Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xistmiregalx am 10.05.2015, 11:16 Uhr

Wie findet ihr die Namen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem, welches mich dennoch langsam aber sicher ganz kirre macht (obwohl ich noch "viel" Zeit habe, da ich erst in der 17 ssw bin)! Die Namenswahl! Ich möchte dazu im voraus sagen, dass ich das Geschlecht des Kindes nicht wissen möchte und deshalb Jungen und Mädchennamen bereithalten muss. Des weiteren solltet ihr vielleicht wissen, dass ich altmodische Namen bevorzuge, am liebsten mag ich Altrömische und Griechische Namen, warum kann ich nicht wirklich sagen, vielleicht, weil (fast) alle in meiner Familie Namen mit Lateinischer Herkunft tragen u.a. z.b. Ich = Diana, Kindsvater = Martin ect., dh. wenn ihr Vorschläge oder Ideen zur Optimierung habt, dann bitte keine Neumodischen Namen! Hauptsächlich wollte ich euch Fragen wie ihr die Namen, die ich mir bis jetzt "ausgedacht" habe findet, ich nehme auch konstruktive Kritik gern an!

Hier die Namen:

Junge: Constantin Benedikt-Martin

(bei Martin bin ich mir nicht sicher, weil dann 2 mal die Endung (-in) vorliegt und ich es auch zu lang finde, obwohl nur Constantin als Rufname verwendet wird aber mein Freund beharrt ziemlich darauf, einen Sohn nach sich zu benennen, seitdem wurde der "Zwischenname"- Benedikt eingeführt, der die Namen mit gleicher Endung trennen soll!)

Mädchen (da bin ich leider sehr unkreativ und mein Freund keine Hilfe!):
1.) Thalia
2.) Sophie/ Sophia
3.) Marie/ Maria

in Kombination:
1.) Thalia Maria-Sophie
2.) Thalia Sophia-Marie
3.) Sophia Thalia-Marie

Ehrlich gesagt, finde ich persönlich die Mädchennamen die mir "gefallen" in Wirklichkeit gar nicht mal soo schön aber aus irgendeinem Grund gefallen mir auch keine anderen, weil ich allzu herkömmliche Namen vermeiden möchte, da ich es selbst nicht mag, meinen Namen an "jeder Ecke" zu hören! Deshalb möchte ich meinem Kind mehrere schöne und "ungewöhnliche" Namen auf den Weg geben aber ich finde auch keine anderen Alltags tauglichen Frauennamen die mir zu 100% gefallen! Vielleicht könnt ihr ja ein wenig helfen?

Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank im voraus!

 
17 Antworten:

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von Muffin85 am 10.05.2015, 11:52 Uhr

Warum machst du zwischen die beiden letuten Namen einen Bindestrich?

Thalia ist ganz nett, auch wenn das hier eine Buchhandlung ist. Sophie und Marie gehen für mich gar nicht, das sind mittlerweile mehr Sammelbegriffe als Zweitnamen. Ich mag auch alte Namen, es darf aber gerne etwas frecher sein als deine vorgeschlagenen...

Rune, Mathilda, Romy, Frederike, Greta, Thea, Ruth, Leo(nard), Carla, Hermine, Henriette, Oskar, David, Samuel, Frederik, Hendrik, Laurenz, Johann, Lennard, Henning

Vielleicht ein bisschen zu nordisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.05.2015, 12:17 Uhr

Den Jungen-Namen finde ich eigentlich ganz schön.

Hier noch ein paar altrömische/griechische Namens-Vorschläge:

Julian
Titus
Marcus / Markus
Lucian
Aurel
Marius
Theodor
Alexander
Lukas
Severin
Tizian
Julius
Eneas
Adrian
Felix

Bei den Mädchen-Namen finde ich Thalia nicht so schön; da muß ich immer an den Buchhändler gleichen Namens denken. Auch kann ich mir vorstellen das Thalia sehr oft falsch ausgesprochen / betont wird. Sophie/Sophia sowie Marie/Maria sind DIE Zweitnamen-Klassiker schlechthin und meines Wissens schon seit Jahren immer in den Top 10 zu finden.

Hier noch ein paar altrömische/griechische Namens-Vorschläge:

Julia / Juliane
Livia
Helene / Helena
Laura
Barbara
Patricia
Sibylle
Talina (Alternative zur Thalia?)
Eleonore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von asclepiatina am 10.05.2015, 12:52 Uhr

Mir persönlichwären 3Namen zu viel...
Constantin is aber gut vergebbar
vielleicht gebt ihr nicht direkt Martin sondern eine andere Form des Namens..

Mädchen fände ich Thalia toll.. au wenn viele den Namen mit der Buchhandlung vergleichen.. Find das nicht schlimm is doch was tolles!

Klassisch fände ich sonst noch Katharina.. den Namen find ich soooooo toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von 3boys am 10.05.2015, 14:19 Uhr

Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn ihr für den Jungen Constantin Martin nehmen würdet. Der 2.Name wird in dem Fall ja nicht mitgesprochen.
Thalia für ein Mädchen fände ich auch in Ordnung. Maria/Marie und Sophia/Sophie kann ich leider nicht mehr hören.

Ansonsten fände ich diese noch gut.
Jungennamen:
Alexandros, Antonios, Angelos, Mechali, Georgios, Costa, könnte man alles etwas eindeutschen.
Alexander, Anton/ius, Angelo, Michael, Georg

Mädchen:
Agata, Anastasia, Alexandra, Christina, Daphne, Evangelia, Georgia, Panagiota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von seerose1979 am 10.05.2015, 15:50 Uhr

Hallo,
also zu deinen Vorschlägen finde ich Konstantin und Sophia ganz schön. Ich muss auch sagen drei Namen sind zu viel. Hier noch ein paar Vorschläge, aber mit Herkunft kenne ich mich nicht so gut aus:
Jungen: Amon, Alexander, Adrian, Ben, Christian, Christof, Caspar, Dion, Friedrich, Florentin, Felix, Fedor, Gregor, Hannes, Julius, Justus, Leander, Ludwig, Miklas, Nico(las), Neo, Peter, Quirin, Quentin, Rufus, Simon, Severin, Santo, Samuel, Sascha, theo(dor), Titus

Mädchen: Alexa, Ariane, Bianca, Belinda, Caroline, Cora, Eva, Flora, Hera, Helena, Linda, Leandra, Marlis, Nika, Nikola, Runa, Ricarda, Sandra, Sina, Thekla, Tara, Tabea, Victoria, Viola, Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 17:39 Uhr

Mir gefällt Thalia gut, vllt. weil ich nicht nur die Griechische Mythologie, sondern auch die Buchhandlung mag? :'D Aber ich stelle es mir auch so vor, dass die viele dann Fragen: "Was? Etwa wie die Buchhandlung??"

Bei den beiden anderen Mädchennamen empfinde ich genauso.
Ich Zitiere eine Freundin von mir:
"Du rufst auf dem Spielplatz Maria-Sophie oder Sophia-Marie, und es stehen 5 Kinder vor dir statt eines!" (natürlich stark übertrieben)
Aber ich bin bei den Mädchennamen leider sehr unkreativ und mein Freund lehnt strickt viele Namen ab, die mir gefallen.

Ich finde z.b. die weibliche Form von Theodor, Theodora, sehr schön, aber das mag mein Mann gar nicht! Auch Alexandra finde ich toll aber das wäre vielleicht ein wenig komisch, da mein Bruder Alexander heißt.

Schwierige Sache mit den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 17:49 Uhr

Entschuldige, aber mir ist keine andere Form des Namen Martin bekannt, außer in seiner ursprünglichen als "Martinus" und natürlich die weibliche Form des Namen als "Martina". Martinus wäre aber (meiner Meinung nach) nicht mehr Zeitgemäß und so heißt mein Mann ja auch nicht, denn er will ja einen Jungen bzw. alle künftigen Männlichen Nachkommen nach sich benennen. Welche andere Form von Martin ist dir denn geläufig? Ich habe im Internet nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 18:16 Uhr

Danke dir!

Alexandra finde ich seehr schön! Aber, leider, heißt mein Bruder Alexander, das wäre dann ein bisschen komisch, oder?

Wie findest du denn die 3 Jungen Namen: Constantin Benedikt-Martin zusammen? Oder hat dir persönlich hierbei der "Benedikt" einfach nicht gefallen? Wir finden die Namen sehr schön und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es dabei auch bleiben.

Aurelia finde ich toll, aber ich finde den Namen nicht gerade Alltags tauglich. Das klingt so sehr nach Fantasy!

Als Doppelname gefiele mir aber: Alexandra Aurelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 18:24 Uhr

Man würde das Kind ja nicht bei allen 3 Namen rufen, sondern nur bei einem, den man als Rufnamen bestimmt.
Ist in der Familie meines Mannes so Gang und gebe, dass min. 2 Namen gegeben werden bzw. das der Name des Vaters oder Großvaters beim Jungen dazu gegeben wird. Wir wollen das gern so weiter führen, zumindest bei Männlichem Nachwuchs.

Hera und Victoria finde ich sehr schön! Aber ich wüsste sie nicht zu kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von ihetdhl am 10.05.2015, 22:33 Uhr

Ich kenne eine Aurelia, finde den Namen echt super! Aurelia kannst du doch auch mit fast allem kombinieren, vor allem wenn nur der erste Name gesprochen wird. Aurelia Katharina, Aurelia alexandra, aurelia Magdalena, aurelia Carolina....... Viiieeele tolle Möglichkeiten.
Außerdem finde ich auch ziemlich egal, dass Constantin und Martin gleich enden. Wenn sowieso nur einer gerufen wird, stört es doch nicht!
Wenn schon drei Namen würde ich persönlich in jedem Fall den Bindestrich weg lassen. Also einfach Constantin Benedikt Martin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von reblaus am 10.05.2015, 23:17 Uhr

Constantin Georg Martin

-> Benedikt ist zu lang für meinen Geschmack, und einen Doppelnamen würde ich auch nicht absichtlich nehmen. Dritter Name von dem Elternteil haben unsere drei auch !

Juliola Attia Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von mirabell am 11.05.2015, 0:37 Uhr

Constantin gefällt mir gut. :) Allerdings ohne Benedikt und Martin.

Die Mädchennamen alle nicht. =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von Dancingstar am 11.05.2015, 8:48 Uhr

Constantin ist gut, Benedikt zu lang und den Bindestrich würde ich auf jeden Fall weglassen, das sieht nach gar nichts aus.
Von den Mädchennamen gefällt mir nur Sophie, bei Thalia muss ich auch direkt an die Buchhandlung denken, insofern würde ich den Namen nie nehmen.
Warum bekommt ein Mädchen nicht auch deinen Namen? Die Tradition kann man für Mädchen doch genauso anwenden wie für Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von Verona am 11.05.2015, 10:06 Uhr

Hallo,
wenn ich ehrlich sein darf finde ich die ganzen Namen gewöhnungsbedürftig.

Unsere Tochter heißt Johanna Kristin. Vielleicht hilft das noch bei der Namensfindung. Johanna ist ja auch ein alter Name. Johanna ist der Rufname der 2. Name kommt von meiner Mütterlichen Seite.

Hatte noch zur Wahl für mich festgelegt: Leoni und Tabea. Als ich meine Tochter aber sah war klar da passt nur Johanna. Und so ist es auch.
Als 2. Namen hatte ich noch Johanna Marlen gehabt fand ich aber dann doch nicht so doll.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von Verona am 11.05.2015, 10:06 Uhr

Hallo,
wenn ich ehrlich sein darf finde ich die ganzen Namen gewöhnungsbedürftig.

Unsere Tochter heißt Johanna Kristin. Vielleicht hilft das noch bei der Namensfindung. Johanna ist ja auch ein alter Name. Johanna ist der Rufname der 2. Name kommt von meiner Mütterlichen Seite.

Hatte noch zur Wahl für mich festgelegt: Leoni und Tabea. Als ich meine Tochter aber sah war klar da passt nur Johanna. Und so ist es auch.
Als 2. Namen hatte ich noch Johanna Marlen gehabt fand ich aber dann doch nicht so doll.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von Poki1982 am 11.05.2015, 23:30 Uhr

Also ehrlich gesagt wenn du die Namen nicht an jeder Ecke hören willst, fallen Marie und Sophie eigentlich raus.wie findest du:
Emilia
Anna
Helena/Helene/Helen
Lilien
Mathilda
Charlotte

Die find ich momentan sehr schön. Einen davon trägt auch meine 9 Monate alte Tochter und der Papa heißt so wiedein Mann. Und einen davon trag ich selbst auch. Find es passt alles gut zusammen.

Junge
Benedikt Constantin beide schön!!
Lucian find ich auch toll
Kombi Constantin Benedikt Martin toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr die Namen?

Antwort von asclepiatina am 12.05.2015, 19:34 Uhr

Meine tochter hat einen Namen wo es au Toiletten papier gibt. Hab in die Richtung noch nie was gehört! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.