Vorschule

Forum Vorschule

ab August letztes Kindergartenjahr mit Vorschulprogramm

Thema: ab August letztes Kindergartenjahr mit Vorschulprogramm

Meine Maus ist ab August offiziell ein VORSCHULKIND im Kindergarten. das bedeutet, dass jeden Morgen für eine Stunde Vorschulprogramm gemacht wird, sowoe Ausflüge und Schulbesuche etc nur für die Vorschulkinder. Weiss jemand was da so gemacht wird in diesem Vorschulprogramm

von johannasmama am 01.07.2013, 10:14


Antwort auf Beitrag von johannasmama

Ich glaube, dass das sehr individuell ist. Kommt halt auf die Einrichtung an. Wir hatten an Ausflügen: städtischer Bauhof / Müllabfuhr Stadtbücherei Feuerwehr Rotes Kreuz Polizei Theater inklusive "hinter den Kulissen" Freibad "hinter den Kulissen" Bürgermeister Bauernhof Zahnarzt "hinter den Kulissen" Im Projekt "mein Zuhause" sind die Kinder durch die Stadt gelaufen und haben sich angesehen, wo die anderen Vorschüler wohnen (ohne in die Wohnungen hinein zu gehen) und haben so auch die verschiedenen Stadtteile erkundet. Im Zuge der verschiedenen Ausflüge wurde immer noch zusätzlich etwas erarbeitet. Das rote Kreuz besuchte im Gegenzug die Vorschüler zu einem "Erste Hilfe Kurs", die Polizei erklärte die Verkehrsregeln, die Ernährungsberaterin zeigte auf, wie man gesund isst und war auch beim Bauernhof mit dabei, wo die Kinder dann das Gemüse für die Suppe geerntet haben. Es wurde die Mülltrennung "durchgenommen" und was mit dem Müll passiert, warum es sinnvoll ist eine Biotonne zu haben und wie man Müll vermeidet. Zusätzlich wurde natürlich auch gemalt, gezählt, Geschichten nacherzählt, vorgelesen (von den Erzieherinnen oder dem MärchenOpa)... Den Abschluss bildete vor ein paar Wochen die Abschlussfahrt in einen großen Park. *seufz* War eine tolle, aufregende und lehrreiche Zeit!

von shinead am 01.07.2013, 11:00


Antwort auf Beitrag von shinead

Hier ganz wichtig für Vorschulkinder dad projekt " Kindergarten cop "

von kati1976 am 01.07.2013, 13:15


Antwort auf Beitrag von kati1976

Geht sie denn nun jeden Tag hin , oder wechselt ihr wieder ? Bei uns lief gar nix, weil sie so unterbesetzt waren :-(

von Sternenschnuppe am 01.07.2013, 14:20


Antwort auf Beitrag von johannasmama

Was da gemacht wird, ist je nach Kiga verschieden. Aber eine Stunde pro Tag exklusiv für die Vorschulkinder klingt toll. Unsere haben einige ganz wenige Ausflüge gemacht, waren zweimal in der Schule und hatten eine Stunde PRO WOCHE sog. Vorschulprogramm, was dann noch öfters ausfiel. Da blieb nur die "Flucht nach vorne": Einschulung als Kannkind. Der wäre sonst im Kiga versauert. Unser "Vorschulprogram" hatte seinen Namen definitiv nicht verdient! LG von Silke

von krummenau am 01.07.2013, 20:27


Antwort auf Beitrag von krummenau

Kommt auf den Kiga an. Im alten Kindergarten lief quasi nichts, selbst die eine Stunde pro Woche fiel dauernd aus weil ständig Leute krank waren. Im jetzigen Kiga (gehört zur Schule dazu) gibts eine regelrechte Vorklasse. Da ist dann wirklich täglich Programm.

von platschi am 01.07.2013, 21:05


Antwort auf Beitrag von platschi

Hier in HH gibt es ja die Vorschule in der Grundschule. Jeden Tag 5 Stunden, mit einem Stundenplan. Es wird viel Sport gemacht, Mathewerkstadt, Werkraum etc. Sie habe auch Paten aus der 2. Klasse und sind so gut mit dem Großen der Schule verbunden/ eingebunden. Für Kannkinder Super. Unser Kindergarten war wie bei Krummenau. Ist inzwischen schon deutlich besser geworden. Die Luette wird im Juli jetzt 5. Meine Große wurde Ende August 6 und kam dann in die VSK. Bin mal gespannt, was besser war/ ist. LG maxikid

von Maxikid am 02.07.2013, 07:59


Antwort auf Beitrag von johannasmama

mein großer hat das vorschulprogramm bereits absolviert, der kleine ist jetzt auch nach den sommerferien dran. wobei das bei uns erst gegen ende des jahres losgeht. hier wurde folgendes gemacht: faltprojekt plappermaul besuch der schulen minimathematikum gesonderter besuch der feuerwehr das fällt mir jetzt auf anhieb ein.. sonst haben die kinder aber auch schon vieles andere gemacht. also mit den kompletten gruppen besuch feuerwehr zahnarzt praxis dlb stadtmuseum zeppelinmuseum waldwoche manche besuch des flughafens unser kiga legt viel wert darauf, was man auch von den lehrern später hört, dass die kinder aus dem kiga besser vorbereitet sind als andere

von ninsche am 04.07.2013, 08:28


Antwort auf Beitrag von ninsche

Hut ab vor Eurem Kindergarten! Was unser katholischer Kindergarten recht häufig besucht hat, war die Messe in der Pfarrkirche direkt nebenan. Aber sonst war da herzlich wenig. Und den Besuch der Messe kann man sicher nicht unter Vorschulprogramm fassen, der betraf ja auch alle Kinder, nicht nur die zukünftigen Erstkläßler. Naja, lange ist her. Morgen gibt es bei uns Zeugnisse und dann haben wir schon die gesamte Grundschulzeit hinter uns. Der ich auch nicht nachtrauern werde. LG von Silke

von krummenau am 04.07.2013, 09:13


Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo, hier in Hamburg gibt's so einige ganz tolle KiGas für sehr schlaue Kinder, mit tollen Programmen. Da langweilt sich kein Kind, da dann oft mit Grundschulen bzw. Hochbegabtenschulen zusammengearbeitet wird. Deutsch- Chinesische- KiGas sind gerade der Hit. LG maxikid

von Maxikid am 04.07.2013, 10:11


Antwort auf Beitrag von ninsche

hallo, also beim meiner tochter die nun jetzt in die schule kommt, wurde recht viel gemacht. Sie haben jede woche was anderes gemacht. Zum bespiel : zuckertütenfabrik, theater, schule besucht 5mal wir rechnen zusammen usw, wandertag, sportfest, zuckertüten gebastelt, gruppenfoto wurde gemacht, die polizei wahr da, sicher im straßenverkehr 3tage lang, dann wahr sie noch einmal da, mit keinen fremden mitgehen. . . usw. Zum abschlußfest, haben sie eine pferdekutsche fahrt durch die stadt gemacht, danach lieblingsessen zusammen gekocht, dann nachtwanderung, und übernachtung im kindergarten. Dass abschlußprogramm, wurde gemeinsam mit den eltern zusammen gefrühstückt+ noch ein programm, was uns die kinder vorgeführt haben.

von Hot_angel am 04.07.2013, 10:31


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hamburg scheint da einiges zu bieten, das liest man hier ja öfters. Einen detsch-chinesischen Kiga hätte mein Sohn ganz bestimmt nicht gebraucht, generell mehr Anregungen und am Ende ein ordentliches Vorschulprogramm o.ä. wären schon genug gewesen. Aber nicht mal das haben die da auf die Reihe gekriegt. Da war Schule das wesentlich kleinere Übel. LG von Silke

von krummenau am 04.07.2013, 21:20


Antwort auf Beitrag von krummenau

Unsere Freunde wohnen in Dresden, da gab es sogar richtige Kinderküchen zum Kochen lernen, Schwinnbecken, Forscherraum zum Expr. Da sind mir die Kinnladen runter geklappt. Unser KiGa hat auch weniger als andere KiGas gemacht. Wenn man Glück hatte, waren sie mal an der frischen Luft. LG maxikid

von Maxikid am 05.07.2013, 08:05


Antwort auf Beitrag von krummenau

wir sind hier randgebiet frankfurt. evangelischer kiga. aber der hat den besten ruf in der stadt. dafür ist die einrichtugn an sich nicht so der burner. altes haus, wenig platz, ziemlich dunkel. auch der außenbereich ist jetzt nicht sooo einladend, aber das machen sie eben mit dem tollen konzept alles wieder wett. mein sohn bekam heute auch sein erstes notenzeugnis. durchschnitt 1,0 !!! der klein streber

von ninsche am 05.07.2013, 15:54