Vorschule

Forum Vorschule

dominante Freundin.

Thema: dominante Freundin.

Hallo, meine Tochter Hannah ist 5 1/2 und hat leider nicht so viel selbstbewußtsein. Jetzt hab ich/Hannah ein Problem. Ihre beste Freundin ist so eine Dominate und buttert Hannah total unter. Beschimpft sie wie blöd sie ist und sie ist viel besser bei ihr zu Hause ist alles besser. Sie will alles bestimmen was Hannah macht usw. Hannah weint zu Hause ganz viel macht seit einigen Tagen wieder groß in die Hose. Was kann ich machen, den Erziehern habe ich es schon gesagt, sie meinten nur das ist bei Kindern in diesem Alter nun mal so. Gestern hat Hannah geweint, sie hatte keinen Sonnenhut, obwohl ich hatte ihr einen eingepackt, den hatte wieder ihre beste Freundin auf. Spielt sie mit anderen Kindern sagt ihre Freundin ihr dürft nicht mit Hannah spielen usw. Was kann ich machen??? Nun werden sie beide ab August Vorschulkinder. Hannah hat überhaupt kein Selbstbewußtsein. Danke Anja

von Anja1973 am 07.07.2015, 10:49


Antwort auf Beitrag von Anja1973

Auf Abstand gehen und Hannah ehrlich sagen, dass das Mädchen nicht der Chef über sie ist! Sie MUSS nicht machen, was die sagt und sie DARF ihren Hut auch lautstark zurück fordern! vielleicht kann Hannah positive Erlebnisse, erfolge in einem anderen Setting erleben (weg von der Dominanten) und dadurch selbstveretrauen erlangen: das Seepferdchen machen, in die kinderfeuerwehr, Pfadfinder, Chor, ballet, Fußball etc. irgendwas was ihr liegt. Rollenspiele können helfen (zb laut nein sagen lernen etc.)

von hopsefrosch am 14.07.2015, 17:35