Vorschule

Forum Vorschule

Betreuungsmöglichkeiten

Thema: Betreuungsmöglichkeiten

Hallo, meine Tochter wird im Herbst ein Vorschulkind und kommt 2014 in die Schule. Mangels Nachfrage werden an der Schule die Mittagsbetreuung und die Ganztagsklasse eingestellt. Die Hortplätze werden zugunsten der Krippenplätze gestrichen. Ich brauche eine Betreuung von Schulschluss bis ca. 15.00 Uhr /4x Woche. Möglichkeit 1 wäre jetzt eine Tagesmutter, die auch größere Kinder nimmt und fußläufig gut zu erreichen wäre. Ich habe hier schon mal bei einer Vermittlungsstelle nachgefragt, momentan steht niemand zur Verfügung. Kann sich aber natürlich noch innerhalb eines Jahres ändern. Möglichkeit 2 wäre eine Kinderfrau, die zu uns kommt. Das wäre teuer und wahrscheinlich ginge dann meine ganzes Gehalt dafür weg, aber immer noch besser, als kündigen müssen. Möglichkeit 3 wäre eine andere Schule, wegen Schulsprengel (Bayern) schwierig, ich habe aber schon gehört, dass man es z.B. genehmigt bekommt, wenn die Großeltern dort wohnen. Meine Schwiegereltern wohnen in einem Stadtviertel, in dem es eine Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr gibt, allerdings sind wir dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 40 Minuten unterwegs und sie hätte hier keinen Spielkontakt mehr. Oder eine Ganztagsschule in einem Stadtviertel, das besser zu erreichen wäre, weiß aber eben nicht, ob man es genehmigen würde. Vielleicht dann mit der Begründung, dass ich eine Ganztagsschule will (obwohl ich kein Fan von Ganztagsschule bin, aber irgendwie versuche ich gerade die beste Möglichkeit zu finden). Allerdings müssten wir auch dann sehr viel früher los als jetzt. Die Schule hier ist im Nachbargebäude. Eigentlich ideal, wenn nicht schon um 11.00 Uhr Schulschluss wäre. Oder wir ziehen um (allerdings auch ein finanzielles Problem, denn wir haben die jetzige Wohnung erst vor ein paar Jahren gekauft und die Viertel mit guter Betreuung sind sehr sehr teuer mittlerweile) Was anderes fällt mir nicht ein, würde gerne Meinungen hören, was ihr machen würdet. Meine Tochter habe ich auch gefragt, die würde lieber länger in der Schule bleiben und nicht zu einer Tagesmutter gehen. Ich überlasse ihr nicht die Entscheidung, aber ihre Meinung spielt halt schon eine Rolle. Ich würde mich so gern auf die Einschulung meiner Kleinen freuen, aber mir graut es nur noch. Wenn ich sie nicht irgendwo unterbringe, muss ich kündigen und dann muss ich mich die nächsten 20 Jahre mit Hilfsjobs rumschlagen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 15:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur berichten, dass in einer Nachbargemeinde hier die Schulsprengel für die Ganztagsschule aufgehoben sind. Also die Ganztagsschule nimmt Kinder aus den umliegenden Sprengeln. A. Aus BY bald mit Ganztagskind

von anouschka78 am 05.07.2013, 18:07


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hallo, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 06.07.2013, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hätte fast das gleiche Problem gehabt. Meiner kommt im Sept. diesen Jahres in die Schule, im Schulhort haben wir leider keinen Platz gekriegt, die städt. Mittagsbetreuung in der Schule geht nur bis 14 Uhr (da habe ich ihn nicht angemeldet, da ich Betreuung bis 15 Uhr benötige, ausserdem hat mir nicht gefallen, dass es dort kein warmes Mittagessen gibt, schlecht war auch, dass es keine Ferienbetreuung gibt, für uns unmöglich, da die Omas und Opas noch arbeiten...) In der Elterninitiative neben der Schule hatten wir auch ne Absage. Mit viel Glück sind wir in der Hortgruppe im Kindergarten nachgerückt, hatten da also erstmal auch keinen Platz. Hat der KiGa bei euch eine Hortgruppe? Sind die Mütter der Freundinnen deines Kindes alle berufstätig, wenn nicht, könnte dein Kind da an bestimmten Tagen betreut werden? Sind deine Arbeitszeiten flexibel? Könntest du z. B. an den Tagen, an denen dein Kind bis 12:20 Unterricht hat von 7-11 arbeiten? Könnte an diesen Tagen dein Mann euer Kind zur Schule bringen? Tagesmutter ist echt schwierig, es wird dir keine mehr vermittelt und bezuschusst vom Jugendamt, ausserdem kriegt es keine auf die Reihe, was ja auch verständlich ist, zusammen mit mehreren anderen kleinen Kindern, dein Kind abzuholen, die müsste ja schon um die Ecke wohnen, Babysitter ist auch unmöglich, die können soooo früh nicht, weil die ja selbst zur Schule oder Uni gehen... Es gibt noch die Möglichkeit eine Leihoma zu suchen, vielleicht wäre das was für euch. Ganztagsschule würde mir nicht gefallen, weil die keine Ferienbetreuung anbieten... Könnten deine Eltern/Schwiegereltern an bestimmten Tagen dein Kind von der Schule abholen, vielleicht 1x deine Eltern, 1x die Schwiegereltern, 1x eine andere Mama... Kannst du deine Arbeitszeit verkürzen oder auf 3, anstatt 4 Tage aufteilen, dann müsstest du nur für drei Tage jemanden finden... LG

von Julians.Mama am 06.07.2013, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

Was ich jetzt nicht verstehe. Wie kann mangels Nachfrage die Mittagsbetreuung eingestellt werden wenn gleichzeitig Hortplätze gestrichen werden??????? Was machen denn die anderen Mamas? Die haben doch das gleiche Problem. Job kündigen auf keinen Fall, selbst wenn nix mehr dabei rum kommt, das mit der Betreuung kann sich ja wieder ändern, vielleicht gibt es 1 Jahr später wieder mehr Hortplätze, müssen sich nur genug beschweren. ;-) Wenn es bei uns mit Betreuung nach der Schule doch nicht geklappt hätte, hätte 1x meine Schwiegermutter meinen Sohn abgeholt (an ihrem einzigen freien Tag) und an 3 Tagen puh, hätte ich ne Lösung finden müssen, kann zum Glück durch Gleitzeit schon sehr früh beginnen, an diesen Tagen hätte ich von 6-10 Uhr gearbeitet, das Schwierige an diesen Tagen wäre nur gewesen, dass mein Mann an diesen Tagen später anfangen müsste, können ja schlecht beide vor dem Kind das Haus verlassen und die Kleine kann ich auch nicht um 5 Uhr in den KiGa bringen. ;-) Hoffe ihr findet eine für euch passende Lösung. LG

von Julians.Mama am 06.07.2013, 22:39


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

1x könnte mein Mann den Grossen abholen, vorausgesetzt die Schule endet Fr um 12:20 und nicht schon um 11:20 Uhr...

von Julians.Mama am 06.07.2013, 22:41


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, ich weiß (noch) nicht genau, wann die Schule endet, habe nur gehört, dass das in der 1. Klasse um 11.00 Uhr Schulschluss sei. Meine Eltern sind berufstätig, die Schwiegereltern hätten dafür keinen Nerv bzw. sind zu alt. Niemand in meinem Bekanntenkreis ist nicht berufstätig, Die 3-Tage-Woche wäre auch gut, das bekomme ich aber nicht genehmigt. Ich bin auch kein großer Fan der Ganztagsschule, allerdings ist das momentan mein Favorit. Mein Mann fängt meistens schon um 07.00 Uhr an, ist da keine Hilfe, ich arbeite eigentlich von 09.00-14.00 Uhr, könnte auch von 08.00 -13.00 Uhr, aber wer nimmt die Kleine dann morgens? Kündigen werde ich nicht, selbst wenn 1 oder 2 Jahre alles für die Betreuung drauf geht.

Mitglied inaktiv - 07.07.2013, 17:58


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, hier sind die meisten Mütter nicht berufstätig. Im Kindergarten ist es jetzt schon so, dass auf Elternwunsch die Feste unter der Woche vormittags stattfinden. Ein Elternstammtisch findet auch 1xWoche vormittags statt. Die Krippen sind anscheinend gut besucht. Nur am Nachmittag ist da auch keiner mehr. Wenn ich meine Tochter um 15.00 Uhr im Kindergarten abhole, ist sie oft die letzte. Ganz viele sind auch weggezogen die letzten Jahre. Wir überlegen ja auch, obwohl es sich hier eigentlich gut wohnen lässt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.07.2013, 18:05


Antwort auf diesen Beitrag

Okaaaaaay, hier ist doch der Grossteil berufstätig. Blöde Frage, aber wofür gobt es beu euch Krippen, wenn so viele Mamas nicht arbeiten? ;-) Hier hat der KiGa von 7-17 Uhr geöffnet, vor 15 Uhr wird kaum einer abgeholt, eher später...

von Julians.Mama am 07.07.2013, 21:17


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, das mit den Krippen kapier ich auch nicht. Keine Ahnung wer da drin ist. Ich habe nie einen Krippenplatz gesucht, kann also nicht mitreden. Als ich einen Kindergartenplatz gesucht habe, hatte ich auch große Probleme. Die sind bei uns wiederum auch knapp. Irgendwie stimmt es hinten und vorne nicht.

Mitglied inaktiv - 07.07.2013, 23:37