Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tan-ja am 21.02.2016, 19:19 Uhr

Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Hallo, wir erwägen unserem Kind den Namen Juna zu geben. Wir möchten allerdings wirklich einen seltenen Vornamen. Mir persönlich ist der Name Juna noch nie begegnet außer im Internet. Dort bekommt man allerdings schnell den Eindruck, dass der Name doch sehr verbreitet ist und wir haben Angst, dass er zum Modenamen avanciert. Deshalb meine Frage: Kennt ihr eine oder mehrere Junas/Yunas, wie alt sind die und aus welchem Bundesland kommt ihr?
Für vielfältige Stellungnahmen wären wir sehr dankbar! :-)
Viele Grüße
Tanja

 
13 Antworten:

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von kaefer73 am 21.02.2016, 20:18 Uhr

Hallo, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und es war noch nie eine Juna dabei.
Schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von HSVMarie am 21.02.2016, 20:51 Uhr

In der alten Kita meiner Großen gab es eine Juna (müsste jetzt 6 oder 7 sein). In einem Forum hier gibt es eine Youna. Wir hatten Juna bei unserer Mittleren lange auf der Liste. Haben uns dann umentschieden, weil einige ihn "Dschuna" ausgesprochen haben und das gefällt uns dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von Muffin85 am 21.02.2016, 21:11 Uhr

Wäre unser Sohn eine Tochter würde es eine Juna sein...persönlich kenne ich keine (bin Erzieherin..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von 3boys am 22.02.2016, 9:14 Uhr

Ich persönlich kenne auch noch keine Juna.
Nur hier im Forum liest man den Namen schon sehr oft.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Mir ging es bei unseren Ältesten genauso. Leider ist genau das eingetreten, was ich auch nicht wollte. Der Name kam wie Pilze aus dem Boden geschossen und Heute ist er als Klischeename abgestempelt. Selbst mein Sohn würde sich am liebsten manchmal umbenennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von Lita am 22.02.2016, 10:03 Uhr

Bis vor zwei Jahren hatte ich den Namen noch nie gehört. Jetzt kenne ich zwei kleine Junas (weiß nicht, ob die mit J oder Y geschrieben werden). Beide im Babyalter, beide NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von Tausendschönchen am 22.02.2016, 10:39 Uhr

Schau doch mal auf den gängigen Listen der letzten Jahre.
Ich persönlich kenne zwei. Berlin/ Niedersachsen. Schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von reblaus am 22.02.2016, 16:05 Uhr

Also ich kenne nur eine Lluna (Valencianische Schreibweise, Bedeutung Mond) im Rollsportclub meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von Amselei am 22.02.2016, 19:40 Uhr

Ich kenne eine dreijährige Juna in BW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von ya237 am 22.02.2016, 19:41 Uhr

Hallo Tanja,

meine Tochter heißt Yuna, ist 14 Jahre alt und wir leben in Thüringen.
An ihrer Schule gibt es noch eine 2 Jahre jüngere Juna und dann in der Stadt noch eine mit ca. 4 Jahren. Das weiß ich aber auch nur, weil es halt auffällt wenn noch jemand diesen Namen hat.
Der Nachteil ist das man ihn oft buchstabieren muss, da doch die meisten überfordert sind:-) und wir mussten damals eine Namensbestätigung beim Standesamt abgeben und einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazugeben.
Zumindest das dürfte heute wohl nicht mehr nötig sein.

Alles Gute!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von augustmama21 am 22.02.2016, 20:08 Uhr

Ich kenne 2 junas, sind 2 und 2,5 jahre alt. Beide BW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna

Antwort von Ava12 am 23.02.2016, 18:36 Uhr

Hier bin ich erst 2 Mädels namens Juno begegnet, aber noch keiner Juna, Yuna..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von Pia-Lotta am 24.02.2016, 20:30 Uhr

Lebe in Schleswig-Holstein, arbeite seit 20 Jahren als Lehrerin und kenne nicht eine einzige Juna. Bei uns stand der Name auch auf der Liste, wir haben uns dann aber doch umentschieden...Finde ich sehr schön, den Namen.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbreitet ist der Name Juna/Yuna?

Antwort von tan-ja am 25.02.2016, 19:24 Uhr

Danke Euch allen. Wir werden uns das durch den Kopf gehen lassen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.