Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 13.11.2016, 15:16 Uhr

Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Hallo!

Seid ihr mit eurem eigenen Namen zufrieden? Oder kennt ihr jemanden, der seinen eigenen Namen schön findet?

Wenn ich im Bekanntenkreis frage, bekomme ich meist "so heiß ich nun mal, habe mich halt dran gewöhnt" oder so etwas zu hören. Richtig zufrieden klingt das irgendwie nicht.

Liebe Grüße,
Knopf

 
11 Antworten:

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Loona85 am 13.11.2016, 17:48 Uhr

Ich mag meinen Namen.
Ich heiße Jasmin (bin 31) und wurde nach der Schwester meines Vaters benannt, sie ist als Kleinkind gestorben.
Sie hieß Jasmine (stimmes e).
Meine Eltern wollten nur eine einfache Schreibweise.

Mein Mann heißt Sebastian (36) und findet seinen Namen auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Laya am 13.11.2016, 20:15 Uhr

Ich bin mit meinem Namen auch zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Tantetiffy am 13.11.2016, 20:44 Uhr

Hallo,

ich heiße Stefanie (DER Standard Anfang der 80er...) aber ich mag meinen Namen. Spitzname steht direkt fest und lustig macht sich auch niemand... bin gespannt ob und wann er wieder in Mode kommt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von VerenaSch am 13.11.2016, 20:58 Uhr

Ich finde Verena schön und bin zufrieden mit meinem Namen.

Als Kind wollte ich gern Pia heißen.
Heute mag ich Verena mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von NAG-Hasi am 13.11.2016, 22:03 Uhr

Mein Name ist Heike und er gefällt mir gar nicht. Er ist weder feminin, noch sexy, noch international, noch cool, noch sonst irgendwas Positives...
Da er auch nicht auf -a endet, findet er in slawischen Sprachen quasi nicht statt.

Vor ein paar Jahren hatte ich mit einer befreundeten Heike ein Gespräch darüber, dass die alten Namen wie Max, Paul, Emma, Lina ja wieder kommen. Sie meinte: "Ja, aber es gibt Namen, die kommen nicht mehr, weil die einfach scheiße sind, so wie Elfriede und Gertrude. Und in unserer Generation gehört der Name Heike dazu! Wir werden mal die Elfriedes sein!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Pia-Lotta am 13.11.2016, 22:24 Uhr

Meine Kinder sind wirklich zufrieden mit ihren Namen. Sie finden sie schön, haben jeweils 2 Namen und mögen sogar beide....Das freut mich sehr. Mit meinem eigenen Namen (Pia-Lotta ist nur mein Nick) bin ich überhaupt nicht glücklich, aber gut, ich habe mich damit abgefunden...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Glaseule am 14.11.2016, 0:37 Uhr

Als Kind mochte ich meinen Namen überhaupt nicht, er wurde sooo oft verhunzt, ich wurde mit echt unschönen Abkürzungen, Assoziationen und Spitznamen gehänselt usw. Damals war der Namen noch ziemlich selten, und ich habe mir sehnlichst einen häufigeren Namen gewünscht. Heute wird er tatsächlich häufiger vergeben. Und ich werde heute von fast allen mit meinem vollen Vornamen angesprochen, ohne doofe Abkürzungen; seitdem mag ich meinen Namen.

Mein Mann hat Auf Wunsch seines Vaters einen doppelten Vornamen (also mit Bindestrich), der in seiner Generation nicht mehr "aktuell" war, und auch noch nicht lange genug her, um wieder hip zu sein. Er ist bis heute unzufrieden mit dem Namen und würde sich bis heute wünschen, dass seine Mutter sich mit ihrem Wunschnamen für ihn durchgesetzt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Nanunenina am 14.11.2016, 12:40 Uhr

Ich mag meinen Namen sehr und hab ihn auch immer gemocht. Also nicht nur weil ich mich damit abgefunden habe so zu heißen. Ich fand's immer gut eine "echte" Nina zu sein und keine "abgekürzte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Stinkerbell am 14.11.2016, 14:26 Uhr

Hier! Ich bin auch eine Stefanie (Steffi).

Den Namen Stefanie finden ich prinzipiell eigentlich ganz wohlklingend (im Gegensatz zu "Steffi"), aber für mich ist er nur eine Bezeichnung, mit der ich mich aber nicht wirklich identifiziere.

Manchmal sagt man ja auch, Stefanie sei kein Name, sondern ein Sammelbegriff.

Irgendwann wird er wieder schick werden.

Es gibt so viele hübsche Namen, die aufgrund ihrer Popularität einfach so "abgenudelt" sind und daher ihren schönen Klang verloren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von kaempferin am 14.11.2016, 15:50 Uhr

Hallo,

was Deine Überschrift und mich selbst anbelangt - ich würde sagen, teils, teils. Bin zwar nicht extremst unzufrieden, aber ich hätte halt viel lieber einen Namen, der auf einen VOKAL endet (ist bei meinem nämlich nicht der Fall), denn ich mag halt nun mal Namen, die auf Vokale enden. Bedeutet aber natürlich auch nicht, dass mir da jeder Name gefällt.

Mein Name ist nicht gerade super selten, aber auch nicht gerade super häufig. Bin von daher froh, dass ich keinen sog. "Allerweltsnamen" habe und es davon gleich 3 in meiner Klasse gab.

Aber wie Deine Bekannten halt schon sagen, wie man heißt, heißt man eben... ändern kann man das sowieso nicht - und das ist auch gut so. Auch wenn man seinen eigenen Namen nicht mag. Aber man kann (s)einen Namen ja schließlich nicht wechseln wie die Unterwäsche.

"Oder kennt ihr jemanden, der seinen eigenen Namen schön findet?"
Kenne ich auch; wenn auch nicht allzu viele. Gibt es auch eher selten(er), finde ich.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist mit seinem eigenen Namen zufrieden?

Antwort von Maliki am 15.11.2016, 16:57 Uhr

Ich bin unschlüssig. Mal mag ich meinen Namen, mal gar nicht.
Ich habe einen unisex-Namen, den viele Leute nur als Männernamen kennen. Total nervig, wenn man zum millionsten Mal komisch angeschaut wird mit dem Kommentar:"Aber das ist doch ein Männername."
LG Maliki (die in echt anders heißt. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.