Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabelita am 14.10.2015, 13:09 Uhr

Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Hallo ihr Lieben! 
Dass man die Namen seiner Kinder liebt, ist ja klar, die hat man schließlich selber mit viel Mühe ausgesucht! Aber wie gefallen euch denn eure eigenen Namen? Seid ihr zufrieden oder gefallen sie euch sogar/hättet sie selbst in der Kombi vergeben? 
Oder schämt ihr euch für euren Namen? 
Wisst ihr denn, nach welchen Kriterien eure Eltern ausgesucht habt oder gibt es gar eine besondere Geschichte zu eurem Namen? Haben eure Eltern euch denn erzählt, welche Namen noch zur Auswahl standen?

Ich freue mich auf viele Antworten!

Ich fange dann mal selbst an: Ich persönlich finde meinen Namen eigentlich ganz hübsch und bin zufrieden, sowohl mit meinem Erstnamen als auch mit meinem Zweitnamen.
Mein Erstname wurde spontan ausgesucht, einfach nach Klang und ist ein bekannter, klassischer Name. Mein Zweitname ist ein in Deutschland sehr seltener Name und auch recht unbekannt. In dem Heimatland meines Vaters ist der Name bekannt, also jeder kennt ihn, jedoch wird er nicht so oft vergeben. Dies sollte ursprünglich mein Erstname und auch einziger Name sein, wegen der Bedeutung und auch weil eine ganz besondere Person der Familie so heißt. Jedoch wurde aufgrund des Vorhandenseins in der Familie (obwohl dies gleichzeitig ein Kriterium bei der Auswahl war) der Name nicht in traditioneller Schreibweise vergeben, sondern "angepasst". Dieser Name wurde nun doch nicht der Erstname, da er aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades (besonders in der Zeit, in der ich geboren wurde) nicht anerkannt wurde und so eben aus der Not heraus einfach ein vom Klang her hübscher Name ausgewählt wurde..

Ich persönlich finde die Auswahlskriterien meiner Eltern gut und mir gefallen auch die Namen mit schönen Bedeutungen am schönsten und auch ich würde einen Namen (eventuell als Zweitname) nach einer wichtigen Person der Familie vergeben.

 
15 Antworten:

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Zuna am 14.10.2015, 13:17 Uhr

Ich habe einen sehr klassischen deutschen Namen der im Moment groß im kommen ist. Ich fand es immer recht langweilig wie ich heiße aber hab mich auch nie sehr dran gestört.
Aber ich wollte immer gerne einen moderneren, interessanten Namen.
Daher haben meine Kinder sehr seltene Namen und Modenamen..
Ist halt Geschmacksache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von mareen283 am 14.10.2015, 14:01 Uhr

Ich bin mit meinen beiden Namen sehr zufrieden. Erster ist hebräischen Ursprungs, zweiter hat griechische Wurzeln. Die Bedeutungen sind sehr schön und ich freue mich, solche Namen bekommen zu haben.
Die Herkunft beider ist aus der Familie - nach einer Ururoma und einer Ururgroßtante. Der erste Name ist zwar häufig, die Kombination aber eher selten.
Leider wird der zweite Name oft falsch betont. Entschieden wurde es im Kreissaal, eigentlich sollte ich anders heißen, meine Eltern fanden den ursprünglich gewählten Namen aber dann nicht passend.

Hören tu ich auf alle beide und auf die Kombination. Am häufigsten werde ich aber ich aber einfach mti dem ersten gerufen.

Schön finde ich auch den Klang zusammen mit dem Nachnamen, den ich auch nach der Heirat behalten habe, und den unsere gemeinsamen Kinder ebenfalls tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Lita am 14.10.2015, 14:25 Uhr

Ich mag und mochte meinen Namen immer sehr. Für meine Tochter habe ich mir damals gewünscht, dass sie mit ihrem Namen ebenso zufrieden ist wie ich es immer war und habe mich bei den Kriterien daran orientiert, was mir an meinem eigenen Namen gut gefällt:

1. Jeder kennt ihn, trotzdem ist er selten
2. Ist international bekannt und kommt in verschiedenen Ländern vor
3. Ist ein eher kurzer Name (2 Silben)
4. Sehr weiblicher Klang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von 3boys am 14.10.2015, 21:07 Uhr

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Allerdings merkt man schon, das es damals wohl ein Modename war. Es kommt schonmal vor, das man bei der Arbeit zwei, drei Kolleginnen mit den gleichen Vornamen hat.

Als ich allerdings in der Pubertät war, fand ich meinen Namen gar nicht so toll. Das lag aber auch wohl daran, das ein Lehrer immer witzige Reime draus machte.
Ursprünglich sollten meine Zwillingsschwester und ich auch anders heißen. Weiß aber nicht, warum sich unsere Eltern bei der Geburt anders entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von MinoMama am 14.10.2015, 21:41 Uhr

Ich fand und finde meinen Namen immer noch schrecklich!
Im Teenageralter wollte ich mich ernsthaft umbenennen lassen.

Mein Name ist ein absoluter Modename damals gewesen. In jeder Klasse gab es immer zwei bis drei Mitschülerinnen, die den gleichen Namen hatten und auch heute noch, gibt es vier Kindergartenmuttis die genauso heißen wie ich.
Man weiß auch genau wie alt ich bin, dank meines Modenamens.
Außerdem wurde ich meist mit Vor- und Nachnamen angesprochen, damit man mich mit meinen Namenszwillingen auseinander halten konnte.


Das wird auch heute noch so gemacht bei Modenamen in Kindergärten oder Schulen. Bei uns sind das zur Zeit die Namen Marie, Sophie und Anna.

Mich hat das alles massiv gestört.

Meine Kinder haben aus diesen Gründen seltene Namen bekommen.

Leider hab ich auch keinen Zweitnamen, hätte ich mir immer gewünscht, in der Hoffnung, dass dieser vielleicht seltener gewesen wäre.

Meine Kinder haben einen Zweitnamen.

Lg Minomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Mäxie452 am 14.10.2015, 22:10 Uhr

Hallo


Mein Name gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde häufig falsch geschrieben bzw. muss buchstabieren (K/CH) was mich aber weniger stört. Er klingt mir zu hart, einfach nicht schön.
Als Kind/Teenie habe ich mich immer mit Spitznamen vorgestellt. Damals habe ich ein Mädchen beneidet, die eben so hieß wie ich, allerdings mit einem Ann-... vorn dran. Sie hieß immer und überall Anni.
Jetzt finde ich ihn ok, man kann gut mit leben, schöner ist er dennoch nicht geworden.

Meine Mutter hat ihn raus gesucht. Mein Vater hätte Sandra, Verona (nach der Feldbusch ) oder Anja vergeben.
Sandra und Anja fände ich besser.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Janni23 am 14.10.2015, 23:01 Uhr

Ich bin 77 geboren und heiße Sina. Finde meinen Namen ok. Bin benannt nach Sina im Tatort "Reifezeugnis " ...
Meine Schwester heißt Dana.... recht stimmig finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von jini86 am 15.10.2015, 19:42 Uhr

genauso ist es bei: mir immer mehrere Mitschüler mit diesem Namen, es war ein totaler Modename und jeder weiß anhand des Namens wie alt ich bin, genau wie minomama geschrieben hat.
habe sogar zwei weitere Vornamen allerdings sind diese so schrecklich dass ich sie nicht benutzen möchte.
meine Tochter hat einen außergewöhnlichen Namen und seit fast fünf Jahren haben wir kein Kind mit diesem Vornamen kennengelernt. trotzdem ist der Name nicht unbekannt aber halt kein Modename. mein Mann hat leider auch einen Allerweltsnamen. von diesem Männername kenne ich mindestens 10.
Jedenfalls wird unser Sohn bald auch einen außergewöhnlichen Namen bekommen, ich hoffe dieser wird nicht so schnell zu nem Modenamen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Sommersturm86 am 15.10.2015, 20:36 Uhr

ich heiße Frederike. ich mag ihn (mittlerweile) sehr. vor allem wegen der Bedeutung. kein name zum hänseln und schöner klang. fand es immer sehr schön dass ich niemanden kenne der den gleichen hst. wenn, trifft man eher auf Friederike.
meine kinder habrn deswegen auch keine englischen oder nordische nsmen, was ja gerade Mode ist, sondern biblische (weil mir die Bedeutung meines namens sehr wichtig war/ist) und normale aber nicht zu häufige namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von ursel7 am 15.10.2015, 21:29 Uhr

Ich mag meinen Namen. Als Kind/Teenager habe ich mal eine Weile damit gehadert, weil er zu der Zeit ziemlich selten war, aber das war schnell wieder vorbei. Jetzt gibt es den Namen zwar häufiger, aber er ist noch lange kein Sammelbegriff und ein sehr klassischer Name. Und nein, ich heiße im wirklichen Leben nicht Ursel

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von ursel7 am 15.10.2015, 21:30 Uhr

Ich mag meinen Namen. Als Kind/Teenager habe ich mal eine Weile damit gehadert, weil er zu der Zeit ziemlich selten war, aber das war schnell wieder vorbei. Jetzt gibt es den Namen zwar häufiger, aber er ist noch lange kein Sammelbegriff und ein sehr klassischer Name. Und nein, ich heiße im wirklichen Leben nicht Ursel

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Cordelia am 15.10.2015, 23:24 Uhr

Mein Name ist sehr außergewöhnlich (Doppelname mit Bindestrich) und ich glaube, dass es ihn in Deutschland nicht noch einmal gibt. Meine Mutter hatte mit sehr viel Phantasie ihr eigenes Schicksal und meinen Geburtsort darin verbunden. Inzwischen bin ich sehr stolz auf den Namen, verwende aber nur den ersten, weil mir beide Namen zu lang zum Aussprechen sind. In der Schule war es nicht immer leicht, weil fast jeder Lehrer seine Lateinkenntnisse zum Besten geben wollte.
Mein Sohn hat einen, zu seiner Geburt, sehr häufigen Namen, unsere Tochter einen eher sehr seltenen Namen. Aber so außergewöhnlich wie bei mir, wollte ich dann doch nicht vergeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Deryagul am 16.10.2015, 2:35 Uhr

Hallo,

ich mochte mienen ursprünglichen Namen schon als Kind nicht, weil er fast immer falsch ausgesprochen und geschrieben wurde. Darum habe ich ihn geändert und werde nun von allen außer meiner Mutter nur mit meinem Rufnamen angesprochen. Ich habe immer die beneidet die einen sehr häufig vorkommenden Namen haben.

Ich habe bei meinen Kindern darauf geachtet, daß sie Namen bekommen wo die Schreibweise und Aussprache eindeutig sind. Sie haben aus unseren beiden Kulturen / Sprachen jeweils einen Namen, werden immer mit den türkischen Namen angesprochen und finden den auch besser, können aber jederzeit auch offiziell den europäischen benutzen, wenn sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von Oktaevlein am 16.10.2015, 22:24 Uhr

Bei mir ist es genau umgekehrt: meine Schwester und ich haben Modenamen der 70er, meine Tochter und die Kinder meiner Schwester haben ganz klassische "alte" Namen, mit denen man sozusagen nichts "falsch" machen kann.

Ich stehe Modenamen oder gar Namenserfindungen eher skeptisch gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefallen euch eure EIGENEN Namen?

Antwort von viki34 am 27.10.2015, 20:54 Uhr

Ich finde keinen meiner namen schön. Total altbacken Viktoria Bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.