Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 05.11.2016, 12:47 Uhr

Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Hallo!

Wie wichtig ist euch, dass der Name gut zum Nachnamen klingt?

Mein Favorit Melissa klingt vollkommen in Ordnung zum Nachnamen. Es reimt sich nicht und es ist auch kein Zungenbrecher oder so etwas.

Aber Melanie würde einfach eine schönere Sprachmelodie zum NN ergeben. Sozusagen das I-Tüpfelchen der Namenssuche. Melanie finde ich auch sehr schön, besonders zum NN, aber Melissa gefällt mir an sich etwas besser.

Ich finde einfach, dass zu unserem Nachnamen Vornamen besonders schön klingen, die 3-silbig sind und auf der ersten Silbe betont werden (MEL-anie, NAT-alie MO-nika etc.). Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen in diese Richtung?

Liebe Grüße,
Knopf

 
6 Antworten:

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von Maxikid am 05.11.2016, 12:57 Uhr

Das ist bei unseren Nachnamen auch so. Nur die Langen klingenn gut. Kurzen hören sich wie Chris Kross an....

Christiane, Jasmina, Friederike, Mariesa, Antonia, Florentine, Maricel

.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von mutzi am 05.11.2016, 15:06 Uhr

Ich finde es sollte sich nicht gerade schlagen oder das der VN mit dem endet wie der NM anfängt... Und sonst soll es auch nicht holprig klingen. Ich würde nie Melanie nehmen nur weil es zum NM etwas besser klingt.
Alternativen:
Melody
Anita
Marlies
Melina
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von carlie am 05.11.2016, 15:29 Uhr

Hallo,

etwas darauf achten würde ich schon.
Viele Silben oder wenige finde ich gar nicht so schlimm aber was z.B. seltsam klingt sind ausländische Namen zusammen mit Ur-Deutschen:
Tiffany Justine Stallbauer
Oder was auch merkwürdig ist sind Reime:
Jule Thule

Mehr Dreisilbige dis ähnlich zu deinen sind:

Josephine
Leonie
Emily
Anneli
Helena
Rosalie
Annika
Carolin

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von kaempferin am 05.11.2016, 21:16 Uhr

Hallo,

was Deine Überschrift anbelangt - das ist mir im Großen und Ganzen schon wichtig. Sollte sich möglichst nicht reimen, denn das klingt echt bescheiden. Wie z.B. Karl Dall oder Hermann Heckmann (schon gelesen) oder auch Emily Schermuly (habe ich zwar nicht gehört und auch nicht gelesen; ich kenne nur diesen Vor- und Nachnamen). Würde ich wirklich nicht machen, denn - wie bereits erwähnt - klingt das sehr bescheiden - gelinde ausgedrückt. Irgendwie so wie "Hick Hack".
Total blöd ist es halt dann, wenn das bei dem absoluten Favoriten der Fall ist. Da würde ich dann wirklich mal eine Ausnahme machen. Aber nur dann - und dann muss mir der VORname auch wirklich richtig gut gefallen. Aber zum Glück ist das nur ganz selten der Fall.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von Loona85 am 05.11.2016, 23:27 Uhr

Ich persönlich finde es schon wichtig.

Amelie
Annelie
Coralie
Emilia
Florentine
Feodora
Johanna
Katharina
Leonie
Patricia
Romina
Rosalie
Salina
Sabrina
Stefanie
Teodora
Theresa
Tamara
Victoria
Veronika
Valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist euch der Klang von Vor- und Nachnamen?

Antwort von NAG-Hasi am 05.11.2016, 23:52 Uhr

Ich finde auch, es sollte sich nicht reimen, VN nicht mit dem Buchstaben enden, mit dem der Nachname anfängt . Was mich persönlich stören würde, ist die Kombi aus harten und weichen lauten, zumindest, wenn sie in einem der Namen sehr präsent ist ( Holger Macke nicht, Veronika Macke ist gut, Eddie Tretter nicht, Fiete Tretter ist gut).
Die Länge - der perfekte Name hat ja angeblich 4 Silben - finde ich nicht ganz so wichtig, Alliterationen ("Susi Sonnenschein", "Gustav Gans") und Bindestrich-Namen (sowohl bei VN als auch NN) finde ich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.