Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama79 am 06.07.2017, 20:06 Uhr

Welchen Namen findet ihr schöner?

Noch mal ich...
Wir haben noch einen Monat Zeit bis zur Geburt u.so langsam nervt mich die Namenssache.
Also, Lukas/Lucas ist bei uns noch im Rennen. Zur Debatte steht aber auch Adrian. Was findet ihr besser u.warum? Ich finde beides hat Vor-u.Nachteile. Bei Lukas stört mich etwas die Häufigkeit u.bei Adrian die Abkürzung Adi (wie bei Adolf) u. dass er keine schöne Bedeutung hat. Auf was anderes konnten wir uns nicht einigen. Bitte um Entscheidungshilfe!!

 
21 Antworten:

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von zitronenmama am 06.07.2017, 20:18 Uhr

Hey!

Lukas und Lucas sind sehr schöne, sehr klassische Namen. Adrian ist für meine Begriffe ein wenig moderner. Ich kenne einen Adrian, der aber "Adri" gerufen wird, da fällt der Adolf-Vergleich weg ;)

Ich persönlich würde das nehmen, was mit dem Nachnamen besser klingt. Meine Stimme hat aber Adrian < 3

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Nicole_Meyer am 06.07.2017, 20:20 Uhr

Lukas und zwar klassisch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Mariechen2015 am 06.07.2017, 20:25 Uhr

Ich mag Adrian nicht so gerne,ich mag aber geundsätzlich nicht so gerne Jungennamen die auf ian enden,wie Fabian,Julian,A(d)rian.
Vielleicht wäre Arian noch eine Alternative? Kommt Adi (Adolf) nicht so nahe.
Aber generell finde ich Lukas wirklich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Löwenmama79 am 06.07.2017, 20:33 Uhr

Also zum Nachnamen passt besser Adrian.
Arian finde ich nicht so gut, weil es mich zu sehr an arisch erinnert. Und es sieht für mich so nach Schreibfehler aus; als würde was fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Mama912 am 06.07.2017, 20:36 Uhr

Auf jeden Fall Adrian!
Der ist vom Klang her viel schöner als Lukas.
Ich kenne zwei Adrians. Keiner wird Adi genannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Mariechen2015 am 06.07.2017, 20:36 Uhr

Naja,wenn Adrian besser gefällt,dann nehmt den doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von dee1972 am 06.07.2017, 21:30 Uhr

Lukas ist toll, zeitlos und (zumindest hier) bei kleinen Jungen überhaupt nicht oft vergeben.

Mein erwachsenes Patenkind heißt so

Adrian mag ich nicht so. Arian sieht für mich unvollständig/falsch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von mimavi am 06.07.2017, 21:38 Uhr

Ich finde beide Namen gut, würde mich aber für Lukas entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Makri am 06.07.2017, 21:45 Uhr

Lukas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von lilke am 06.07.2017, 21:46 Uhr

Lukas ist mir hier zu häufig. Adrian finde ich schön. Wenn dir Adi nicht gefällt, was ich nicht gleich mit Adolf in Verbindung bringen würde, dann kannst du ja "Ian" als Spitznamen rufen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Tinkerbell44 am 07.07.2017, 9:27 Uhr

Hallo,
Bei Lukas denk ich immer an hau den Lukas ...;)finde ich persönlich also nicht toll ....
Adrian finde ich leider auch nicht toll auch von der Bedeutung her nicht außerdem wurden früher oft freigelassene Sklaven so benannt (zu finden über google) und würde für mich auch raus fallen noch ein Grund hier in der Gegend ist es auch ein häufiger Name bei russischen Familien.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Löwenmama79 am 07.07.2017, 10:26 Uhr

Das mit den Sklaven wusste ich nicht:-( Finde ich aber auch schlimm. Wir haben auch eine slawisch klingenden Nachnamen. Da ist es ja schon blöd, dass viele Russen so heißen. Andersherum würde es vielleicht auch deshalb passen...
Bei Adrian stört mich auch, dass es der Heilige der Soldaten u.Waffenhändler ist.Hau den Lukas stört mich auch irgendwie.
Wir haben auch noch Jona(h) auf der Liste..Mein Mann hat es nicht weggestrichen, aber findet halt die anderen besser. Mittlerweile finde ich den am besten.. Mann, ist das schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von janilu am 07.07.2017, 10:58 Uhr

Meine Stimme geht eindeutig an Lukas/ Lucas (ich würde ihn mit k schreiben).
Einfach ein klassischer toller Name, ich mag sowas. Bei uns zwar auch definitiv häufiger als Adrian, aber auch nicht mehr so, wie noch vor Jahren. Mich würde die Häufigkeit auch nicht stören, wenn mir ein Name gefällt.

Adrian finde ich OK, aber ich kenne zwei kleine Adrian's, die tatsächlich schon in der Krippe "Addi" gerufen werden.

Jonah finde ich auch ganz süß, aber trotzdem nicht so schön wie Lukas. Wie würdet ihr den sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Tinkerbell44 am 07.07.2017, 10:59 Uhr

Jonah finde ich am besten von den dreien ... die Bedeutung hier ist zwar Taube aber dennoch finde ich diesen am besten LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Löwenmama79 am 07.07.2017, 11:10 Uhr

Wir würden ihn deutsch aussprechen. Englische Namen fallen für mich komplett weg; klingen für mich zu sehr nach Kevinismus u.würden auch nicht zum Nachnamen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Leila.Ray am 07.07.2017, 12:49 Uhr

Vielleicht findet ihr ja noch einen anderen Namen? Lukas und Adrian sind auf jeden Fall gut. Aber ich lese heraus, dass du nicht komplett 100% davon überzeugt bist. Ich weiß das kann auf Dauer nerven. Vor allem wenn man sich nicht immer einig ist. Lass das Thema doch mal dieses Wochenende gut sein und überlege nächste Woche noch einmal. Nur so ein Tipp, vielleicht schätze ich es auch falsch ein.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Ira86 am 07.07.2017, 12:49 Uhr

Moin! Du solltest dich wegen der Namenswahl nicht so stressen. Es ist überhaupt nicht verkehrt mit einer Auswahl von Namen in die Geburt zu gehen. Das haben wir bei beiden Kindern endgültig entschieden als sie da waren. Bei dem Sohn habe ich mich mit Adrian durchgesetzt. Ich LIEBE diesen Namen! Die Vorschläge von meinem Mann Boris und Carlo gingen für mich auch überhaupt nicht
Der Spitzname hat in unserem Falle nichts mit den Vornamen zu tun, was auch nicht so schlimm ist. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen den Namen mit Adolf in Verbindung zu bringen.
Wir haben einen deutschen Nachnamen, wozu der der Vorname wunderbar passt. Die Bedeutung "der Mann aus der Hansestadt" passt auch. Und auf die Heilgen würde ich nicht so viel geben. Im orthodoxen gibt es einen heiligen Adrian, der als Schutzpatron einer glücklichen Ehe gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Ava12 am 07.07.2017, 14:55 Uhr

Adrian ist für mich etwas verstaubt & mag den auch nicht so, von daher würde ich Lukas wählen. Hier hört man Adrian nur bei den ü 40ern, bei Kindern ist dafür Andrin oder Andri vertreten, vielleicht noch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von lilke am 07.07.2017, 15:09 Uhr

Jonah oder Jonas finde ich auch sehr gut und würde mir von den dreien auch am Besten gefallen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Löwenmama79 am 07.07.2017, 16:07 Uhr

Ava, du kommst sicher aus der Schweiz, oder? Hab gelesen, dass Andrin da oft genommen wird. Ist auch an für sich sehr schön, aber klingt mir irgendwie zu weiblich (auch wenn ich grundsätzlich weich klingende Namen gut finde). Außerdem ist es mir hier in D zu exotisch zu nehmen. Ich denke, wir werden Lucas (die internationale Version mit c) nehmen u. den mit einem selteneren Zweitnamen kombinieren. So kann das Kind zur Not wählen, falls es den Rufnamen zu langweilig oder häufig findet. Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr schöner?

Antwort von Minyal am 07.07.2017, 16:59 Uhr

Mir gefällt Adrian besser. Bisher kenne ich nur einen Adrian und dieser wird auch nicht Adi abgekürzt.
Lukas/Lucas kommt wirklich sehr häufig vor und ich assoziiere damit immer irgendwie Jim Knopf und die Augsburger Puppenkiste.

Ich habe schon einige Auszubildende mit dem Namen Lukas/Lucas gehabt. Das führte schon zu diversen Irreführungen, je nachdem welcher Lucas/Lukas gemeint war. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Schule auch nicht unbedingt unproblematisch ist, wenn gleich mehrere Lukas/Lucas in einer Klasse vorhanden sind.
Ansonsten gibt es natürlich auch nichts gegen den Vornamen Lukas/Lucas einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.