Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiToBe2015 am 08.07.2016, 6:58 Uhr

Welche Spitznamen?

Hallo!

Welche Spitznamen kennt ihr für die folgenden Namen?

Frederik
Johann
Felix
Emil

Und könnt ihr bitte dazu sagen aus welcher Region ihr seid falls das regionale Spitznamen sind?

Habt ihr noch andere Namen in der Richtung?

Friedrich, Simon, Samuel, Jakob, Anton, Daniel, Tobias und Oliver fallen aus.

Danke!
Eva

 
14 Antworten:

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von miez.0 am 08.07.2016, 9:23 Uhr

Hallo
Bin aus Oberbayern
Frederik-Fredl
Johann-Hannes oder Hans
Felix kenn ich keinen Spitznamen
Emil kenne ich in meinem Umkreis kein Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von nicole812 am 08.07.2016, 9:28 Uhr

Hallo
Bin aus Norddeutschland
Frederik-Freddy
Johann-Hannes oder Jo
Felix - Katze ( wohl wegen dem Futter)
Emil - Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von Patchwork am 08.07.2016, 9:30 Uhr

Bin aus Sachsen. Zu Felix und Emil kenne ich auch keine Spitznamen. Frederik ist hier eher unbekannt bzw. als Name kaum vergeben . Da denke ich , man könnte ihn : Freddy nennen. Johann ist ein veralteter Name, der hier absolut wieder im Mode gekommen und sehr beliebt ist. Als Spirzname fiele mir ach nur " Jo " oder " Hannes " ein.

Ich persönlich mag keine Abkürzungen / Verniedlichungen . Denke dann könne man sein Kind doch gleich so nennen.
Ein Beispiel : Elisa. Alle rufen das Mädel nur Elli oder Lissi ,.... Warum dann Elisa ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von Mirabelle123 am 08.07.2016, 10:05 Uhr

Frederik: Fred, Freddy, Rick, Richie

Johann: Jo (deutsch ausgesprochen), Joe, Johnny, John, Hans, Hannes, Jan

Felix: Flix

Emil: fällt mir nichts ein :)

Andere Namen in die Richtung:

Johannes
Moritz
Konrad
Maximilian
Theodor/Theo
Leonhard
Franz
Jakob
Valentin
Karl


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von MamiToBe2015 am 08.07.2016, 10:22 Uhr

Ich finde Frederik und Johann sehr schön, aber ich weiß nicht, ob es so toll ist, das Kind dann immer beim vollen Namen zu rufen. Sie sind irgendwie nicht so richtig kindlich.

Felix und Emil finde ich auch schön aber würde ich nicht abkürzen. Da würde ich nur gern wissen ob man die irgendwie "verunstalten" kann. "Katze" finde ich z.B. jetzt nicht so toll als Spitzname. Das wäre doof.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von reblaus am 08.07.2016, 10:53 Uhr

mehr Namen in die Richtung

Hugo
Curt
Tristan
Stephan
Jürgen
Marius
Rufus
Martin
Arno
Markus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von berry81 am 08.07.2016, 11:27 Uhr

Johan finde ich schön!

Spitznamen entwickeln sich ja oft - auch ganz unabhängig vom Rufnamen. Denke das kann man nicht vorprogrammieren. Aus Johan könnte ein Hannes oder Johnny werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 12:24 Uhr

Ich persönlich finde Spitznamen nicht so toll. Dann vergebe ich lieber den Namen, wie ich ihn schön finde. Also mal als Beispiel, wenn ich Lilli schön finde, nenne ich das Kind Lilli und nicht Liliane oder Emily, nur weil man diese Namen so abkürzen kann.

Ich komme aus Norddeutschland.

Johann - gibt es ein paar, die werden aber tatsächlich alle Johann genannt
Frederik - kenne ich einen, der wird Fredi (mit langem e) genannt
Emil - kenne ich auch nur als Emil
Felix - wird dank der kleinen Schwester "Lixi" genannt

In unserer Kita hängen momentan die Mädchen überall einfach ein i hinten dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von PunkRockMummy am 08.07.2016, 13:57 Uhr

Ich kenne auch nur die Spitznamen, die bereits genannt wurden. Aus Johannes/Johann wird hier oft noch Jojo gemacht...zu Mindest bis kurz nach der Pubertät...danach wurde aus meinem Bekannten jedenfalls ein Hannes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von MeineGüte am 08.07.2016, 16:59 Uhr

Frederik -> Fredi
Johann -> Jo(h)n
Felix -> Kein Spitzname
Emil -> siehe Felix

Landkreis Börde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von Emma25 am 08.07.2016, 20:26 Uhr

Ich kenne alle Namen, aber keiner davon hat ei en spitznamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von Jana_soleil am 08.07.2016, 20:43 Uhr

Unser Felix heißt Fiffy im FreundesKreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von EarlyBird am 08.07.2016, 21:34 Uhr

Hi, ich bin aus Bayern.

1. SN zu Frederik: Fred, Fredl, Freddy,

2. SN zu Johann: Hannes, Hans, Hansl, Hanni, Jo, Jojo

3. SN zu Felix:

4. SN zu Emil: außer den Auspruch "Emil Kamel"

Wie wäre es mit "Joshua" mit "sch" gesprochen.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spitznamen?

Antwort von Schneckezähnsche am 08.07.2016, 22:08 Uhr

Nordbayern hier:

Frederik - Freddie
Johann - Hanni
Felix - bleibt immer Felix
Emil - bleibt auch Emil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.