Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87 am 28.03.2014, 11:17 Uhr

Wie findet ihr Friedrich?

Hab gerade eine Diskussion in einem anderen Forum gelesen in dem ganz schön über den Namen hergezogen wurde.

 
24 Antworten:

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.03.2014, 11:52 Uhr

klingt mir persönlich zu alt...
zum 80/90 jährigen passt der Name wieder :)
bitte, meine Meinung jetzt nicht persönlich nehmen.....

wie wäre es mit Freddi(e) oder "y" am ende
oder evtl. Frido(lin)

liebe Grüße
schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Baby013 am 28.03.2014, 12:32 Uhr

Ich finde ihn ganz gut! Er ist nicht häufig, aber trotzdem bekannt. Er ist zwar alt, aber ich mag alte Namen! Die sind ja wieder im Kommen!
Ich glaube aber ich würde mich nicht trauen ihn zu vergeben, eben wegen vieler blöder Kommentare, das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Als Alternative vielleicht Frieder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von stupsi76 am 28.03.2014, 12:44 Uhr

Ich find den schön, klassisch und zeitlos und keine Nachfragen zwecks Schreibweise.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Schokonuss87 am 28.03.2014, 13:09 Uhr

Ich war erschrocken was in dem anderen Forum für Kommentare kamen.

Zum Beispiel :" ...ein Kind mit diesem Namen zu taufen ist unter der Gürtellinie..."

Finde den Namen schön und zeitlos,ob wir einen Jungen oder Mädchennamen brauchen wird sich eh noch zeigen.

Kenne auch einen Karl ( 3j.) eine Greta (5Monate), ebenso kenne ich mehrere Mart(h)as ( von 0-5 Jahre)

Mag zeitlose Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von tingel am 28.03.2014, 13:56 Uhr

Ich finde ihn sehr schön und auf meiner Liste steht er fast ganz oben! Selten, aber nicht unbekannt, einfache Schreibweise. Die einzigen Bedenken hätte ich, das dann ein Spitzname wie "Friedi" dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Libeth am 28.03.2014, 14:12 Uhr

Friedrich gefällt mir sehr gut. Welcher Spitzname am Ende bei welchem Name raus kommt, kann man wohl nicht beeinflussen. Und jeden Namen kann man verspitznamen....

Super Name!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von tinichris am 28.03.2014, 14:23 Uhr

Ich mag ihn nicht so gern. Finde den Klang nicht schön noch das Schriftbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Isa2012 am 28.03.2014, 14:30 Uhr

Fürchterlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von golfer am 28.03.2014, 14:46 Uhr

nicht gerade mein Favorit ...aber voll in Ordnung....wenn ich die schäußlichen (fast alle) Namenkominatione in der Diskussion drunkter sehe....dann finde ich ihn dagegen traumhaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von stupsi76 am 28.03.2014, 17:19 Uhr

Nein, der ist nicht unter der Gürtellinie. Dafür gibts andere. Lass dich nicht abbringen von sowas.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Ev71 am 28.03.2014, 18:10 Uhr

Ich finde Friederich gut!
Mir gefallen viele klassische Namen wie Matthias, Johannes, Antonius, Theodor, Leonard...
Eher denke ich, bei manchen Kommentaren kann man auf den Bildungsgrad der Kommentatoren schließen.
Nicht drüber ärgern, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Maximum am 28.03.2014, 18:48 Uhr

Friedrich,Richard,Heinrich,Karl,Max,Paul,Martin...alles Namen die wieder voll im Trend liegen...ich denke auch das man diese Bedenkenlos vergeben kann
guck mal
Paula,Emma,Greta,Jette,Martha,Rosa,Mathilde,Anna sind auch solche Namen und sind seit Jahren wieder voll im Trend...also scheiß drauf was andere sagen,nimm was euch gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von JolinasMama am 28.03.2014, 21:51 Uhr

Ich finde den Namen nicht zeitlos, einen Friedrich in Liga und Schulalter find ich schrecklich. Für mich ist das was für altere Herren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von niklas2006 am 28.03.2014, 21:53 Uhr

Friedrich ist nicht zeitlos sondern schlicht altmodisch. Ich kann mir kein Kind mit dem Namen vorstellen. Außerdem erinnert er mich an das Buch "Und damals war es Friedrich". Ich kenne zwei ältere Herren mit dem Namen, beide haben eigentlich immer schon Spitznamen: Fritzi und Friedel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von luluuu am 29.03.2014, 12:02 Uhr

Der Name ist super, mein Opa hieß so und von meiner Freundin der kleine (2 Jahre) heißt auch so. Sein Spitzname ist Fried, aber das bleibt einfach nicht aus, egal bei welchem Namen, wird man irgendwas verniedlichen, irgendwann. Er ist zeitlos und einfach schön. Finde einige Kommentare einfach unter der Gürtellinie, nicht den Namen.

Namen sind schlichtweg Geschmacksache und manchmal ist es vielleicht besser einfach gar nix zu schreiben als irgendeine gequirlte sch****
... wenn jemand nach der Meinung zu Jolina, Jolanda, Chantal, Emily, Jamie, Maik, Justin, Dustin, Devin, fragt würde ich mir einfach jegliches Kommentar sparen, weil sie einfach nicht mein Geschmack sind.


Wir bekommen ein zweites Mädchen und sie wird Frieda heißen. Musste mir auch viel anhören, aber wir finden in toll und lassen uns nicht abbringen, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von tingel am 29.03.2014, 13:03 Uhr

Sag ich auch immer, Namen sind, zum Glück, Geschmackssache. Wäre doof, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Und wenn mir ein Name nicht gefällt, dann sage ich, das er mir nicht gefällt, fertig. Das kann man auch ordentlich sagen.
Friedrich jedenfalls gefällt mir sehr gut und er hat mittlerweile einen Platz ganz oben auf meiner Liste, weil ich mir super ein Kind, einen Schüler, einen Erwachsenen und einen Opa dazu vorstellen kann. Passt einfach.
Frieda ist auch ein toller Name, mag mein Schatz allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luluuu

Antwort von Isa2012 am 29.03.2014, 13:42 Uhr

Es ist doch völlig legitim zu antworten dass man den Namen altbacken,für alte Herren passend-für kleine Kinder unpassend findet usw!
Schließlich war die Frage wie findet ihr den Namen!?
Es macht dich keinen Sinn nur zu antworten wenn man den Namen mag.
Zumal das der Fragenden auch ein falsches Bild bringt wenn fünf Leute schreiben er gefällt und alle 50 die den Namen nicht mögen nichts schreiben dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luluuu

Antwort von luluuu am 29.03.2014, 14:07 Uhr

Ist immer eine Sache "wie" man etwas zum Ausdruck bringt und sicherlich muss man sich nicht NUR äußern wenn man einen Namen gut findet. Aber würde es nicht reichen zu schreiben: mir gefällt er nicht es ist nicht mein Geschmack, oder überhaupt nicht meine Richtung, als zu schreiben, er ist altbacken, was tut ihr euren Kindern an, der Name ist unter der Gürtellinie ect. Finde das einfach nicht schön, aber wie gesagt, dass ist meine Meinung! Es ist doch auch völlig ok, dass viele diese "alten" Namen nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luluuu

Antwort von Isa2012 am 29.03.2014, 14:19 Uhr

Naja zu sagen der Name wäre unter der Gürtellinie IST schon recht massiv! Aber ich finde den Namen altbacken und deswegen mag ich ihn nicht.Finde ich eine ganz normale Begründung wie ja auch viele bei Leon,Amelie usw schreiben,wäre mir zu häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luluuu

Antwort von luluuu am 29.03.2014, 19:56 Uhr

Naja, zwischen "altbacken" und "ist mir zu häufig" liegen für mich ganz klar unterschiede in der Ausdrucksweise. Es wirkt halt gleich anders...

Aber es ist ok - Belassen wir es an dieser Stelle ;-)

Du magst ihn nicht, ich mag ihn und das ist doch völlig in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luluuu

Antwort von Isa2012 am 29.03.2014, 20:57 Uhr

Sehe ich auch so!
Wäre ja ach doof wenn alle Kinder Friedrich heißen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von jori am 31.03.2014, 7:45 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön und kenne auch einen kleinen Friedrich.
Klassische Namen finde ich toll :-)

Und Frieda ist ein BESONDERS schöner Mädchenname!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von tina04 am 31.03.2014, 9:54 Uhr

Nur als kurze Anmerkung zu solchen Kommentaren. Das sind Leute mit null Ahnung.
Ein Kind wird nicht auf Friedrich getauft, sondern Friedrich (der zu diesem Zeitpunkt seinen Namen längst hat) wird "im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes getauft".
Ein Kind erhält doch nicht bei der Taufe seinen Namen....

Soviel dazu wie ernst man manche Aussagen nehmen sollte.

Ich finde Friedrich ok, auch wenn ich ihn selbst wohl nicht vergeben würde.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr " Friedrich"?

Antwort von Karl07 am 31.03.2014, 15:00 Uhr

Hallo!

SCHÖNER NAME!

Mein Sohn heißt KARL.

Geschockt war nur Schwiegermutter und die hat sich dran gewöhnt.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.