Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung

Thema: Einschulung

Hallo alle zusammen... Meine Große wird am 10.8. eingeschult. Beim Elternabend wurde uns gesagt dass wir den Ranzen zwei Tage vorher zum Kennenlernnachmittag mit all den Schulsachen mitbringen sollen.Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen in dem jetzt aber steht dass wir die Schultüte mitbringen sollen. Da ja nun auch Ferien sind kann ich leider keinen erreichen. Finde es etwas doof ehrlich gesagt die Schultüte schon mitzunehmen.Habe sie selber gebastelt und wollte ihr die eigentlich persönlich an dem Einschulungstag morgens überreichen.Hat jemand Erfahrung damit gemacht dass die Schultüte schon in der Schule ist????Kenne ich so nicht. LG shaima

von Shaima am 26.07.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von Shaima

Da gibt es die unterschiedlichsten Sitten. Machs einfach wie du willst, dazu gibt es kein Gesetz. Dann bringt ihr die bereits zuhause überreichte Schultüte eben zur Einschulung mit in die Schule und die können dort ihren zusätzlichen Firlefanz damit anfangen.

von Pamo am 26.07.2013, 15:45


Antwort auf Beitrag von Pamo

Das Problem ist aber das wir die Schultüte ja bereits zwei Tage vorher mitbringen sollen laut Brief.Oder es ist ein Versehen!!Weil ja am Elternabend vom Ranzen die Rede war!?

von Shaima am 26.07.2013, 16:16


Antwort auf Beitrag von Shaima

Hallo, Wir bringen die Schultüte in der Woche vor der Einschulung, also nächste Woche (Einschulung 3.8.) in die Schule. Überreicht werden sie dann nach ihrer "1" Stunde am Einschulungstag. Ich finde das gut.

von Brooklynn am 26.07.2013, 17:34


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

.... In der Schule überreicht. So ist es zumindest bei uns üblich. Wenn du dir ganz unsicher bist, Ruf noch mal in der Schule an. Die haben ja vorher Unterricht - zumindest die Klassen 2-4.. Kennst Du GAR keinen! Den du fragen kannst? Kindergarteneltern, deren Kinder ebenfalls eingeschult werden? Nachbarskinder, die das Procedere schon hinter sich haben?

von lotte03 am 26.07.2013, 17:45


Antwort auf Beitrag von lotte03

Ok das kenne ich so nicht.bei uns ist das so Üblich das am Morgen der Einschulung die Kinder zu Hause ihre Tüten bekommen und mit Ranzen und Schultüte stolz zur Schule marschieren.Habe andere Eltern schon gefragt die Wundern sich auch alle weil es halt beim Elternabend anders erzählt wurde.Dann muss ich wohl warten bis Schule wieder Anfängt.Und wer überreicht dann bei euch die schultüte?die Lehrerin?in der Klasse?vor Allen?!!?

von Shaima am 26.07.2013, 18:49


Antwort auf Beitrag von Shaima

Ich kenne das so nicht, wir haben Ranzen und Schultüte am Einschulungstag mit in die Schule genommen. Die Schule wird es verkraften, wenn man beides/eines *nicht* zwei Tage vorher dort abgibt. Zumal es weder eine Pflicht gibt, eine Schultüte bereit zu stellen noch der Schule den Ranzen auszuhändigen. Lass dich nicht stressen. Und wenn du telefonisch keinen erreichen kannst, dann folge deinem gesunden Menschenverstand.

von Pamo am 27.07.2013, 11:05


Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke!!!

von Shaima am 27.07.2013, 14:33


Antwort auf Beitrag von Pamo

Bei meinen großen haben wir Ranzen und schultüte morgens mitgenommen zur schule. Meine Kleine wird nun an einer anderen schule eingeschult und dort müssen wir die schuletüte vorher hinbringen

von brown_eyes am 28.07.2013, 08:29


Antwort auf Beitrag von brown_eyes

Wenn aber alle Kinder ihre Tüte in der Schule überreicht bekommen und Du Deinem Kind diese erst zu hause gibst, bzw. ihr die einzige Familie seid, die sie die ganze Zeit mit sich trägt, ist das doch doof. Ich kenne es auch nicht, daß die Tüte oder der Schulpack schon in der Schule ist. Aber bei meiner Großen habe ich diese als Überraschung am Abend vorher schon in den Kofferraum gepackt und unter einer Decke versteckt. So war die Überraschung vor der Schule riesig. Beim Kleinen werde ich das wahrscheinlich auch so machen. Denn meine Kinder durften mir beim Schultüten basteln ein klein wenig zur Hand gehen. Dafür wissen nicht, was ich obendrauf stecken werden.

von Sally_98 am 31.07.2013, 17:55