Vorschule

Forum Vorschule

Amtsärztliche Untersuchung für Vorschulkinder

Thema: Amtsärztliche Untersuchung für Vorschulkinder

Wann findet die in der der Regel statt und wonach gehen die bei der Terminvergabe?

von Kuckukskind am 03.12.2013, 19:06


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

....ist diese bereits mit 4 Jahren, also 1 1/2 Jahr vor Einschulung. In der Regel im Frühjahr. Wann das bei Euch ist, wird wohl überall verschieden sein. Frag mal im Kindergarten nach, die wissen das in der Regel. Du kannst auch eine anderen Mutter fragen die in eurer Nähe wohnt und ältere Kinder hat. Du könntest im Gesundheitsamt anrufen oder auf deren Hompage suchen. Heute steht doch immer alles im Netz. Somit hast Du genau die Informationen die Du für deine Gegend brauchst.

von Caot am 04.12.2013, 10:09


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

du meinst für die werdenden Schulkinder? Bei uns war im Frühjahr Schulanmeldung und dort musste man sich dann für einen Termin im Dezember zur Schuluntersuchung eintragen, aber das ist überall anders.lg

von CelinasMama am 04.12.2013, 18:26


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

In den Einrichtungen wo ich bis jetzt war, ist es so: - eine Ärztin kam in die Einrichtung. Termin der Ärztin wurde mitgeteilt und auch wann der Termin ist. Nachteil für die berufstätigen Eltern: Es wurde keine Rücksicht auf sie genommen. Es ging nach dem Alphabet und so war man zwischen ca.8:30/9 Uhr und open end (meist nur bis 13,14 Uhr) dran. Hat man nur einen Kitaplatz bis 12 Uhr, Termin aber erst um 13 Uhr, dann muss man die Stunde überbrücken. Einerseits doof geregelt, andererseits waren alle Kinder an einem Tag durch mit der Untersuchung. Wann das stattfindet ist verschieden. In meiner vorherigen Einrichtung war es spät, wie ich fand. Ein Jahr sogar erst im März. Da wo ich jetzt arbeite findet es im Oktober oder November statt. In der jetzigen Kita ist es auch so, dass die Kinder, wo die Ärztin ein unsicheres Gefühl hat, im Frühjahr nochmal untersucht werden. Wenn das Kind am Tag der Untersuchung krank ist müssen die Eltern einen Termin beim Gesundheitsamt machen und mit dem Kind dann dort hin.

von Ani123 am 04.12.2013, 20:53


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

Bei uns war die Untersuchung vorgestern im Kindergarten. Mein Sohn war nicht da (ist diese Woche bei Oma und Opa) und ich muss den Termin dann im Gesundheitsamt nachholen.

von Elanna am 05.12.2013, 07:12


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

mein großer hatte ihn im februar oder märz, mein kleiner hat ihn nächste woche. wonach die bei den terminvergaben gehen, weiß ich nicht.. wahrscheinlich wie die termine frei sind. bei und findet es in der schule statt. und wenn man da nicht kann, muss man zum gesundheitsamt

von ninsche am 05.12.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

Hier ist mit vier Schulanmeldung und die Kinder haben da in der Schule ein Gespräch mit einer Lehrerin, die vor allem die Sprache beurteilt. Für die ärztliche Untersuchung gibt es immer mal wieder einen Termin im Jahr vor dem Schuleintritt und die Termine werden nach dem Alter vergeben. Sprich, wer im Herbst sechs wird, ist schon im Herbst dran; wer im Frühjahr sechs wird, kommt erst im Frühjahr; immer so etwa um den 6. Geburtstag herum. Herzliche Grüße. melsk

von melsk am 06.12.2013, 08:57


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

Unser Sohn wird 6 im Januar, 10 Tage vorher ist der Termin. Einschulung ist im September 2014.

von Badefrosch am 07.12.2013, 17:24


Antwort auf Beitrag von Kuckukskind

Den Termin bekommt man bei der Schulanmeldung. Diese war für das Schuljahr 2014/2015 Ende Oktober/Anfang November. Die Termine für die Einschulungsuntersuchung wurden je nachdem wann noch einer frei war vergeben. Soweit ich weiß zwischen November 13 bis März 14.

Mitglied inaktiv - 08.12.2013, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hier findet die Untersuchung für die Einschulung August 2014 in der Zeit von Januar -April 2014 statt Die Termine werden zum kiga geschickt und dann den Eltern gegeben Wie die Termine vergeben werden, keine Ahnung aber es geht Kita für Kita

von kati1976 am 15.12.2013, 00:44


Antwort auf diesen Beitrag

Auch Berlin - aber wie haben keinen Termin bekommen. Biem Großen wars so, aber diesmal hieß es, es gibt keine Zuteilung von Terminen mehr (beim Großen konnte ich nicht wählen, wann wir können, sondern musste nehmen was es gab). Angeblich sollte man ab November online einen Termin machen können - funktionierte aber bei mir nicht. Habe es an mehreren Rechnern probiert, aber wenn ich aufs Datum geklickt habe, erschien nur immer die Meldung "Bitte wählen Sie einen Termin" -natürlich erst nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte Ab Januar nun gehts telefonisch, also heute gleich angerufen und was höre ich. Mein Kind steht garnicht auf deren Listen, die Schule hat sie wohl nicht als angemeldetes Kind gemeldet! Nun gut, Termin habne wir jetzt aber trotzdem, für Ende Februar.

von platschi am 06.01.2014, 12:31