Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 26.01.2016, 20:44 Uhr

Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Hallo zusammen!

Ich bin's mal wieder... Der ultimative Name für unser Baby fehlt nach wie vor.
Durch die Frage weiter unten nach Namen mit Doppelkonsonanten, habe ich mir Gedanken gemacht, worauf ich eigentlich bei einem Namen Wert lege...
Unser erster Sohn heißt Bennet Luis. Das Geschwisterchen bekommt auf jedenfall auch einen Doppelnamen. Aber wonach aussuchen?
- auch 1. Name mit B und 2. Name mit L?
- oder umgekehrt? 1. Name mit L und 2. Name mit B.
- oder ganz eigene Initialien? Dann würden folgende Anfangsbuchstaben wegfallen: B, J, L, M, S,T
- oder Doppelkonsonanten?
- oder ist das alles völlig egal?



Worauf achtet ihr? Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde mich natürlich auch über neue Gedankenansätze und/oder Namensvorschläge freuen.

Schöne Grüße Jana

 
12 Antworten:

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von MissKate am 26.01.2016, 21:27 Uhr

Hallo,

also mir war es auf jeden Fall wichtig dass jeder seinen eigenen Anfangsbuchstaben hat von der Familie.

Würde es bei deinem 2. Kind auch so machen, weisst du ob es ein Mädchen oder Junge wird?

Ob Doppelkonsonant oder nicht, finde ich völlig egal.

Was ich auch wichtig finde bei Geschwisternamen dass die Namen ungefähr gleich häufig vorkommen. Also jetzt nicht dass ein Kind einen Modenamen bekommt, das nächste einen richtig ausgefallenen und seltenen und dass sie vom Stil her so in etwa zusammenpassen.


LG, MissKate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von juli1307 am 26.01.2016, 21:55 Uhr

Hey :)

Bei der Namenswahl fürs Geschwisterkind ist es mir vor allem wichtig, das nicht alle Namen mit dem selben Buchstaben beginnen. Ebenso ist es garnicht mein Ding wenn sich Namen reimen wie Sarah und Lara oder sich zu sehr ähneln wie Tim und Finn.

Auch die gleiche Anzahl an Buchstaben muss nicht vorhanden sein. Mir ist es wichtiger, das beide Namen miteinander harmonieren.

Unser Sohn heißt Ben. Eine Schwester würde, zum. im Moment, Luana heißen. Auch wenn der Name nicht so häufig vorkommt. Er gefällt uns einfach

Für einen Jungen finde ich Laurin schön. Leider gefällt der meiner besseren Hälfte gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von monk am 26.01.2016, 22:16 Uhr

Also bei mir muss ein anderer Anfangsbuchstabe unbedingt sein. Dann noch die gleiche Silben Anzahl oder zumindest fast. Ganz lang und ganz kurz find ich schrecklich.
Und von der Art her auch die gleiche Richtung.
Und nicht in der Familie oder im Freundeskreis vergeben.
Verrückt oder? Aber das verrät ja schon mein "Name"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von monk am 26.01.2016, 22:19 Uhr

Bei meinem letzten Zwerg hab ich auf 2 ganz tolle Namen "verzichtet" weil der eine eine Silbe zu wenig und der andere eine Zuviel hatte. Wollte das genau wie bei den Geschwistern. Verrrrrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von Sommersturm86 am 26.01.2016, 23:52 Uhr

- Biblischer Name
- Bedeutung
- Klang mit dem Nachnamen zusammen

Ab dem zweiten KInd: Zwei Namen (da erstes Kind auch einen zweiten Namen bekam)

Ab dem dritten Kind: Vorname mit "J" (da die ersten beiden auch durch "Zufall" mit dem Buschstaben anfingen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von Lou_84 am 27.01.2016, 8:40 Uhr

Uns ist wichtig, dass der Name gut zu einem unserer Nachnamen passt. Dass er nicht 300 mal vergeben wird, also ruhig etwas seltener. Dass er trotz seiner Seltenheit klar verständlich in der Aussprache ist und wir und das Kind ihn nicht ständig buchstabieren müssen.
Dass er sowohl zu einem Kind (zur Not als Spitzname/Verniedlichung), als auch zu einem Erwachsenen passt. Finden letzteres wichtiger, das Kind ist schließlich bis zu 90 Jahre lang Erwachsener, falls es richtig lang durchhält ;). Dafür verzichten wir gern auf einen niedlichen Babynamen.
Dass sich wenig Schulhof -mobbing- Potential im Namen versteckt, und auch außerhalb des Schulhofs keine peinlichen Abkürzungen entstehen können (denke an die vielen Jonathans vor ein paar Jahren, die jetzt "Joni" heißen - da kommt Freude auf, wenn das Kind mal ins Kamasutra guckt und feststellt, dass es Vagina heißt )
Und letztendlich, dass der Name schön ist :)
Doppelkonsonanten, Anpassung ans Geschwister, Anfangsbuchstabe etc ist uns wumms :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von PunkRockMummy am 27.01.2016, 12:54 Uhr

Wir haben darauf geachtet, dass er sich zum Nachnamen nicht total bescheuert anhört und nichts anstößiges in einer anderen "verbreiteten" Sprache bedeutet.

Bei einem Geschwisterkind würde ich einen anderen Anfangsbuchstaben wählen, aber nur beim Erstnamen. Beim Zweitnamen wäre mir das egal. Und er sollte nicht in eine komplett andere Richtung gehen. Ich würde zum Beispiel zu einem einsilbigen Namen nicht Konstantin oder Magdalena als Erstname vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von sarahT am 27.01.2016, 13:51 Uhr

Von meiner jetzigen Position aus, würden wir also jetzt einen dritten Namen vergeben müssen, würde ich auf folgendes achten:
- Name, den es schon lange in Deutschland gibt (ob deutsch, hebräisch, griechisch ist egal)
- eine schöne, gerne in Verbindung mit meinem Glauben stehende Bedeutung
- Silben gerne mehr als zwei
- Anfangsbuchstabe anders als die Geschwister
- Zweit (u d vielleicht dritt) Name aus der Familie
- muss zum Nachnamen passen
- gerne ein Name der ein O enthält (haben die anderen beiden auch)
- ich muss ihn schimpfen können (ganz wichtig ;) )
Ich glaube das war es im Großen und Ganzen. Außer, dass er Hans natürlich gefallen muss und zum Kind passen (haben immer erst endgültig entschieden, als Baby schon da war).
Wünsche gute Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von blattlaus am 27.01.2016, 14:25 Uhr

- einfacher Name, den man nicht zehn mal buchstabieren muss
- bekannt, aber nicht häufig... hieß für mich immer: kein "Ben-Paul-Luca" und keine "Mia-Emma-Sophie"
- "weicher Klang", was natürlich subjektiv ist (ääh, wie alles eigentlich ;-)....)
- keine Endung und kein Anfang mir "o" weil so unser Nachname beginnt

Darüber hinaus mag ich es auch nicht, wenn alle Kinder zwanghaft mit den gleichen Buchstaben anfangen 'müssen" oder ähnliche Namen haben.
Durch Zufall haben aber mein Mann und unsere jüngste die gleichen Initialen und unsere älteste und ich. Lediglich unser mittlerer, verstorbener Sohn fällt "aus der Reihe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von Annelie159 am 27.01.2016, 14:44 Uhr

Mir war es wichtig das es beim reden einfach fließt

Z. B Jolina, Leon, Nelia, Pia und Ben

Für mich eine gelungene Geschwister Kombination

Das gleiche gilt für 2. Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von lilke am 27.01.2016, 20:30 Uhr

Mein erster Sohn hat drei deutsche Vornamen, wobei nur einer Rufname ist. Also wird das zweite Kind auch drei Namen bekommen mit einem davon als Rufnamen.

Wir möchten Namen, die man sowohl in deutsch als auch in englisch aussprechen kann.

Kein Name, den man ständig buchstabieren muss.

Keine ausgefallene Schreibweise.

Keinen aus den top-10.

Nicht zu lang, da unser Familienname auch nur zwei Silben hat.

Die drei Vornamen sollen nicht gleich enden, wenn möglich.

Die Zusatznamen ergeben sich aus der Familie, der Rufname muss also dazu passen.

Es muss insgesamt einen runden Klang haben und ohne zu Stocken sprechbar sein.

Alles schwer zu greifende Softmarker ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

Antwort von Lachmöwe am 28.01.2016, 22:11 Uhr

Also theoretisch habe ich eine ganze Liste, was für mich den perfekten Namen ausmacht. Praktisch haben wir das aber nicht so eng gesehen.

- Die Rufnamen der Geschwister haben unterschiedliche Anfangsbuchstaben und unterschiedliche Endungen.
- Alle Kinder haben gleich viele Vornamen.
- Der Vorname passt zum Nachname, hat nicht den gleichen Anfangsbuchstaben (hört sich bei uns in 98% der Fälle einfach doof an)
- eindeutige Schreibweise (haben wir nur bei einem von drei Kindern geschafft )
- Zweitnamen kommen aus der Familie oder hat einen besonderen Bezug zu uns
- Der Name ist jedem bekannt, nichts exotisches, aber auch nicht zu häufig.

Das waren meine wichtigsten Auswahlkriterien. Am wichtigsten war uns aber immer, dass uns beiden der Name zu 100% gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.