Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaZ am 21.05.2017, 11:20 Uhr

zu verrückt..?

hallo meine Lieben...also wir wissen nicht genau ob es ein Mädchen wird..aber falls doch dann wollen wir sie Theia nennen...es hat aber einen Grund...wir haben schon zwei Töchter und die haben beide die Namen von griechischen Göttinnen..Victoria und Luna...also wollen wir,dass die dritte (vlt) Tochter auch so nen Namen kriegt..Victoria und Luna kennt ja wsl jeder...aber Theia?was sagt ihr dazu?

 
17 Antworten:

Re: zu verrückt..?

Antwort von Lita am 21.05.2017, 11:54 Uhr

Verrückt finde ich ihn nicht, aber dadurch dass der Name gesprochen wie Thea klingt, wird sie natürlich schon ihr Leben lang immer sagen müssen: "Wie Thea aber mit einem I nach dem E." Das fände ich persönlich lästig und würde das meinem Kind ersparen wollen und sie lieber direkt Thea nennen :)

Meine Tochter heißt übrigens so und ich liebe den Namen wie am ersten Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von mutzi am 21.05.2017, 12:20 Uhr

Klanglich sehr, sehr schön...
Man wird halt ab und zu sagen müssen wie man es schreibt. Aber sooo schlimm ist das nicht.
Ich habe selber einen Namen wo ich immer dazu sage “mit c und doppel s“ das sag ich schon immer automatisch und behindert mich in meinem Leben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Hadriana am 21.05.2017, 13:20 Uhr

Hier aus meiner berufbedingten altertumswissenschaftlichen Sicht ein kleiner Einwurf: Victoria und Luna sind RÖMISCHE Göttinen (griech. Entsprechungen: Nike und Selene). Theia hingegen ist tatsächlich altgriechisch, dafür aber keine Göttin, sondern eine Titanin.
Mit dem Wissen der Mythologie im Hintergrund... lieber nicht (hat ihren Bruder geheiratet, diffuses Schicksal,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Mariechen2015 am 21.05.2017, 14:13 Uhr

Theia finde ich persönlich auch schwierig,da immer erst mal erklärt werden müsste,wie der Name gesprochen wird.
Wenn wir jetzt durch den Einwand von Hadriana bei römischen Göttern sind,hätte ich evt noch zwei Vorschläge.
Diana und Aurora. Zwei Namen von römischen Göttern (wobei ich keine Einzelheiten kenne,kenne mich nicht so aus wie zum Beispiel Hadriana). Die beiden Namen sind aber genau wie Victoria und Luna gängige Namen und somit finde ich,würden Diana und Aurora gut dazu passen.
Ich finde Aurora sowieso wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Vorschlag

Antwort von Mariechen2015 am 21.05.2017, 14:17 Uhr

Ist Selina nicht die griechische Mondgöttin?
Das wiederum ist ja auch ein gängiger Mädchenname mittlerweile. Das wäre evt auch noch was wenn es dann doch griechisch bleiben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2017, 15:56 Uhr

Oh. Finde den nicht zu verrückt.

Außergewöhnlich schön. Durch die Nähe zu Thea wirkt er vertraut und rund. Würde aber dann bei dem Namen bleiben und nicht nur wegen der einfacheren Schreibweise zu Thea wechseln. Ich muss meinen Namen auch buchstabieren und das stört mich nicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von knopf.im.ohr am 21.05.2017, 16:39 Uhr

Hallo!

Bei Theia wüsste ich nicht genau, wie ich den Namen aussprechen soll.

Weitere Vorschläge:

Thalia (griech.)
Tiana
Tamina
Athena (griech.)
Anthea (griech.)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von EarlyBird am 21.05.2017, 18:40 Uhr

Ich finde deinen Beitrag toll und würde gerne unterschreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Philo am 21.05.2017, 19:35 Uhr

Hallo,
Victoria ist keine griech. Göttin, sondern eine römische.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von EarlyBird am 21.05.2017, 20:43 Uhr

Sie meinte offensichtlich "römisch" und nicht "griechisch".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von EarlyBird am 21.05.2017, 20:47 Uhr

Aber stimmt Theia passt dann nicht zu V & L. Lt Wikipedia ist Theja griechisch bzw stammt aus dem Griechischen. Ich kannte den Namen nicht
Da hat sie sich wohl echt vertan, zumindest bzgl der neuen Namensuche. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Mäxie452 am 21.05.2017, 21:55 Uhr

Hallo


Theia klingt schön. Zu den Schwestern passt es weniger.

Es erinnert mich auch sofort an die Babysprache "Heia machen".
Also schlafen gehen.



Die Vorschläge meiner Vorschreiberin finde ich toll.
Diana oder Aurora

Außerdem:

Flora
Felizitas
Clementia


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Sille74 am 22.05.2017, 10:08 Uhr

Ich finde den Namen nicht "zu verrückt" und gut vergebbar. Nachfragen hins. der Schreibweise wird es sicherlich geben und bestimmt wird er zunächst auch oft falsch geschrieben, also Thea ohne i. Das ist nervig, aber kein Weltuntergang.

Außerdem finde ich, dass der Name klanglich und von der Sprachmelodie her gut zu den anderen passt. Wenn es Euch aber wichtig ist, dass alle Kinder Namen von RÖMISCHEN Göttinen bzw. Personifikationen haben sollen, dann geht Theia nicht. Das wäre dann irgendwie peinlich, wenn Ihr verkündet: "unsere Kinder haben ja alle Namen von römischen Göttinnen" und Theia ist eben keine römische Göttin, sondern eine griechische Titanin (was ich soeben von Hadriana gelernt habe ... ;-)). Denn die Gefahr besteht halt, dass das Gegenüber das weiß und na ja ...

Von den römischen Namen sind die meisten nicht so meins (wobei mir luna gut gefällt ;-)) ... vergebbar wären m.E.:

- Diana
- Aurora
- Flora
- Felicitas
- Laetitia

Wenn man's etwas umgewöhnlicher mag, würden auch Cardea, Feronia, Levana oder Clementia gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von nils am 22.05.2017, 10:14 Uhr

Hab den Namen zwar noch nie gehört, aber er gefällt mir echt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von reblaus am 22.05.2017, 16:11 Uhr

Also es ist nicht ganz korrekt, was Du da schreibst: Victoria und Luna sind römische Göttinnen. Im Griechischen sind das Nike und Selene.
Theia, gilt als Mutter der Selene. Eine Entsprechung von Theia in der römischen Mythologie scheint es nicht zu geben.

Würde zu den Geschwistern dann nicht eher ein lateinischer Name passen?
Juno, Diana, Venus, Aurora, Flora, Maia sind doch auch gleichbekannte Namen wie die der Deiner Töchter. Ich persönlich würde zum Sieg und zur Mondgöttin , die der Blumen auswählen.

Aber Theia ist auch ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu verrückt..?

Antwort von Carmar am 22.05.2017, 21:53 Uhr

http://www.forumtraiani.de/roemische-goettinen-roemische-goettin/

http://www.antike-mythologie.de/liste-griechischer-und-roemischer-goetter.html


Hier tendiere ich zu Flora oder Minerva.


https://de.wikipedia.org/wiki/Theia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir nicht

Antwort von lilke am 22.05.2017, 23:47 Uhr

ist mir vor allem gegenüber den anderen beiden Namen zu "ausgefallen" und ich find ihn "schwer" auszusprechen.

Iris
Selene (Selena)
Rhea (wobei der in dem Fall für mich grenzwertig wäre)
Aurora, wenn du auch römische akzeptierst ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.