Vorschule

Forum Vorschule

Bis zu welchem Alter glauben eure noch ans Christkind?

Thema: Bis zu welchem Alter glauben eure noch ans Christkind?

Unsere ist jetzt 5 J. und hat mir erklärt das Christkind gibt es gar nicht. Tja, ich denke sie wird jetzt groß... Schade eigentlich, aber so ist es eben...

von clarence am 22.12.2016, 09:00


Antwort auf Beitrag von clarence

Hm das kann ich jetzt noch gar nicht sagen, Kind 1 ist 6 3/4 J (1. Klasse) und glaubt noch daran. Die ersten Zweifel werden wohl kommen, wenn sie irgendwann in der Schule sagen das es das Chriskindl nicht gibt. Bisher hatte er noch nichts in diese Richtung erzählt und freu sich tierisch auf übermorgen, ist super aufgeregt wegen dem Christkind. Heute hat er gesagt: Mama dir bringt das Christkind bestimmt auch Geschenke, ganz bestimmt sogar :) Ich finde es total schön das er noch daran glaubt, Erwachsen wird er noch früh genug und die meiste Zeit seines Lebens wird er wohl diesen Glauben daran verloren haben. Kinderaugen an Weihnachten die sich so freuen, aufgeregt sind und somit diesen Tag diesen Gewissen Zauber verleihen, ist wohl unser Geschenk, also für uns Großen :) und unbezahlbar. Ich freue mich jedenfalls schon auf Weihnachten und auf das Beisammensein mit all den Lieben Menschen in unserer Familie. Lg

von EarlyBird am 22.12.2016, 14:45


Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Beide, 5 und 7 glauben daran. bei der Freundin (11) glaubt auch noch..

von lubasha am 22.12.2016, 15:16


Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine (6J) glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Sie ist aber auch noch nicht in der Schule. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich also nächstes Jahr ändert, wenn andere Kinder was sagen. Sie denkt generell viel "um die Ecke" und erklärt sich viel. Da wird sie vermutlich die eine oder andere Ungereimtheit doch bemerken. Thema Zahnfee: Wenn die Zahnfee das Geschenk für den Zahn bringt, warum können dann alle ihre Zähne sammeln? Warum sind die noch da? Das war ihre Überlegung, als ihr erster Zahn fast raus war. Sie war für sich zu dem Schluß gekommen, daß es die Zahnfee nicht gibt. Ich hatte mir vorher schon vorgenommen, ihr dann auch nicht Lügen aufzutischen, wenn sie selbst eigentlich der Wahrheit auf die Schliche gekommen ist. Das werde ich auch mit dem Weihnachtsmann so halten.

von Susanne.75 am 24.12.2016, 09:52


Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Bei uns gibt es keine Zahndose und kein Kind sammelt die Zähne. Aber das Geschenk War bis jetzt immer anstendlos da. Beste Freundin hat auch einen Brief von Zahnfleisch bekommen. Gestern Habenseite sich unterhaltet. Beide glauben noch. Kinder sind 7,5 und gerade 9, 3. Klasse. Von der Schule kommen die ersten Zweifel.

von lubasha am 24.12.2016, 13:41


Antwort auf Beitrag von clarence

Meine Tochter ist im September 6 geworden und in der Schule wurden leider ersten Zweifel gesäht. Ich denke nächstes Jahr ist es vorbei. Leider

von dana2228 am 28.12.2016, 20:23