehtest, Wörter nachsprechen, Dinge benennen (wo befinden sich Gegenstände), Formen benennen und in entsprechenden Farben nachmalen, Männchen malen, Namen schreiben. LG, Leonessa

von leonessa am 21.10.2014, 09:45