Vorschule

Forum Vorschule

Abschlussfeier

Thema: Abschlussfeier

Hallo ihr Lieben, ich gehöre zu den stillen Leserinnen, die kaum, selten bis nie mitkommentieren. Nun stehe ich da und bin zweifache Vorschulmama, dessen Mädels am 19.7 ihren letzten Kindergarten Tag haben. Einen Tag zuvor haben sie ihre Abschlussfeier mit Gottesdienst und Mappenübergabe... wir als Eltern sind auch in der "Pflicht" etwas zu machen. Die Kinder bekommen T-Shirts mit Bild und "Abschlussjahrgang 2013"; DIE Erzieherinnen bekommen ne Kleinigkeit und wir werden versuchen das "Danke für..."Lied, umgetextet, mit den KIndern vorzutragen. Wir und der Elternrat sind dabei auch Geld einzusammeln für die Beköstigung... und nu meine Frage?!?!?! Was könnte man machen? Haben viele Ideen, aber leider fehlt uns da i-Tüpfelchen.....HILFE!!!!

von jofu am 25.06.2013, 11:23


Antwort auf Beitrag von jofu

Es gab ein Gedicht als gemeinsames Danke-Sagen. Jeder hatte zwei Zeilen aufzusagen - lief super! Für die Gruppe gab es ein Vorschulkinder-2013-Memory mit Bildern von den Kindern. Da die Erzieherinnen keine Geschenke oberhalb einer Bagatellgrenze annehmen dürfen, gab es selbstgemachten Eierlikör und Home-Made-Erdbeer-Marmelade. Der Kindergarten bekam ein 4-jähriges Apfelbäumchen, das im nächsten Jahr schon Früchte tragen wird, dazu eine Plakette mit Vorschulkinder 2013 und dem Namen der Gruppe. Für die Muttis gab es Gesprächsstoff und ein selbst organisiertes Kuchenbuffet sowie Wassermelonen und Fruchtspießen in Mengen. Dazu gab es Saft, Wasser, Milch und Kaffee. Ich fand's absolut ok so!

von shinead am 25.06.2013, 19:50


Antwort auf Beitrag von shinead

Hier war der Knaller ganz einfach.... Wir haben der Kita bzw. allen Erziehern die über Jahre begleitet haben einen Apfelbaum geschenkt, da er noch keine Früchte trägt haben alle verlassenden kinder einen Apfel mit Bild und ihrem persönlichem Danke gefertigt. Bei der Veranstaltung haben die Kinder die "Äpfel" nach vorne getragen und jedem sein persönliches Danke haben wir Eltern vorgelesen, ich habe selten soviele Erzierh heulen gesehen. Der Baum stand noch lange in der Kita bevor er nach draussen gepflanzt wurde. Gruss Mickie

von Mickie am 25.06.2013, 22:12