Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fallenangel77 am 10.08.2017, 12:08 Uhr

Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Hallo zusammen
Ich habe den Beitrag eben schon mal geschrieben,aber irgenwie wurde er nicht gepostet

Mein Partner und ich suchen nach Namen. Finden für einen Jungen Daryl total schön.Aber laut Internet ist der Name Unisex und braucht somit einen zweitnamen. Uns fällt keiner ein,deshalb wären Vorschläge total toll.Und zeitgleich möchte ich eure Meinung ,wie ihr Daryl findet.
Für ein Mädchen Harley,da das gleiche Problem wohl.Somit brauchen wir dafür auch einen Zweitnamen.Vorschläge erwünscht.Und wie ihr Harley findet. Sollten hier Muttis sein,die diese Namen haben ,dann gerne Info ob das mit dem zweitnamen stimmt.danke

LG

Tanja

 
67 Antworten:

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von lilke am 10.08.2017, 13:43 Uhr

Ich finde Harley als Mädchenname ehrlich gesagt reichlich blöd. Da lieber Hayley oder Holly.

Daryl... Ja, erinnert mich stark an "The walking Dead", aber das ist ja nun nichts, womit Kinder hänseln können. Meiner persönlich nicht, da ich so stark englisch Namen allgemein eher nicht toll finde.

Daryl wurde bei mir im Gegensatz zu Harley fur ein Mädchen aber nicht in Richtung Chantalismus abrutschen.

Für einen Zweitnamen wäre interssant, ob ihr eher einen Deutschen oder Englischen (oder sonstwie) Nachnamen habt.

Bei einem Deutschen Nachnamen würde ich versuchen eine Brücke dort zu schlagen mit einem Zweitnamen, den man gut deutsch aussprechen kann.

Daryl Matteo
Daryl Benjamin
Daryl Alexander

Bei Englischen
Daryl Henry
Daryl Carl
Daryl Cameron
Daryl William

Auch wenn ich Harley gar nicht mag, ein Versuch

Harley Daniele
Harley Pia
Harley Mia
Harley Marie
Harley Sandrine
Harley Christine

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Mahana am 10.08.2017, 14:26 Uhr

Habt ihr dann auch einen englischen Nachnamen?

Englischer Vorname und deutscher Nachname ist einfach klischeebelastet, ob der familiäre Hintergrund so ist oder nicht, ist den Leuten egal. Würde das meinem Kind nicht antun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Fallenangel77 am 10.08.2017, 14:28 Uhr

Hallo,
Unser Nachname ist Deutsch.für Harley fand ich selber Marie auch super schön,somit wird es so dann sein.
Daryl war ein us eishockeyspieler aber stimmt bei the walking Dead heisst auch einer so.da ist unser Liebling aber neegan hat also nix mit der Serie zu tun..leider gefallen mir die Vorschläge für Daryl nicht...aber werden vielleicht noch andere was zu schreiben..überlege ja selber auch und wird nur als zweitnamen genutzt falls das Amt Ärger macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Fallenangel77 am 10.08.2017, 14:35 Uhr

Mein Sohn heisst Jason-Daniel und hat keine Probleme.viele haben ihr Kind danach auch jason-...genannt und auch deutsche Nachnamen.ich hatte gefragt wegen zweitnamen und ja gerne wie ihr ihn findet.i
Ihr müsst euer Kind ja nicht so nennen.umso besser dann bleibt er selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von seerose1979 am 10.08.2017, 17:09 Uhr

Hallo,
vielleicht
Daryl Amon
Daryl Bennet
Daryl Christopher
Daryl Emilian
Daryl Florentin
Daryl George
Daryl Jonathan
Daryl Justin
Daryl Konstantin
Daryl Leander
Daryl Lennis
Daryl Merlin
Daryl Marian
Daryl Nicolas
Daryl Oliver
Daryl Paul
Daryl Quentin
Daryl Simon
Daryl Severin
Daryl Tobias
Daryl Thomas
Daryl Valentin

Hayley Anna
Hayley Belinda
Hayley Britney
Hayley Caroline
Hayley Cara
Hayley Charlotte
Hayley Diane
Hayley Elisa/ Elise
Hayley Emilia
Hayley Flora
Hayley Grace
Hayley Juno/ Juna
Hayley Jara
Hayley Leandra
Hayley Loreley
Hayley Lilia
Hayley Luise
Hayley Marleen
Hayley Nadine
Hayley Olivia
Hayley Pauline
Hayley Samira
Hayley Samantha
Hayley Tara
Hayley Tabea
Hayley Victoria

na gefällt dir etwas?
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Leela am 10.08.2017, 23:02 Uhr

hier findest Du bestimmt etwas, es sind 106 Seiten:
http://chantalismus.tumblr.com/page/27
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Carmar am 11.08.2017, 0:41 Uhr

Oh mannomann, ich habe gerade ein paar Seiten davon gelesen.
Darunter war "Matt-Eagle" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Fallenangel77 am 11.08.2017, 8:10 Uhr

Danke für eure Ideen aber es passt eben nicht zu daryl.was alles geschrieben wurde.brauch auch keine Ideen mehr wir haben uns entschieden. Nur leider kann man keinen Beitrag löschen,sagte mir die Redaktion hier.ziemlich blöde aber ok..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von channiauri2014 am 11.08.2017, 12:48 Uhr

Ich kenne einen Daryl und finde den name ziemlich cool!
Daryl John gefällt mir zb sehr.
Harley finde ich OK mir gefällt aber besser Hayley *-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Fallenangel77 am 11.08.2017, 13:51 Uhr

Bitte chantalismus??bei amerikanischen Namen die sogar hier vorgeschlagen werden..wer hier eine Erkrankung hat braucht man bei euren Äusserungen nicht mehr zu hinter fragen.arm was manche von sich geben. Nur weil man seinem Kind keinen Namen gibt den man überall hört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Mariechen2015 am 11.08.2017, 20:56 Uhr

Wenn man hier fragt,muss man aber auch eben damit rechnen,das andere Personen den Namen anders empfinden.
Ich finde Harley auch echt doof (sorry,aber eben ehrlich),Hayley auch.
Und Daryl auch.
Wie schon einige schrieben Daryl und Hayley mit typische deutschem Nachnamen finde ich persönlich auch "sehr schwierig".
Aber da brauchst du sicherlich keine Sorgen haben,die Namen bleiben bestimmt "selten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Leela am 12.08.2017, 0:49 Uhr

ich würde auch noch einen dritten -klassischen- Namen geben, falls Deine Kinder Ärzte oder Staatsanwälte oder Professoren werden und nicht unbedingt Harley o.ä. genannt werden möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Mariechen2015 am 12.08.2017, 6:55 Uhr

Genau das denke ich auch,man sollte sich immer überlegen,würde ich selber so heißen wollen? Auch noch mit 13,20,30,50 usw.
Und mal ganz ehrlich,musst DU selber so gar nicht schmunzeln wenn du einen Jayden Schmidt oder Hayley Müller antriffst?
Also,findest du das wirklich so gar nicht "schwierig" und denkst dir tatsächlich,ach was für ein toller seltener Name?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Mohnschnecke99 am 12.08.2017, 12:27 Uhr


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von EarlyBird am 12.08.2017, 13:49 Uhr

und dann kommt ein Chantalismus Link! Findest du das lustig? Ich finde das reichlich dämlich und niveaulos! Ja, ziemlich blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Katl_80 am 12.08.2017, 13:51 Uhr

Ich bin ganz ehrlich: Ich mag keine englischen Vor- mit deutschen Nachnamen.
Bin da als Lehrerin wohl auch geprägt und weiß, wie gemein Gleichaltrige sein können. Und das trifft in dieser Situation leider gehäuft zu.

Daryl erinnert mich an die Schauspielerin Daryl Hannah - so würde ich einen Jungen also niemals nennen.

Und der Spitzname Harley Davidson scheint vorprogrammiert....

Sorry für die Ehrlichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von EarlyBird am 12.08.2017, 14:20 Uhr

Ach ist es das? Du sprichst also für "die Leute"? Wer genau sind denn "die Leute"?

Ich habe einen amerikanischen Vornamen, sowie meine Schwester auch. Unser Nachname ist Urdeutsch. Probleme? Hatten wir NIE! Ich habe noch NIE einen doofen Kommentar gehört, außer hier bei Rub!
Ich kenne X Kinder mit englischen Vornamen + deutschen Nachnamen, deren Eltern keinesfalls dieses Klischee (H4, ungebildet, asozial) erfüllen.

@AP: Mir würde dazu ein Name gefallen, welcher international gesprochen werden kann. Also kein typischer Deutscher. Zu Daryl z.B.
Martin
Alexander
Joshua (Deutsch: Joschua gesprochen, Englisch: Djoschua gesprochen)
Thomas
Jacob
Henry
Oliver

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von Mariechen2015 am 12.08.2017, 18:01 Uhr

Ganz ehrlich,da habe ich schon wesentlich "gemeinere" (bzw ehrliche Worte) hier gelesen.
Es war als Denkanstoß gedacht von der userin.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Und siehe Betreff: ...und wie gefällt der 1.Name.
Es wurde sehr wohl danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von EarlyBird am 12.08.2017, 18:41 Uhr

Tja ich finde es dennoch reichlich dämlich und überhaupt nicht lustig. Und als "jemand" mit englischen Vornamen und deutschen Nachnamen - erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von Ava12 am 12.08.2017, 19:45 Uhr

Da muss ich dir recht geben Early Bird, ich fand den Chantalismus-Link, so ohne Erklärung wie das nun gemeint ist, auch nicht nett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von Leela am 13.08.2017, 0:05 Uhr

was für eine Erklärung erwartest Du? Die Namen gehören doch ganz klar in diese Schublade, da muss man nichts erklären. Wenn man sich aber genau solche Namen wünscht, nach solchen Namen sucht, dann findet man genau auf dieser Seite jede Menge Ideen. Kann man das denn wirklich bestreiten? Wenn seine Kinder Harley oder Davidson o.ä. nennen will, soll sich nicht über den Link beschweren, sondern eher bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Leela am 13.08.2017, 0:07 Uhr

für Ehrlichkeit würde ich mich nicht entschuldigen, wer hier fragt, will Deine ehrliche Meinung hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach "Bedanken" auch noch? Für was genau?

Antwort von EarlyBird am 13.08.2017, 8:53 Uhr

Für das Einstellen eines saudämlichen Links auf die Frage der Threaderöffnerin?

Die Annahme die TE sollte soch aich noch bei DIR "bedanken" finde ich ziemlich unverschämt und dreist. Ich glaube auf DEINE Meinung kann man gut und gerne verzichten. Würdest du dem Nachgehen, DANN wäre ein "Bedanken" schon eher angebracht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas Blödes! Da fragt eine Mama nach einem Zweitnamen

Antwort von Mohnschnecke99 am 13.08.2017, 9:19 Uhr

ach daher weht der wind, du heisst selber schantalle. armes mädchen!

merk dir, leela, man darf namensvorschläge hier nur geil finden. maximal ist ein "ist nicht so meins, aber wenn es dir gefällt" erlaubt. auf ehrliche meinungen wird kein wert gelegt. und schantalle hier ist die forumspolizei, die darüber wacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll ich heißen? Sehr amüsant...

Antwort von EarlyBird am 13.08.2017, 9:47 Uhr

wenn du meinst "Chantal" wäre ein englischer Vorname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du "meine Liebe" bist jemand der nicht nur STALKT und NACHSTELLT..

Antwort von EarlyBird am 13.08.2017, 9:56 Uhr

..du bist auch jemand der genauso gehässig und überheblich ist und sich über andere lustig macht. Hast du anscheinend nötig
Soll ich mal wieder alle Threads einstellen in welchen du mir nachgestellt hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von golfer am 13.08.2017, 20:03 Uhr

reihlich hässliche Namen ....wollt hr in die USA übersideln...hier geht das Zeug nciht und ich finde sie sind so Schubladennamen...tut mir sehr Leid

ein normaler Daniel tut es wohl nciht

oder

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich heißen? Sehr amüsant...

Antwort von Leela am 14.08.2017, 0:37 Uhr

ob englisch oder französisch, die Namen sind wie sie sind und man kann es nicht bestreiten, DU findest sie auch auf der von mir zitierten Seite. Und da findet eben man auch ähnliche Namen, nach denen hier in diesem threat gesucht wird. Ich könnte die Namen selbst zitieren, es ist aber schneller und bequemer, die Seite zu verlinken. Ich will nichts Böses. Wenn sein Kind Tallula Peaches Blossom nennen würde, aber stattdessen einen Jungen bekommt und einen passen Namen sucht, dem werde ich immer genau diese Seite empfehlen, weil das das ist, was er sucht, er möchte nicht Maximilian, Jacob oder Theodor hören; was soll daran bösartig sein? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Mutter, die den Threat eröffnet hat, mag solche Namen und steht dazu. Und das ist auch gut so, obwohl man nicht ausschließen kann, das die Kinder später nicht so glücklich mit den Namen sein werden. Sie werden aber einige Leidensgenossen unter Gleichaltrigen haben, also halb so schlimm..
Ich bin der Auffassung, dass es wichtig ist, einen schönen, passenden, klassischen Namen zu haben, wenigstens einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich? dich?

Antwort von Mohnschnecke99 am 14.08.2017, 11:05 Uhr

nur weil ich 3 mal in 6 monaten auf deine postings antworte? lächerlich! ausserdem war ich zuerst in diesem thread, du kamst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade dass viele nicht sachlich bleiben können

Antwort von Mariechen2015 am 14.08.2017, 13:34 Uhr

Die Seite die Leela vorgeschlagen hat ist unmöglich,keine Frage.
Aber Fakt ist doch,dass die Namen die die Userin sucht,ganz klar in diese Richtung gehen.
Auch das ist natürlich Ansichtssache,aber einige User haben unabhängig voneinander die ausgewählten Namen "in dieser Richting gesehen".
Für mich gehen die Namen der AP auch ganz klar in die Richtung ,von vielen Namen der Seite.
Jeremy-Jason
Jayden-Justin
Taylor usw gehen auch für Michelangelo klar in dieselbe Richtung. Ja und?
Sie hat nach Namen wir diesen gefragt und gesucht.
Die Seite an sich finde ich doof und ich verstehe auch nicht dass einige Leute von fremden Personen da Namen veröffentlichen und sich ungefragt und ohne Wissen der betreffenden Personen über die Namen lustig machen.
Aber Fakt ist nun mal für einige User hier,dass die Namen der AP wunderbar dazu passen.
Und das darf man finden.
Und Leela ist im Gegensatz zu anderen hier,sachlich bleiben.
Ich verstehe nicht wieso es immer gezicke und böse Worte geben muss.
Es ist doch Geschmacksache.
Auch Meinungen die man nicht hören möchte,dürfen andere User aber haben.
Und wenn die normal,sachlich hier vertreten werden,spricht doch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass viele nicht sachlich bleiben können

Antwort von Fallenangel77 am 14.08.2017, 13:43 Uhr

Daryl und Harley sind keine menschlichen Namen.. aha dann bloss schnell aus der namensliste hier raus.die sind beide in der namensliste.und der eishockeyspieler steht sich im Grabe rum ,er hiess nämlich daryl..kann den Beitrag leider nicht löschen.er wird auch nicht gelöscht schon angefragt. Brauch keine Vorschläge mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass viele nicht sachlich bleiben können

Antwort von Mariechen2015 am 14.08.2017, 19:09 Uhr

Hä? Wo liest du das jetzt schon wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich? dich?

Antwort von EarlyBird am 14.08.2017, 20:56 Uhr

Joar und "dein Name ist Hase..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von EarlyBird am 14.08.2017, 21:15 Uhr

Gegen "Meinung äußern" hat niemand (ich auch nicht) etwas. Man kann gut und gerne schreiben das einem der Name XY aus diesen oder jenen Grund nicht gefällt. Kein Problem damit, zumindest von meiner Seite aus.

Aber die Art und Weise => damit habe ich ein Problem. Ich fand das mega unverschämt, überheblich und zynisch.
Das mit dem "Bedanken" ziemlich frech und ich frage mich wie alt manche User hier
sind!
Witzig finde ich hingegen, das man solch einen Link als "Super Tip" verkauft und meint man hätte einen grandiosen Einfall um "besonders" witzig zu sein.
Dann recht doofes Gelächter der nächsten Userin, großer Beifall.
ICH finde das peinlich und das ist MEINE Meinung. Ebenso finde ich es peinlich dreist von anderen (weiß aus dem Stehgreif nicht von wem das kam) die Intention /Entscheidung der Eltern übelst abzuwerten und auf überhebliche Weise frei zu interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von Leela am 14.08.2017, 21:29 Uhr

Leute, die die Namen ihrer Kinder auf ihre Autos kleben, schämen sich nicht dafür, im Gegenteil, sie wollen, dass es alle mitbekommen und bestehen wahrscheinlich nicht auf Datenschutz. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von Mariechen2015 am 14.08.2017, 21:43 Uhr

Naja,es gibt aber auch Geburtsanzeigen die durch den
Schlamm gezogen wurden.
Und da muss ich sagen,dreht sich bei mir auch alles um,wenn ich bedenke eine Person aus meinem Ort sieht meine Geburtsanzeige und sendet die an so eine Seite.
Geburtsanzeigen waren hier vor ein paar Jahren noch gang und gebe.
Wie gesagt,das einschicken von Namen die bei wirklich jemandem gesichtet wurde,finde ich auch echt mehr wie unschön.
Aber darum geht es ja nicht.
Da geht darum dass die Namen der AP vorgeschlagen wurden und ja ich ich finde auch,das die Namen der AP und viele Namen der Seite sehr gut zusammen passen.
Völlig wertfrei.
Aber sich dann auch noch darüber beschweren dass andere den Namen genau dort eben sehen,finde ich dann auch sonderbar.
Das ist eine eigene Empfindung und Meinung u d die darf man eben auch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von EarlyBird am 14.08.2017, 22:12 Uhr

JEDER kann JEDEN Namen sehr gerne sehen wie es empfindet, das ist eben individuell unterschiedlich. ICH mag es aber nicht, wenn man "für alle" spricht oder eben von "Die Leute finden den Namen..." That's the point!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich heißen? Sehr amüsant...

Antwort von EarlyBird am 14.08.2017, 22:23 Uhr

"Die Namen sind wie sie sind"

Sehr viele der Namen auf deiner "tollen Seite" empfinde ich als völlig normal und absolut geläufig. Namen sind eben nicht "das was sie sind" bzw. alle einer Schublade zugehörig. Jeder empfindet bestimmte Namen anders und du wirfst sie hier alle in einen Topf und machst den Deckel drauf.

Und deine "Seite" macht sich über die Namen lustig (teilweise sogar mit Geburtsort und Hinweise auf dessen Wohnort).
Bzgl deiner Intention:

https://www.rund-ums-baby.de/vornamen/Vornamensuche_421266.htm

Copy/Paste:
Geschrieben von Leela am 05.07.2017, 0:08 Uhr
Re: Vornamensuche

Man macht sich ja nicht über die Kinder sondern über die Eltern lustig und zurecht.
Die Kinder können uns leid tun, aber bei solchen Eltern werden die meisten stolz auf Ihre Vornamen sein. Wer solche Namen vergibt, will Aufmerksamkeit dafür.
LG

___________________

Vielleicht solltest du das "empfehlen" doch einfach bleiben lassen. Zumindest dann aber ehrlich bleiben, ganz doof sind die User hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte mal auf dem Teppich bleibe

Antwort von lilke am 15.08.2017, 0:40 Uhr

Du hast nach Meinungen gefragt und dir wurde von sehr vielen Leuten hier höflich und ehrlich geantwortet. Ganz ehrlich... Wenn es dir nicht passt, dass Leute die Namen nicht mögen, dann frag nicht nach Meinungen. Und Harley für ein Mädchen ist nun einmal zB gerade wenn es ein urdeutscher Nachname sein sollte, offenbar wenn man die Meinungen hier liest, etwas "problematisch". Allein die dämlichen Anmachsprüche, die sich förmlich aufdrängen, wenn das Kind mal Teenager oder älter ist....

Du willst was, das nicht jeder hat, dein gutes Recht. Mach das, wie du denkst. Aber du kannst anderen nicht verbieten sich darüber eine Meinung zu bilden, die dir dann nicht passt.

Wir haben alle unsere Schubladen und eine Harley Schinkelhuber, Meier oder Schulze ist da bei mir halt auch in einer weniger positiv belegten. Genau das wolltest du doch aber hoffentlich wissen - wie andere auf die Namen reagiere .

Das weißt du jetzt. Was du damit anfängst ist dein Bier.

Da, wo es hier persönlich wurde ging es ja schon längst nicht mehr um die Namen und da hätte man das eine oder andere vielleicht auch etwas weniger angriffslustig formulieren können. Aber darum ging es in deinem Thema nicht. Insofern jst es gerechtfertigt sich deshalb genervt zu fühlen.

Dass es keine menschlichen Namen wäre hat aber niemand da geschrieben und sich deshalb aufzuregen ist deshalb auch überreagiert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von Mariechen2015 am 15.08.2017, 9:29 Uhr

Aber das viele das gleich Bild der Namen haben und so sehen,kannst du nicht absprechen.
Das es diese Schubladen und Klischees gibt,habe ich mir ja nicht ausgedacht.
Das gibt es nun mal und man ordnet doch ganz unbewusst einfach Namen zu.
Z Beispiele Alexander.
Momentan wird der Name ja recht häufig vergeben.
Ich verbinde automatisch russische Wurzeln damit.
Einfach eben weil in meiner Kindheit die Alexanders die es so gab alle aus Russland kamen oder russische Wurzeln hatten.
Das ist völlig wertfrei,aber man verbindet doch automatisch auch.
Oder Ali und Mohamed.
Kenne nur türkische/kurdische/arabische Jungen/Männer die so heißen.
Also verbindet man doch automatisch diese Wurzeln damit.
Ich jedenfals und das mache ich bestimmt nicht alleine so.
Und gewisse Namen erfüllen oftmals eben diverse Klischees,genaus deswegen gibt es nun man diese Schubladen.
Wie man das selber findet ist wieder eine andere Sache,aber dass es das gibt kannst du nun wirklich nicht verneinen.
Und daraufhin wurde die eben hingewiesen,dass der Name bzw die Namen für viele hier in diese Richtung gehen.
Was sie jetzt mit dieser Erkenntnis macht ist ja nun ihre Sache.
Aber sie weiß nun,dass viele die Namen dort eben sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 10:35 Uhr

Bitte? Also das ,sind ja 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe ob man nun bei Mohamed oder Ali z.B.eine
arabische Abstimmung vermutet. Selbstverständlich und wenn ich den Namen Mai Lee höre, vermute ich eine Chinesin.
Aber wenn ich von einem Daryl Winter höre, dann vermute ich weder H4/asozial/ungebildet noch tut mir das Kind leid!
Und wenn User schreiben "Bei englischen Vornamen und deutschen Nachnamen ist es den Leuten egal.." dann finde ich es daneben wenn man für alle spricht und überaus anmaßend!

Und nun ich sehe das viel differenzierter als du: jeder Name ist individuell und jeder ordnet für sich die Namen ein/empfindet etwas bei dem Namen. Nicht alle sehen den Namen Daryl on einer bestimmten Schublade.

Ich persönlich sehe diese anmaßenden Vorurteile übrigens als Armutszeugnis an und absolut dekadent wieviele such dazu outen und es auch noch als Fakt hinstellen. Was ich von diesen trockenen Lehrerstudien halte hatte ich ja schon öfter hier eingestellt. Ich halte diese Fallstudie nicht für seriös und in die Praxis übertragbar. Das bestimmte Namen nach bzw. Mittels dieser Studie zum Selbstläufer wurden sehr ich auch so und das Resultat offenbart sich hier bei Rub nicht zu knapp. Ich finde das ätzend und einfältig - meine Meinung.

Und zum Nächsten: Klares Nein! Sie wurde nicht nur darauf hingewiesen. Ich fühle mich veräppelt das du das jetzt so verkaufen möchtest.
Jeder kann seine Meinung schreiben und auch schreiben ob er den Namen diversen Schubladen zuzuordnet. Aber jeder soll doch BITTESCHÖN bei sich selbst und seiner Meinung bleiben und nicht für ganz Deutschland.

Und des Weiteren kann man seine Meinung äußern ohne die Fragestellerin abzuurteilen, sich lustig zu machen, ihr Intentionen zu unterstellen.
Leela hatte keine nettgemeinte Hilfe als Motivation, sie schrien selbst wie peinlich sie das Gebiet und das ist die Eltern leid tun.
Und was es für eine Botschaft ist der Mutter einen solchen Link zu schicken, darüber diskutiere ich hier jetzt gar nicht denn das wird mir hier gelinde gesagt zu blöd.
Das man sich bei ihr Bedanken solle, zeigt mir einen unehrlichen Charakter. Lieber heiße ich Harley (Harley finde ich hingegen zu Daryl nicht schön) als einen den Inhalten dieser Klischee durch solche Aktionen tatsächlich zu entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy Autokorrektur

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 10:41 Uhr

".... Leela hatte keine nettgemeinte Hilfe als Motivation, sie schrien selbst wie peinlich sie das findet und das ihr die Kinder solcher Eltern leid tun..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ganz anderes schade!

Antwort von Mariechen2015 am 15.08.2017, 12:12 Uhr

Nein das sind eben nicht zwei paar Schuhe.
Du verbindest natürlich nichts negatives damit,viele Personen ( wieso wohl????) aber schon.
Und das unabhängig voneinander.
Ob das in deine rosa rote Welt passt oder nicht.
Ich habe selbst seit über 10 Jahren beruflich täglich mit Kindernamen zu tun.Frag doch mal Lehrer,Erzieher usw.
Diese Klischees kommen nun ja nicht von ungefähr.
Genauso weil man ein Ali mit türkischen/arabsichen Wurzeln vermutet,weil es eben oftmals so ist,haben oftmals nun mal auch bildungsferne/soizialschwache Elternteile solche Namen für ihre Kinder.
Nicht alle,natürlich nicht.aber oft ist es eben so und nur deswegen gibt es ja nun dieses Klischee und Schubladen denken.
Das habe ich mir ja nun nicht ausgedacht.
Wie auch immer,es macht keinen Sinn,du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Um genau DEN Aspekt ging es eben vielen Personen hier. Ob du das nun wahrhaben möchtest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 12:33 Uhr

Weißt du was Mariechen? DAS macht mich sauer!
1. Weil du mir meine Antwort völlig falsch auslegst
und
2. Weil hier schon sehr viele User Kontra gegeben hatten, weil sie bestimmte Namen eben nicht derartig einstufen unter anderem DU SELBST

Copy/Paste:

Geschrieben von Mariechen2015 am 06.07.2017, 16:20 Uhr zu den Suchergebnissen
Re: Proll-Namen

Ja es ist schon merkwürdig. Aber man sieht ja auch hier im
Forum,dass sich da wirklich die Geister scheiden.
Habe von verschiedenen Personen geschrieben bekommen,dass Jessica,Jennifer,Cedric,Pascal und viele weitere Namen in diese Richtung gehören.
Was ich jetzt gar nicht finde.
Genauso weiter unten die Liste der Chantalismus-Namen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit viele Namen angeschaut,da wundert man sich wirklich.
Da sind dann Namen bei wir Jannis und Jarik. Das sind sowas von übliche Namen hier im Norden,das hat doch nichts mi gewisser Schublade zu tun.
Oder auch Zoe,Kiara und noch zig Namen die so was von völlig normal sind.
Und das finde ich dann den Kindern gegenüber dann auch wirklich unmöglich.Nur weilan so ungebildet ist und diverse Namen nicht kennt.

_____________________________

Und dann sagst du ICH würde das nicht verstehen, diese Masche habe ich auch ganz gewaltig dick!

Ich hatte geschrieben: JEDER darf gut und gerne seine Meinung haben und vertreten und auch Namen nach eigenem Empfinden zuordnen und das hier schreiben. Aber ein "für ALLE sprechen" geht mir gewaltig gegen den Strich, dann sill man bitteschön bei seiner Meinung bleiben und diese nicht als "Deutschlands Mainstream" verkaufen!

Und wenn man Namen derartig einstuft, dann geht das aucb ohne andere zu veräppeln, sich lustig zu machen, falsches Mitleid auszusprechen, Überheblichkeit an den Tag zu legen!

Und zum letzten Punkt: Du sagst ich verstehe das nicht. Du vergleichst typische Herkunftsländer bzgl. Namensgebungen mit rein kulturellen Klischees.
Icher versteh sehr wohl was du damit meinst, halte es aber für Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Mariechen2015 am 15.08.2017, 12:50 Uhr

Ich habe mehrfach geschrieben dass ich dieses Schubladendenken schwierig finde,ja da stehe ich auch zu.Und genauso wie ich auch geschrieben habe,hier im Forum auf stinknormale Namen gestoßen bin,die wohl nun auch in dieser Schublade sind.
ABER es geht doch nicht darum wie ich das finde oder du,es ging jetzt hier um die Tatsache dass es eben solch ein Schubladendenken und Klischees gibt.
Das ist doch nun mal so,da kann ich doch nichts für.
Ich kann doch nun nicht bei jedem Mensch persönlich das Schubladendenken ausstellen.
Es gibt eben diese Klischees,weil es eben oft zu Trift. Und genau deswegen haben es aber auch die anderen Justins,Jasons uns schwer und nicht nur die,die auf solch einem Umfeld kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 14:13 Uhr

Das es diese Klischees gibt, habe ich auch nicht bestritten. Sieht man ja hier bei RUB das es sie sehr wohl gibt und das immerwieder zum Thema wird.

Und ICH sehen einen Daryl nicht in dieser Schublade und finde den Namen sogar sehr schön.
Ich habe mein Veto wegen der Art und Weise mancher hier eingelegt und bzgl. der Verallgemeinerungen bzgl der Meinungen "aller anderen Leute".

Wie bereits zich mal geschrieben: JEDER kann gut und gerne SEINE EIGENE MEINUNG schreiben. Dann aber BITTE nur für sich selbst sprechen und sich nicht anmaßen die Meinung aller anderen vertreten zu müssen. Wenn man dann noch auf den Ton bzw die Art und Weise achtet, habe ICH damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 15.08.2017, 23:21 Uhr

Ich hatte mal beruflich mit zwei Damen zu tun, eine hieß Audrey, die andere Peggy-Sue, plus jeweils deutscher Nachname; es gab immer Witze deswegen hinter ihren Rücken. Und diese Witze haben Leute gemacht, die allesamt einen Hochschulabschluss haben...Und ehrlich gesagt, ich würde nicht gerne Peggy-Sue
heißen, egal, ob dieses Schubladendenken schei..e ist oder nicht.
Und ich habe jahrelang beruflich SGB-II-Bescheide kontrolliert, es waren Tausende; und die Namen der deutschstämmigen Kinder gehören zu mindestens 90% in diese Schublade. Sehr viele davon waren recht kinderreiche Familien, die Namen waren da fast immer sehr ausgefallen... So entstehen diese sog. Klischees... Kann man das nicht ernsthaft bestreiten.
Der Name Daryl mag schön sein (wenn man nicht gleich an D. Hannah denken muss), aber im englischsprachigen Raum.

Und man äußert sich hier dazu, weil man an die Kinder denkt, sie müssen dann mit diesen Namen leben. Warum sollte man sich nicht kritisch äußern dürfen, wenn man das so sieht?

Als mein Sohn geboren wurde, gab es auf der Neugeborenstation zwei Kinder, die Sherlock und Amor hießen... Ich finde es nicht gut, dass Eltern ihren Kindern das antun und werde das immer wieder sagen und schreiben...Ja, die Kinder haben mir leid getan.

Es gibt auch Studien/Umfragen, wonach viele Eltern solche Entscheidungen nach Jahren bereuen. Als ich 10 J. alt war, fand ich Sherilyn und Melody unglaublich schön, der Geschmack kann sich ändern... Wenn meine Kinder jetzt so heißen würden, wäre es besser, wenn sie noch als Zweitnamen "Marie" oder "Sophie" hätten. Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich weiß, dass viele Leute das genauso sehen, praktisch alle, die ich kennen. Es ist so und man sollte es nicht ignorieren, wenn man eine so wichtige Entscheidung für die eigenen Kinder trifft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal auf dem Teppich bleibe

Antwort von kaempferin am 15.08.2017, 23:36 Uhr

Auch wenn Du nicht mich meinst, sondern die Fadeneröfferin, möchte ich noch etwas dazu sagen: Ja, stimmt, wenn man hier gewisse exotische Namen einstellt und nach deren Meinungen fragt, muss man auch mit Gegenwind rechnen und selbigen auch abkönnen. Falls nicht, dann darf man "seine" Namen/(Favoriten) auch nicht in einem öffentlichen Forum publik machen. OK - die andere Sache ist die, dass man da nicht gleich gehässig und persönlich zu werden braucht. Das machen leider manche, aber halt - zum Glück - doch nicht alle.

Mir persönlich gefallen auch so einige exotische Namen und ja, Harley und Heyley gefallen mir auch, aber trotzdem würde ich sie hierzulande halt nicht wählen/vergeben! Dann noch am ehesten Holly, was mir auch gut gefällt.
Und wie Du schon schreibst - Harley Schinkelhuber oder Heyley Sedlmaier klingt komisch und passt einfach nicht. Aber das wollen manche halt leider auch partout nicht einsehen. Aber OK... wie Du schon schreibst, nicht unser Bier bzw. nicht das Bier derjenigen, die halt offen und ehrlich ihre Meinung dazu kundtun. Des Weiteren müsste man auch solche Namen wie Harley und Heyley auch ständig buchstabieren, denn nicht jeder kann Fremdsprachen.

Dazu fällt mir außerdem noch etwas ein: Ich erinnere mich, dass hier vor einigen Jahren eine Benutzerin gefragt hat, wie uns der männliche Namen Lenny gefällt - und tja, der ist halt bei einigen nicht auf Begeisterung gestoßen - auch bei mir nicht! Und da durften wir uns anhören - bzw. lesen in diesem Fall natürlich, dass Lenny "eben nichts für Spießer wäre"! Hallooo?!?! WARUM in Gottes Namen FRAGT man dann??? Dabei habe ich NUR geschrieben, dass mir daer Name nicht gefällt - also nichts Gehässiges von wegen Schubladen und Hochhausnamen und derlei Scherze. Also wenn man nur ZUrufe und keine BUHrufe für "seine" Namen möchte, sollte man das halt mit dazu schreiben! Meine Güte, wenn mir ein Name (nicht) gefällt, dann gefällt er mir (nicht) - und dann nehme ich mir auch die Freiheit heraus, das hier kundzutun, WENN schon ÖFFENTLICH danach GEFRAGT wird! Und Namen, die mir gefallen und die ich in der Vergangenheit schon hier vorgestellt habe, sind auch nicht alle begeistert aufgenommen worden - so what?! Damit musste - und konnte - ich auch klar kommen.

Manchmal kommt es mir tatsächlich so vor, dass man nicht einmal mehr schreiben darf, dass einem der Name nicht gefällt, ohne dass die Fadeneröffnerin dann beleidigt ist.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von kaempferin am 15.08.2017, 23:45 Uhr

"Ich hatte mal beruflich mit zwei Damen zu tun, eine hieß Audrey, die andere Peggy-Sue..."
Ganz ehrlich - mir gefallen diese Namen echt gut, aber eben nicht für hierzulande! Das passt einfach nicht - auch wenn da manche nicht mit dieser Meinung konform gehen oder gar beleidigt sind, aber sei's drum - es herrscht immer noch Meinungsfreiheit.

"Als ich 10 J. alt war, fand ich Sherilyn und Melody unglaublich schön..."
... und ich fand als Jugendliche zwischen 17 und 18 Marilyn, Eileen und Marleen unglaublich schön - und hätte ich damals Töchter bekommen, würden die garantiert so heißen. Und es ist auch beileibe NICHT so, dass ich diese Namen heute schrecklich, grässlich und weiß ich nicht alles finde bzw. nicht mehr schön finde - nein, aber ich habe einfach meinen Geschmack geändert. Heute würde ich meine Töchter eben nicht mehr so nennen, auch wenn ich diese Namen heute auch nicht hässlich bzw. "unschön" finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 16.08.2017, 8:14 Uhr

Nur weil du doofe Arbeitskollegen hast (in der Branche kann ich mir das sehr gut vorstellen) die sich über andere lustig machen und sich über die Namensgebungen anderer echauffieren (da hast du ja dann hervorragend dazu gepasst), ist das dennoch nicht "normal".

3 Familienmitglieder von mir 1. Grades arbeiten in großen internationalen Firmen, 2 davon sind in Managerpositionen und ich weiß sehr genau das überaus viele Kollegen (deutsch) ihre Kinder internationale Namen gegeben haben und geben aus gutem Grund.
Unser Vater ist Gymnasiallehrer und Vereinsvorstand, ich bin Erzieherin (unsere Einrichtung betreut über 120 Kinder, ich habe an 2 Schulen gearbeitet, in der stationären Jugendhilfe und im Hort) und wir haben sehr viel mit Kindern + Familien zu tun, unter anderem viele mit Vornamen von deiner dekandenten, ja wie finde recht peinlichen Seite. H4? Ungebildete Familien? Du kannst dir gar nicht vorstellen wie unwahr ich das finde. JA: es gab "bestimmte" Namen, welche in sozial schwachen Familien statistisch (eklatant!) häufiger vergeben wurden, diesen recht verjährten Trend verdankt man auch diesen Fallstudien.
Aber es gibt bei weitem mehr Namen als jene die dieses Phänomen betroffen haben. Und "Daryl" gehört da z.B. sicherlich nicht fazu, ebenso wenig wie sehr viele Namen auf deiner "glorreichen" Seite.
Nicht nur das: Da wurden Namen eingeschickt, welche eindeutig Migrationshintergrund haben und irgendwelche offensichtlich recht ungebildeten (womöglich H4 und asozial?) Passanten haben sich es zur Aufgabe gemacht solche Namen einzusenden. Nicht zu knapp mit sehr genauen Daten (Wohnort, Geburtskrankenhaus, Geburtsdatum usw.)

Du kannst dir ja jetzt denken was ICH asozial finde, zu 100% mehr als manch Namensgebung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 16.08.2017, 17:59 Uhr

das ist nicht meine Seite, jemand hat sie hier in diesem Forum verlinkt, ich habe sie dann weiter verlinkt, weil sie hier gut gepasst hat.
Es ist auch richtig, heutzutage Kindern internationale Namen zu geben, das wären aber Daniel, Robert, Alexander, Leonard, Theodor, Anna, Maria, Johanna, Alexandra, Sophia usw. Eindeutig englische oder französische Namen sind nicht international, sondern englisch und französisch.
Selbstverständlich darf jeder seine Kinder nennen, wie er mag...Wir dürfen aber hier unsere Meinung äußern, es gibt keinen Grund, sich deswegen so aufzuregen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 16.08.2017, 19:49 Uhr

Tja und genau das ist der Punkt: ich finde DIESE Seite passt nirgends, weil sie "Müll" ist.
Bzgl. Internationale Namen: und wenn du dein Kind Johanna oder Robert taufst und Deutsch aussprichst ist er nicht mehr international sondern nur Deutsch? Was ist dann z.B. mit Jason => deutsch gesprochen okay und englisch gesprochen Kevinismus *gg

Englisch ist im Gegensatz zu Deutsch Weltverkehrsprache, daher meinte ich selbstverständlich das viele ihren Kindern internationale Namen in englischer Aussprache gegeben haben (und geben).

Ich rege mich nicht darüber das man seine Meinung sagt, ich rege mich nicht darüber auf wenn User X sagt "fällt für mich in diese Schublade" => das darf jeder so sehen und äußern wie er es findet und empfindet.

Ich rege mich über die Art und Weise auf, z.B. einfach so eine überaus abwertende Seite als Antwort hinzuklatschen, das Gelächter, Äußerungen über die Intention der Eltern - das es ihnen nur um ihre Aufmerksamkeitsgier gehen würde und sie das Kind hinten anstellen usw.

Aber deine Botschaft mittels der Verlinkung dieser Seite war klar => Bedanken sollte man sich? Das war dann der Gipfel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 16.08.2017, 20:13 Uhr

vielleicht können wir das jetzt beenden... Du kannst Deine Kinder nennen wie DU willst, gerne international und ausgefallen. Ich wollte ja nur schreiben, dass es Nachteile haben kann. Es ist auch nachgewiesen, dass sogar Lehrer Arbeiten von Kindern schlechter bewerten, wenn man entsprechende Namen drunter schreibt.
Bewerbungen mit solchen Namen haben weniger Erfolg: Namensträger werden seltener zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das ist nicht richtig, Vorurteile sind nicht o.k. Aber es ist so. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 16.08.2017, 20:13 Uhr

vielleicht können wir das jetzt beenden... Du kannst Deine Kinder nennen wie DU willst, gerne international und ausgefallen. Ich wollte ja nur schreiben, dass es Nachteile haben kann. Es ist auch nachgewiesen, dass sogar Lehrer Arbeiten von Kindern schlechter bewerten, wenn man entsprechende Namen drunter schreibt.
Bewerbungen mit solchen Namen haben weniger Erfolg: Namensträger werden seltener zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das ist nicht richtig, Vorurteile sind nicht o.k. Aber es ist so. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 16.08.2017, 21:41 Uhr

Diese Fallsstudien sind meines Erachtens nicht auf die Praxis übertragbar. Das waren Namen auf einer Liste ohne Gesicht und Persönlichkeit dahinter. Und selbst wenn: Ich hatte gestern bspw. diesbzgl ein Gespräch mit unserem Vater (Gymnasiallehrer). Er hatte immer stapelweise Arbeiten auf seinem Schreibtisch und korrigierte die Arbeiten nummeriert nach Klassen und jeweils immer nach Aufgaben (bedeutet z.B. Klasse 8a und dann korrigierte er bei allen Arbeiten vorerst die 1. Aufgabe. Alle durch, dann die 2. Aufgabe) und es verdeckte IMMER ein leeres Blatt die Namen der Schüler.

Ich habe ihn nun gefragt wieso und er meinte das es der Objektivität diene. So hat er den Vergleich der Arbeiten von Aufgabe zu Aufgabe + verhindert es die unbewusste Beeinflussung von SYMPATHIEN.
Und genau das ist der Punkt: Hat er einen fleissigen, ehrgeizigen, motivierten, netten Kevin und er hegt Sympathien dann ist er nicht unbewusst beeinflusst. Denn das macht uns Menschen aus: der zwischenmenschliche Bereich!
Oder wärest du partout nicht mit einer Chantal befreundet nur weil sie Chantal heißt?
Und wenn die "Chantal" aus einer "normalen" Familie kommen würde, "a gscheids Mädl" wäre und sagen wir mal "BWL studiert", würdest du dann nicht eher SIE sehen als der SIE ist? Oder würdest du immer diesen Namen (H4, asozial, ungebildet) im Hinterkopf haben?

Also ICH NICHT! Denn die Person die hinter einem Namen steckt ist maßgeblich entscheidend, mit WEM ich den Namen also verbinde und konditioniert habe. Und Lehrer kennen ihre Schüler und die einen sind ihnen sympathischer als Andere => das ist menschlich! Und keinesfalls vom Namen abhängig! Real Life ist eben nicht multiple choice irgendeiner Studie ohne Gesicht dahinter.
Er meinte auch ganz klar, dass der Name eines Schülers absolut "schnurz" ist und genau so sehe und erlebe ich es auch.
Und wenn arbeiten korrigiert wurden mit Namen ohne Persönlichkeit dahinter, dann ist und bleibt das eben trocken und nicht ins RL übertragbar.

Die Studie beinhaltet auch, das Kevin's & Co durchschnittlich schlechter abgeschnitten hatten: Das mag durchaus sein und ist verständlich, weil jener Name gehäuft in Bildungsschwachen Familien vorkam. Und Schüler aus Bildungsschwachen Familien generell (durch weitere Studien belegt) schlechter abschneiden und gehäuft auffällig in ihrem Verhalten sind. Heißt aber nicht, das der Name an sich schuld ist, sondern der familiäre Hintergrund/Umstand.
Und wenn ich jetzt 3 Katharinas kenne die ich total bescheuert finde und dann eine kennenlerne die mit mir voll auf einer Wellenlänge ist und ich mich mit ihr super verstehe, dann denke ich nicht an Katharina 1, 2 oder 3! Warum sollten Lehrer das tun? Frau Schmidt hatte bspw als Grundschlulehrerin 4 "schwache" Kevins, darunter Eigenschaften wie bspw.: schlecht in der Schule, unkonzentriert, schlampig, "den Pausenclown", "den Zappelphilipp", aggressiv, AD(h)S, den Störenfried usw...
Dann ein neues Schuljahr und Kevin Hausmann kommt als neuer Schüler: gepflegt, ordentlich, fleissig, höflich, schnell integriert, Stärken und Schwächen, angenehm wissbegierig...
=> meinst du ernsthaft da spielt der Name Kevin eine Rolle? Nicht eher das Kind dahinter?

Bewerbungen, waren auch mal Thema: viel entscheidender als der Vorname ist der Inhalt (Qualifikation, Sauberkeit, sicherlich auch das Photo..). Niemals glaube ich, das ein "Kevin Hausmann" wegen seines Vornamens nicht zum Gespräch geladen werden würde oder verringerte Chancen hätte bei ebenso toller Qualifikation wie "Manfred Mustermann".
Im Berufsleben stellt man sich zudem i.d.R. zunächst mit Nachnamen vor und überzeugt durch Auftreten und im Gespräch.

Sicherlich gibt es Vorurteile, auch Diese! Sieht man ja hier bei Rub! Und es gibt mit Sicherheit auch doofe Personalabteiler, doofe Chefs, sogar doofe Präsidenten welchen ich solch niedriges Niveau zutrauen würde jemanden bzgl seines Namens abzulehnen. Doch jenes machen "Solche" sicherlich nicht nur bzgl eines Namens, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Vielleicht stellt jener Chef ausschließlich vollbusige Blondinen als Sekretärin ein, weiß man vorher nicht. Aber das ein "normaler" Kevin z.N. spürbar weniger Chancen hat, glaube ICH partout nicht.

Joar und genau: Vorurteile werden sich nicht ändern wenn man Namen keine neuen Chancen gibt und wenn es User gibt die solche Internetseiten ins Netz stellen, Ussr die jene Internetseiten mittels Verlinkung publizieren/publik machen und öffentlich stets vor solch einer Namensgebung warnen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur Logik! ;)

Und wenn ich schon Sprüche höre wie "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose" dann wird mir echt ganz anders.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ungerechte-grundschullehrer-kevin-ist-kein-name-sondern-eine-diagnose-a-649421.html

=> aber ja: lieber Namen ausrotten als Grundschullehrer entsprechend pädagogisch zu schulen.
PS: Da sind auch ein paar Infos zur "ach-so-tollen-Studie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 16.08.2017, 23:13 Uhr

vielleicht würde sich alles besser vermischen und ausgleichen, wenn Leute, denen man eben solche Namen zutraut, auch mal klassische Namen vergeben würden...

egal, es werden aber noch Jahrzehnte vergehen, bis kein Mensch mehr bei einem frisch geborenen Kevin schmunzeln wird. Deswegen würde ich das bei der Namenswahl berücksichtigen. Meine Kinder sollen nicht leiden, um irgendwelche Namen nicht sterben zu lassen. Die Namen werden übrigens nie ganz sterben, weil sie ja nicht nur in Deutschland vergeben werden.

Wenn der von Dir zitierte Lehrer die Namen absichtlich abdeckt, um sich nicht beeinflussen zu lassen, heißt es doch, dass auch bei solchen Leute, denen es wichtig ist, Menschen nicht nach ihren Namen oder Herkunft zu beurteilen, die psychologische Wirkung enorm ist, sonst müsste er nichts abdecken.

Und unstrittige ist der eigene Name sehr wichtig, er ist Teil deiner Persönlichkeit und du solltest (auch als pubertierender Teenager) möglichst nie deswegen Probleme haben. Deswegen gehen manche Namen einfach gar nicht, z.B. Adolf.
Und ich würde mein Kind jetzt auch nicht Donald nennen. Auch nicht Elvis, obwohl ich als Kind ein großer Fan war. Weil ich Verantwortung für mein Kind trage.

Ich habe selbst einen klassischen Namen und habe mir deswegen nie Gedanken machen müssen. Mein Bruder hat aber gleich zwei typisch slawische Namen bekommen, ist ausgewandert und hat sogar schon überlegt, sich den Namen ändern zu lassen, weil ihn einfach niemand korrekt aussprechen kann; außerdem sehen alle sofort: aha Osteuropäer; was man an seinem Nachnamen nicht erkennen kann. Er schämt sich nicht deswegen, es ist aber in GB nicht gerade von Vorteil. Meine Mutter hat es schon oft bereut, dass sie ihn nicht anders benannt hat.

Offenbar denken Osteuropäer pragmatischer als andere Migranten: hier in Deutschland geben sie ihrem Kindern so gut wie nie slawische Namen... Anders als Türken, Vietnamesen, zumindest die, die ich kenne und es sind viele..

Mir geht es eben nicht ums Prinzip, weil es ja alles richtig ist, was du schreibst. Es geht um konkrete Menschen, die dann -trotzdem- leiden, als Kinder gehänselt werden, und auch noch als Erwachsene Probleme damit haben. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 17.08.2017, 1:09 Uhr

Leiden? Ja das habe ich hier schon öfter gelesen, doch niemals von einem Kevin selbst. Da kennt hier mal jemand der angeblich einen Kevin kennt "der ach so doll leidet" und dort kennt jemand einen Kevin der "doch ach so doll leidet".

Komisch nur, das die Kevins welche ich kenne mit ihren Namen meines Wissens nach zufrieden sind und keinen Leidensdruck äußern.
Vielleicht sollten mal User die nicht selbst Kevin heißen einfach mal leise sein und die Kevins selbst zu Wort kommen lassen.
Das dachte ich mir auch bei diesen Kommentaren:

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/K/Ke/Kevin/

http://www.vorname.com/name,Kevin.html

Mobbing: Wenn ein Schüler Mobbingopfer ist, dann SICHERLICH nicht aufgrund seines Namens. Wenn das betroffene Kind Kevin heißt, dann wird der Name natürlich mit höhere Wahrscheinlichkeit zur Waffe als wenn das Kind z.B. Daniel heißt. Doch Mobber finden IMMER Waffen gegen das Opfer.
Doch für das Opfer steht der Name freilich im Vordergrund, weil er gegen ihn benutzt wird/wurde.
Das passiert aber auch mit anderen Namen, sehr oft sogar mit Nachnamen.
Wenn das Mobbingopfer dann aber überall zu lesen bekommt, das der Name tatsächlich in Verruf geraten war/ist, dann projeziert es alles auf den Namen als Schutzreaktion.
Bedeutet: Kevins die gemobbt wurden, geben gerne ihren Namen die Schuld - Ursache: Namensgebung!
Das ist aber Blödsinn, weil ein Schulmobbing eine Gruppendynamik ist und würde das Kind nicht Kevin heißen, dann gäbe es anderweitiges gegen das Opfer zu finden.

Ebenso wie bei jedem anderen Namen, gibt es unzählig viele Kevins die NIE gemobbt wurden und daher wunderbar mit ihren Namen leben!
Ebenso wird ein hoffnungslos arbeitsloser Kevin mit schechtem Abschluss sicherlich auch bevorzugt seinem Namen die Schuld geben: wenn ich nicht Kevin heißen würde dann wäre mein Leben besser und ich hätte einen tollen Job!
Übrigens entdeckt man dieses Phänomen bei bspw. etwas dickeren Menschen mit ungünstigen Lebenslauf und schwieriger Schulzeit ebenso: Gemobbt nur weil ich dick bin, arbeitslos nur weil ich dick bin, keine Freunde nur weil ich dick bin.... das ist ein Teufelskreis und alles schlechte wird auf eine Sache projeziert.

Es gibt aber überaus viele sehr beliebte "Dickere", mit toller Schullaufbahn, vielen Hobbies und vielen guten Freunden..

Auch die allermeisten Kevins werden sicherlich nicht gemobbt, haben auch Freunde, machen einen Schulabschluss, gehen einem Beruf nach und sitzen nicht mit dreckigem Unterhemd und Bier in der Hand H4 TV guckend auf der Couch.

Muss ein Kind wegen seinem Namen leiden wenn es Kevin heißt?

Also klar: Der Name Kevin bietet Angriffsfläche wenn asoziale Mobber ihn als Waffe benutzen. Ursache für ein Mobbing ist er aber sicherlich nicht. Ich kann nachvollziehen das man auf Kevin bei der Namenssuche verzichtet. Angriffsfläche bietet er aber nur, weil die Eigenschaften hinter diesem Namen derart blöd "offiziell" bestätigt wurden. Ziemlich bescheuert.
Aber die allermeisten Kevins erfahren sicherlich kein Mobbing und führen ein völlig stinknormales Leben.

Aber das schlug immer größere Wellen und man machte aus einer kleinen Lade eine riesige Truhe und msn schmeißt immer mehr Namen - völlig zu Unrecht - hinein. Plötzlich sind waren es 15 Namen, dann 50 Namen, dann 100. Wenn ich hier immer do lesen welche Namen da hinein geworfen werden - Daryl zum Beispiel - dann finde ich das überaus bescheuert und vollkommen haltlos.
Die Seite die du verlinkt hadt ist solch ein gewaltiger Käse und inhaltlich m.E. überaus asozial und absolut ohne Bildung aufgebaut.

Hach ja genau: Nein das mit dem Abdecken interpretierst du falsch, es geht um die Person dahinter. Ich dachte mir schon dasdu das ansprichst, aber das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe denn im Kopf spielt sich nicht der Name ab, sondern die Persönlichkeit >das Kind< dahinter. Und Namen an sich, beeinflussen Nullkommanull zwischenmenschliche Sympathien, sondern der Mensch selbst tut es. Im Gegenteil sogar: Der Name wird völlig UNWICHTIG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 17.08.2017, 15:01 Uhr

Hi,
", sondern die Persönlichkeit >das Kind< dahinter. Und Namen an sich, beeinflussen Nullkommanull zwischenmenschliche Sympathien, sondern der Mensch selbst tut es. Im Gegenteil sogar: Der Name wird völlig UNWICHTIG!"

Ja, das ist schon klar, der Name spielt keine Rolle, wenn man den Menschen kennt; anders ist es, wenn man ihn nicht kennt. Bei uns war es oft so, dass Lehrer Arbeiten von Kindern kontrolliert haben, die sie nicht unterrichtet haben. Da hat man ja kein Bild von der Person, der einzige Anhaltspunkt ist der Name selbst. Da liegen zwei Arbeiten- von einem Leonard und einem Jerome-Justin, mehr weiß der Lehrer, der potentielle Chef usw. nicht, da wäre es schon besser, wenn man die Arbeiten anonymisiert. Nicht ohne Grund werden Bewerbungen für den öff. Dienst im online-Verfahren anonymisiert. Teilweise soll man weder seinen Namen noch sein Geschlecht angegeben. Weil sich Menschen beeinflussen lassen, auch wenn sie es nicht wollen.
Das ist wohl die menschliche Natur, man kann sich nicht komplett von Vorurteilen befreien, weil dieses Schubladendenken für unser Gehirn der Normalfall bzw. notwendig ist. Mit jedem neuen Eindruck/Bild werden blitzschnell einzelne Elemente bestimmten Erfahrungswerten zugeordnet, also in Schubladen gesteckt. Es ist nicht mein Gebiet, man kann es aber bestimmt im netz nachlesen.
Es wird also nie so sein, dass sich Menschen von ihren Vorurteilen befreien und jedem gleich begegnen werden. Das Aussehen, der Name, der Akzent sind bei der ersten Begegnung die einzigen Informationen, die Dein Gehirn bekommt und anhand dieser Informationen wird die Person zunächst "vorverurteilt", ob Du es willst oder nicht. Das Gehirn schätz die Person ein, evolutionsbedingt: gefährlich/ nicht gefährlich, bekannt bzw. verwandt /fremd.
Sie hat danach die Möglichkeit, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Deswegen spielt es danach keinen Rolle mehr.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kevin und Daryl, zwischen Harley und Jacqueline. Wahrscheinlich weil ich so viele SGB-II-Bescheide in den Händen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 17.08.2017, 21:34 Uhr

"...Ja, das ist schon klar, der Name spielt keine Rolle, wenn man den Menschen kennt; anders ist es, wenn man ihn nicht kennt. Bei uns war es oft so, dass Lehrer Arbeiten von Kindern kontrolliert haben, die sie nicht unterrichtet haben...."

Das ist bei euch üblich? Wirklich? Das überrascht mich, bei uns wäre das total/absolut unüblich.
Prinzipiell kann aber schließlich jeder Name zufällig bei der Korrektorin/beim Korrektor negativ behaftet sein, ebenso wäre es möglich das ausgerechnet "Kevin" zufällig positiv behaftet ist. Aber das meinte ich mit "lieber Namen ausrotten als Lehrer/Korrektoren entsprechend zu schulen" => denn ein Korrektor sollte IMMER unvoreingenommen und objektiv bewerten und benoten. Daher sollte man Namen immer abdecken! Und das nicht nur um potentielle Kevins nicht zu benachteiligen, sondern um niemanden (auch unbewusst) zu benachteiligen oder zu bevorteilen.

Wenn jetzt Frau Schmidt eine Schülerin "Margit" hat und sie große Stücke auf "Margit" hält, "Margit" stets sehr fundiert und tiefgründig arbeitet, Gedanken zu ende denkt, fleissig und wissbegierig ist, ordentlich und überaus klug => dann ist Frau Schmidt nun eben mit höherer Wahrscheinlichkeit nicnt so sehr obkektiv beim newerten einer Arbeit in welcher "Margit" mal nicht so "brilliant" war und Frau Schmidt ist weniger kritisch als bei Anderen.

Und wenn Frau Schmidt fremde Arbeiten korrigiert, von Dchülern die sie nicht kennt und eine Arbeit vor sich liegen hat auf welcher "Margit Meyer" steht und folgendes mit dem Namen assoziiert:
1. Margit eine überhebliche, gehässige, fiese ehemalige Schulkameradin aus Kindheitstagen, welce sie immer überstochen hatte und es ihr unter die Nase rieb
2. Nicht Meyer, aber "Meier" - eine "ätzende" Nachbarin mit der sie sich überhaupt nicht versteht
=> und Schwupp steigt die Wahrscheinlichkeit das Frau Schmidt bei "Margit" nicht ganz so großzügig bei der Punktevergabe ist als bei anderen Arbeiten.

JEDER hat i.d.R. mit denen er irgendwelche Personen asoziiert die ihm jetzt nocnt so sympathisch sind. Denn NIEMAND kann JEDEN sympathisch finden, dafür braucht es nun nicht einmal eine olle Fall-Studie.

"Da hat man ja kein Bild von der Person, der einzige Anhaltspunkt ist der Name selbst. Da liegen zwei Arbeiten- von einem Leonard und einem Jerome-Justin, mehr weiß der Lehrer, der potentielle Chef usw. nicht, da wäre es schon besser, wenn man die Arbeiten anonymisiert. Nicht ohne Grund werden Bewerbungen für den öff. Dienst im online-Verfahren anonymisiert. Teilweise soll man weder seinen Namen noch sein Geschlecht angegeben. Weil sich Menschen beeinflussen lassen, auch wenn sie es nicht wollen."

=> Eben. Kann aber gut sein, das bei einem Leonard und einem Jerome-Justin rein zufällig der beste Freund von Chef-Junior Justin heißt und sehr gerne in der Familie gesehen wird. Und Jerome-Justin schonmal unbewusst einen Pluspunkt hat.
Wobei ich das ausgerechnet im Berufsleben weniger glaube, das jemand mit gutem Lebenslauf und Qualifikationen aufgrund seines Namens NIE zum Gespräch geladen wird ;)

"...Das ist wohl die menschliche Natur, man kann sich nicht komplett von Vorurteilen befreien, weil dieses Schubladendenken für unser Gehirn der Normalfall bzw. notwendig ist. Mit jedem neuen Eindruck/Bild werden blitzschnell einzelne Elemente bestimmten Erfahrungswerten zugeordnet, also in Schubladen gesteckt. Es ist nicht mein Gebiet, man kann es aber bestimmt im netz nachlesen.
Es wird also nie so sein, dass sich Menschen von ihren Vorurteilen befreien und jedem gleich begegnen werden. Das Aussehen, der Name, der Akzent sind bei der ersten Begegnung die einzigen Informationen, die Dein Gehirn bekommt und anhand dieser Informationen wird die Person zunächst "vorverurteilt", ob Du es willst oder nicht. Das Gehirn schätz die Person ein, evolutionsbedingt: gefährlich/ nicht gefährlich, bekannt bzw. verwandt /fremd.
Sie hat danach die Möglichkeit, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Deswegen spielt es danach keinen Rolle mehr..

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kevin und Daryl, zwischen Harley und Jacqueline. Wahrscheinlich weil ich so viele SGB-II-Bescheide in den Händen hatte..."

=> da stimme ich dir zu. Aber dann musst du auch meine moralischen Einwände verstehen.
Es sind nunmal DEINE Vorurteile, DEINE Schubladen.
JEDER hat seine EIGENEN. Und genau das wäre dann auch eine verständliche Antwort OHNE die Threaderöffnerin zu beleidigen oder sie zu verurteilen.
=> "für mich wären diese Namen ein NoGo weil ICH sie so und so sehe"
Ihr aber eine Seite hinzuklatschen à la : da passt "du" und "dein Geschmack" gut rein, also "von der Sorte", ja-ja" ist meines Etachtens überaus anmaßend, verletzend und überheblich. Abgesehen davon ist diese Seite im übertragenen Sinne eine rießengroße Scheune (Ruine trifft es meiner Meinung nach besser ;) ) vollgestopft mit Namen die bei Weitem nicht jeder in seinen Hirnkasterl-Schubladen dementsprechend einordnet.

Für mich fällt Daryl da keinesfalls hinein, wieso auch? Für mich sind diese Kevinismusurteile oftmals vollends haltlos und unverständlich.
Daher meinte ich: soll doch bitte jeder bei seiner eigenen Meinung bleiben und nicht für Alle sprechen (das ging aber an einen anderen User, nicht an dich).

Das die beleidigte Leberwurst spielt ist zwar verständlich, aber aich dahingehend frage ich mich wie alt manche User hier sind.

lg

sorry Rechtschreibfehler, habs eilig weil Kind 1 wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 17.08.2017, 21:43 Uhr

"die TE meinte ich"

Das die TE nun beleidigte Leberwurst spielt ist zwar verständlich, aber auch dahingehend frage ich mich wie alt manche User hier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Leela am 17.08.2017, 23:04 Uhr

..was diese Ch-Seite angeht: da kann ja jeder etwas hochladen, ob es da Moderatoren gibt, die ggf. löschen, weiß ich nicht.

O.K., es ist nicht richtig, man sieht dadurch aber, dass viele Menschen das so sehen, also ähnliche Vorurteile haben.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass ich die Pflicht habe, meinem Kind alles Unangenehme zu ersparen, wenn ich darauf einen Einfluss habe.
Zumal fast jedes Kind in der Schule einiges durchmachen muss, der eine oder andere hat Lernschwierigkeiten, stottert, hat vielleicht körperliche Auffälligkeiten; es reicht schon, dass du rote Haare hast...

Daher hat er einen Namen, über welchen er ich keine Gedanken machen muss.

In einer anderen Welt hätte ich ihn Luciano genannt (wg. Pavarotti), ich habe es aber nicht getan, weil die Welt so ist, wie sie ist. Und das Leben ist schon hart genug...Auch wenn er mit dem Namen Luciano nicht irgendwelche Vorurteile entkräften müsste, bzw. jeden Tag aufs Neue beweisen müsste, dass er besser, klüger usw. ist, als sein Name vermuten lässt. Er hätte aber einen ungewöhnlichen Namen und das wollte ich ihm nicht zumuten. Das mag in einer Promi-Familie unschädlich sein, in einer kleinen Dorfschule aber vielleicht nicht so einfach...
Sollte ich noch ein Kind bekommen, wird es auch nicht Luciano heißen... :(

Mit dem korrigieren der Arbeiten durch andere Lehrer meinte ich meine eigene Schulzeit, vor 30 Jahren, in einem anderen Land.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 18.08.2017, 1:46 Uhr

Naja, da stimme ich dir ja auch zu. Ich hoffe niemand möchte seinem Kind mit der Namensgebung schaden, seinem Kind unnötig das Leben erschweren.
Daher meinte ich auch, das ich es bpsw. bei Kevin verstehen kann das man darauf verzichtet - denn der Name kann zum Nachteil werden z.B. während der Schulzeit.
Eben genau aus dem Grund, da bzgl dieses Namen Studien z.N. existieren
auch wenn ich persönlich diese Studien als "überaus flach und haltlos" erachte und in ihnen den Hauptauslöser sehe - ziemlich bescheuert. Diese Studien hatten diesen Namen "auf den Kicker", nocht umsonst bot man ihn beim mutiple chouce durchweg an.
Aber ja, ich kann den Verzicht darauf aus diesen Gründen heraus verstehen und das obwohl Kevin für mich im Grunde ein schöner, wirklich wohlklingender Name ist + sogar mit toller Bedeutung.

Aber aus einer handvoll Namen werden völlig haltlos (OHNE Studien als Grundlage!) unzählig weitere Namen durch den Schmutz gezogen und dort hineindiskutiert, vorverurteilt. Und meiner Meinung nach sind genau solche Forenbeiträge schuld daran. Heißt: genau dieser Thread hier macht Namen z.B. kaputt. Natürlich nicht nur dieser, sondern die Summe macht es. Bedeutet: Es ist ein nie endender Teufelskreis und der Strudel welcher Namen in Verruf bringt und verunglimpft wird immer größer. Das es ein Daryl schwerer haben würde/wird basiert nun genau auf welcher Studie? Nie im Leben glaube ich, das es ein Daryl heutzutage schwerer haben würde, never.
Nur das www hat meiner Meinung die Macht dazu auch diesen Namen zu verfluchen, ich finde das ultra bescheuert, sorry!
Dennoch akzeptiere ich das - die Meinung anderer - selbstverständlich! (ICH darf es - für mich - ja dämlich finden)
Mich störte aber die Art und Weise hier in diesem Thread gewaltig und dem habe ich kund getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 18.08.2017, 1:58 Uhr

Teufelskreis: Damit meinte ich, das explizit nach der Wirkung von Namen gefragt wird. Natürlich sollte man ehrlich sein und offen ansprechen wenn man den Namen in einer solchen Schublade einordnet. Daher wollte ich das nicht als Vorwurf formuliert haben, sorry wenn das so rüber kam. Aber es ist und bleibt dennoch ein Teufelskreis und ich hoffe das unsere Kinder diese Vorurteile nicht auch noch übernehmen werden. Denn wenn das www eines kann, dann ist es "erinnern" und "festhalten". Unsere Kinder sind wohl die jüngste Generation im Zeitalter des Internets, mal sehen wie sich das auf die Lebensdauer von Klischees auswirken wird ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von Schlumpi2982 am 18.08.2017, 6:51 Uhr

"Das ist bei euch üblich? Wirklich? Das überrascht mich, bei uns wäre das total/absolut unüblich."

Bei uns ist das auch üblich!!! Viele Arbeiten, vor allem Abschlussarbeiten, werden Zweitkorrektur gelesen, und das sind oft Lehrer, die die Schüler nicht kennen, weil sie einfach ausgewählt wurden.

Ich als Lehrerin muss jetzt auch mal was zu dem Argument mit den Namen sagen!
Ich kenne soweit keine Kollegen und mir geht das auch nicht so, die Schüler nach Namen klassifizieren... Klar, ich bin auch kein Fan davon, dass die Kinder was weiß ich was genannt werden, da bin ich immer noch auch der Meinung, dass die Eltern ihre Kinder hervorheben wollen und damit ihr Kind schön präsentieren wollen, weil es ja einen ach so tollen Namen hat. Die Amerikanisierung oder eher Äusländisierung unserer deutschen Namen ist auch nicht so meins.
ABER: Als Lehrerin kann ich nicht hergehen und mit einem negativen Eindruck an Jeremy-Matteo gehen. Ich kleb auch nix ab, man kennt ja eigentlich sogar die Schrift seiner Pappenheimer, und beim Abkleben seh ich ja schon, von wem der Leistungsnachweis ist. Weiß nicht, ob das funktioniert.
Ich kann meine Schüler charakterlich nur nach dem beurteilen, wie ich sie im Unterricht erlebe oder auch außerhalb des Unterrichts und da gibt es auch Schüler, deren Name mir nicht passt, aber die trotzdem charakterlich und leistungsmäßig super sind. Ich geh ja nicht automatisch davon aus, dass dafür ein Johannes viel besser sein muss, nur weil er so heißt.
Ich kann namentlich keine Verurteilung festmachen! Ich hab dann die Arbeit vor mir liegen und fixier mich doch nicht auf den Namen des Schülers!
Jeder von uns vernünftig denkende Mensch weiß, dass ein Name doch nichts über den Menschen aussagt.
Und bei Kevin sowieso nicht, denn Kevin ist inzwischen so geläufig, dass da gar kein Klischeedenken mehr möglich ist.
Wie dem auch sei, ich musste hier kurz meinen Senf dazugeben, denn es ist einfach unnötig, sowas zu diskutieren und sich deshalb zu beschimpfen - was den Eindruck vom Niveau hier nicht besser macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von EarlyBird am 18.08.2017, 8:36 Uhr

ZWEITkorrektur gibt es natürlich bei uns auch, ist aber im normalen Schulbetrieb alles andere als üblich/Standart. Ausnahme: Abschlussprüfungen oder wenn sich ein Schüler ungerecht behandelt fühlt.

Bei normalen Arbeiten im normalen Schulbetrieb finden üblicherweise keine Zweitkorrekturen statt, selbst wenn dies angedacht wäre - was es nicht ist - würden die Fachkräfte dazu fehlen.

Bzgl Schriftbild: Das mag sein wenn man als Klassleitung überwiegend eine Kernklasse unterrichtet. Sicherlich mag es einige auffällige Schriftbilder geben welche man leichter zuordnen kann und sicherlich gibt es unter Lehrern auch den ein oder anderen Schreibstil-Sherlock-Holmes. Aber wenn ich z.B. an viele weiterführende Schulen denke: da haben Lehrer sehr oft zwei handvoll an Schulklassen und das für nur wenige/vereinzelte Stunde die Woche.

Das Abdecken bietet meiner Meinung ausschließlich Vorteile in Bezug auf "Förderung der Objektivität", Nachteile hingegen überhaupt keine.

Alle mir bekannten Lehrkräfte (mit welchen ich gesprochen habe) sind übrigens deiner Meinung bzgl Vornamen. Dennoch gibt es parallel dazu diese Studie welche Gegenteiliges "belegt". Meiner Meinung nach lässt sich diese Studie nicht auf die Praxis/ins reale Leben übertragen. Ich finde es auch nachvollziehbar das man instinktiv in einem multiple Choice Verfahren ausländisch klingende Namen z.N. ankreuzt insofern man ankreuzen muss. Solch eine Studie verfälscht m.M.n. auch die psychologische Gewichtung der Namen direkt während der Bewertung.
Das Lehrer per se bestimmte Namen schlechter beurteilen, ist m.M.n. auch schwachsinnig - zu individuell und unterschiedlich sind wir Menschen dafür.

Ich persönlich wollte übrigens niemanden "beleidigen", aber als Trägerin englischen Vornamens ist mir dieses Thema nunmal wichtig(er) und widme befinden uns nunmal u.a. In einem Diskussionsforum.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen Suche und wie euch der 1.gefällt

Antwort von Jayjay am 18.08.2017, 9:40 Uhr

Mach dir nix draus...
Ich kenne eine Lehrerin, die gewiss nicht asi ist, die mehrere Kinder hat und je zwei Namen haben, die definitiv auf der Chantal-Liste zu finden sind. Ja und? Die Namen sind klanglich teilweise okay (Geschmackssache halt) und die Kinder auch völlig normal, die Älteste machte bald Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und jetzt sprichst du also von meiner "rosa-roten Welt"

Antwort von kaempferin am 20.08.2017, 21:15 Uhr

Ich nochmal, da mir hierzu noch etwas eingefallen ist:
"Und ich habe jahrelang beruflich SGB-II-Bescheide kontrolliert, es waren Tausende; und die Namen der deutschstämmigen Kinder gehören zu mindestens 90% in diese Schublade. Sehr viele davon waren recht kinderreiche Familien, die Namen waren da fast immer sehr ausgefallen... So entstehen diese sog. Klischees... Kann man das nicht ernsthaft bestreiten."

Meine Meinung hierzu: KANN(!) - MUSS(!) aber nicht der Fall sein. Sprich; dass ALLE(!) "Asis" oder - weitaus "höflicher" ausgedrückt - sog. "Problemfamilien" bzw. deren Kinder ausländische, exotische und ausgefallene Namen tragen müssen.

Weiß z.B. von "solch" einer Familie (die ich nur ganz flüchtig kenne), die 5 (inzwischen ausgewachsene) Kinder haben (und natürlich schon alle aus dem Haus sind) und die ganz "normale" sowie auch z.T. klassische Namen haben, die auch sehr gerne von den "Großkopfeten" bzw. "Akademikern" vergeben werden. Und ein Sohn hat sogar einen "besonders" "frommen"/christlichen Namen, der zwar sehr selten, aber durchaus nicht als "proll" gilt und durchgeht. Kenne zwar (zum Glück!) keine solche sog. "Problemfamilien", sondern eher vom Hörensagen durch andere oder eben - wie weiter oben genannte Familie - nur ganz flüchtig.

Die allermeisten Fälle kenne ich halt tatsächlich nur vom Erzählen, aus Filmen/vom Fernsehen. Aber teilweise stimmt es schon, dass Kinder "solcher" Familien/Eltern ausländische (allem voran engl. und frz.) Namen haben. Z.B. kam vor einigen Jahren mal in "We are family" eine "solche" Familie, deren Kinder z.B. - 3 an der Zahl - Cheyda, Jeremy und Jamie heißen (wenn ich es noch richtig zusammen bekomme - genau weiß ich das nach ca. 7 Jahren oder so nicht mehr). Und die Eltern vergaben laut eigener Aussage diese Namen deswegen, weil sie Bollywood-Fans sind. Na gut, wem's gefällt...

Von daher nochmal und immer wieder: MANCHMAL(!!!!!) stimmt dieses Klischee, aber eben NICHT IMMER!!!!!

Und nein, in meiner Familie trägt keiner irgendeinen sog. "Proll"namen - ich ereifere mich nur immer ein klein bisschen wegen des - oftmals einfach UN(!)gerechten - Klischees.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.