Vorschule

Forum Vorschule

Bitte eure Meinungen: Umschulen oder nicht?

Thema: Bitte eure Meinungen: Umschulen oder nicht?

Hallo, ich habe drei Kinder, alles Mädchen, die älteste kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir sind gerade in eine neue Stadt gezogen, und wohnen am Rand eines Grundschuldbezirks. Die Schule, in die meine Tochter gehen muss, gefällt uns nicht. Wir würden sie lieber in die Schule schicken, die im nächsten Grund Schulbezirk liegt. Wir hätten dort auch eine Betreuungsperson, das muss man ja bei einer Umschulung angeben. Nun stehe ich vor folgender Entscheidung: die Schule, in die wir sie nicht gerne schicken würden, ist nur 5 Minuten von uns entfernt. Außerdem ist es eine Ganztagsschule, sie könnte also bis 16:00 Uhr gehen. Bei der Lieblings Schule gibt es zwar auch Betreuung bis 14 oder 16:00 Uhr, aber es gibt wohl kaum Plätze. Die Lieblingsschule ist etwa 10 Minuten zu Fuß von uns entfernt. Leider liegt sie über einer Straße, die keinen Fußgänger über Weg hat. Außerdem führt der Schulweg sehr idyllisch durchs Grüne, allerdings ist links ein Friedhof und rechts sind Gärten. Nun meine Frage: würdet ihr euer Kind lieber in eine Schule schicken, die hierfür besser haltet, wo aber der Schulweg schwieriger ist. Oder ist der kurze Schulweg wichtiger, als die Qualität der Schule? Da ich, wie gesagt drei Kinder habe, ist diese Entscheidung sehr wichtig für die nächsten zehn Jahre. Also: gute Schule, schwieriger Schulweg? Oder: doofe Schule, leichter Schulweg? Und warum? Vielen Dank für eure Hilfe!

von Maxime007 am 12.12.2013, 13:21


Antwort auf Beitrag von Maxime007

Wenn ich jetzt deine Wertung bezüglich der Schulen nicht gelesen hätte, würde ich sofort sagen, natürlich die nahe gelegene Schule. Der Schulweg ist kein Problem und das Betreuungsproblem ist bis 16.00 Uhr gelöst. Allerdings weiß ich nicht, welche Vor- und Nachteile die Grundschulen haben. Arbeiten sie nach verschiedenen Konzepten? Eins muss man aber bedenken, jede Schule ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied, sprich, hast du eine Lehrerin mit der dein Kind nicht gut zurechtkommt, ist auch die Schule nichts. Die schönste Schule taugt nichts, wenn die Chemie zur Lehrerin nicht stimmt und das kann man vorher nicht wissen.

von marie74 am 12.12.2013, 17:10


Antwort auf Beitrag von Maxime007

also für mich klingt der weg bei der wunschschule jetzt nicht sooo schwierig. ein paar wochen geübt, und gut is..ich hatte früher einen weiteren und schwierigeren weg. einfach den kindern mal was zutrauen, sie bleibt nicht ewig 6 jahre alt, oder? ich würde zur wunschschule tendieren.

von tina70 am 12.12.2013, 17:13


Antwort auf Beitrag von tina70

Danke für die bisherigen Antworten! Erscheint euch ein Schulweg durchs Grüne an nem Friedhof vorbei nicht als gefährlich? Morgens? ImWinter? Bin ich zu ängstlich? Das mit der guten Lehrerin ist natürlich ein Punkt ... Aber da kann ich ja eh nix machen ...

von Maxime007 am 12.12.2013, 18:57


Antwort auf Beitrag von Maxime007

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Wir stehen vor einem ähnlichen Problem.. nur bei uns geht es un 5 min zu fuß oder 15 min Bus fahren.. aber was soll denn beim Friedhof passieren? Hast du Angst egen fremden? Ansonsten würde ich das Grüne einer Straße vorziehen.

von Emma25 am 13.12.2013, 10:52


Antwort auf Beitrag von Maxime007

Bei uns hier ist es auch so, dass Kinder, die nicht im Schulbezirk wohnen, erst berücksichtigt werden, wenn die Kinder aus dem Schulbezirk alle einen Platz haben. Kinder aus anderen Schulbezirken bekommen, dann nur einen Platz, wenn es noch Plaetze gibt. Wenn es also schon schwierig ist, Plaetze zu bekommen, wartet erstmal ab, ob Ihr überhaupt einen Platz bekommt, wenn ihr keinen Platz bekommt, dann musst du dir auch keine Gedanken machen, dann mus sie auf die Schule gehen, die bei euch um die Ecke liegt.

von mutti6 am 26.12.2013, 19:02


Antwort auf Beitrag von Maxime007

was spricht denn für die lieblingsschule und gegen die soll-schule? die entscheidung muss nicht für 10 jahre sein - du kannst die kinder auch auf verschiedene grundschulen schicken.

von mama.frosch am 13.12.2013, 19:07


Antwort auf Beitrag von Maxime007

Wir sind einer Grundschule zugeordnet, da muss auch Kind hin ob man will oder nicht. In eine andere Schule geht nur, wenn man nachweisen kann, dass man in den Schulsprengel umzieht.

von Badefrosch am 13.12.2013, 19:31


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Nein, wir sind eigentlich auch an eine Schule gebunden. Aber man kann in einigen Fällen die Umschulung beantragen. Dazu gehört, wenn man eine Tagsmutter im anderen Schulbezirk hat. Und das haben wir. Wir wohnen übrigens in Baden-Württemberg.

von Maxime007 am 13.12.2013, 20:55


Antwort auf Beitrag von Maxime007

bei uns in HH kann man innerhalb seines Bezirkes wechseln. Aber eigentlich ist ein anderer Bezirk auch kein Problem, sofern ein Platzan der Schule frei ist. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.12.2013, 15:33


Antwort auf Beitrag von Maxime007

Müsste das Kind denn ganz allein den Weg gehen? Gibt es noch andere Kinder, die mitgehen werden? Gibt es sowas wie einen Walkingbus (mitspazierende Eltern)? Die Schulen sind beide traumhaft nah!

von Carmar am 19.12.2013, 09:36


Antwort auf Beitrag von Maxime007

"Wir sind gerade in eine neue Stadt gezogen, und wohnen am Rand eines Grundschuldbezirks. Die Schule, in die meine Tochter gehen muss, gefällt uns nicht. Wir würden sie lieber in die Schule schicken, die im nächsten Grund Schulbezirk liegt. " Ihr seid also gerade in die neue Stadt gezogen und eine Schule gefällt Euch nicht... An welchen Kriterien messt ihr das denn? - Äußerlichkeiten - Ruf durch andere Mitmenschen ohne eigene Erfahrungen - Örtlichkeiten - Nur Mundpropaganda - Betreuung - ...? ICH würde die nähere Schule bevorzugen - auch im Hinblick auf spätere Freunde. AUßER es gibt gravierende Gründe für die andere Schule. Allerdings reden wir hier nur von 5 - 10 Minuten Schulweg! Warum die weiter entfernte Schule Eure Lieblingsschule ist, habe ich nicht so recht verstanden - vielleicht kannst Du ja noch ein paar Argumente dafür liefern (damit ich das verstehe...). .... LG, Leonessa

von leonessa am 30.12.2013, 00:46


Antwort auf Beitrag von leonessa

Mir geht es da wie leonessa. Wenn ihr gerade erst umgezogen seid, kann man von der neuen Schule noch net soviel wissen?!? Wir sind vor 2,5 Jahren auch umgezogen. Zwar in der gleichen Stadt geblieben, aber da Großstadt, musste mein Sohn die Schule wechseln, sonst wäre er 1 Std. mit den öffentlichen unterwegs gewesen. Wir kannten gar nichts von der Schule und sind völlig Vorurteilsfrei an die Sache ran gegangen. Wir wohnten vorher direkt gegenüber von der Schule und auch jetzt ist der Weg nur ca. 5-8 min. Fußweg. Ich würde erst mal immer zur näheren Schule tendieren, gerade wenn man mehrere Kinder hat. Denn wenn du sie begleiten willst/musst, musst du immer alle Kinder pünktlich fertig haben, damit die Große nicht zu spät zur Schule kommt.

von Mama 0305 am 04.01.2014, 11:46