Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 26.05.2014, 15:29 Uhr

Welche Namen von damals, also

aus unseren Jahrgängen gefallen euch?

Jan, Nele oder Sarah z.B. werden ja auch heute noch häufig vergeben, gab es aber damals (70er Jahre) auch schon.

Wie sieht es mit Anja, Maike/Meike,Wiebke etc. aus.

Welche Namen aus den 70ern findet ihr auch heute noch vergebbar?

LG

 
12 Antworten:

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von knopf.im.ohr am 26.05.2014, 16:03 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das wirklich alles 70er Namen sind, aber mir gefallen von den eher „altmodisch“ gewordenen Namen richtig gut:

Anja
Marion
Andrea (neuerdings auch)
Rebecca

Marius
Daniel

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von Lachmöwe am 26.05.2014, 16:30 Uhr

Johanna
Anna
Katharina
Rebecca
Nora
Jasmin
Eva
Pia
Julia

Lukas
Pilipp
Julian
Felix
Daniel
(Se-) Bastian
Max(imilian)
Alexander
Tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.05.2014, 17:02 Uhr

egon
emil
gonzo

Melanie
Claudia
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von kaempferin am 26.05.2014, 17:23 Uhr

Mir gefallen viele (zumindest weibliche) Namen aus diesem (also unserem) Jahrgang.

"Wie sieht es mit Anja, Maike/Meike,Wiebke etc. aus."
Die gefallen mir auch noch. Und Tanja auch (klingt ja total ähnlich wie Anja).
Was mir noch gut aus diesen Jahrgängen gefällt, ist z.B. Katja (so würde ich eine Tochter nennen!) und Uta; aber auch Jutta (auch wenn die letzten beiden Namen wohl heutzutage niemandem mehr gefallen - vermute ich jetzt einfach mal). Ach ja, und Britta gefällt mir z.B. auch noch. Und Angela (ob nun Anschela oder An-geela ausgesprochen).

Von den männlichen Namen aus diesem Namen gefallen mir Heiko (würde ich heute noch einen Sohn nennen) und Kai (ist der überhaupt retro? *grübel*) und so würde ich ebenfalls einen Sohn nennen. Des Weiteren finde ich Jörg und Dirk noch gut.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von hamnavoe am 26.05.2014, 19:16 Uhr

Typische Namen Ende 70er / Anfang 80er sind für mich:
Michael, Matthias, Christian, Andreas, Tobias, Christoph, Markus, Stefan, Oliver
Sarah, Julia, Kerstin, Silvia

Vergeben kann man die natürlich alle, für mich persönlich fallen die aber alle aus, da ich zu jedem dieser Namen einen ganzen Haufen Leute im Verwandschafts- und Freundeskreis habe. Den zwanzigsten Christian muss ich nicht in Miniatur zu Hause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von Glaseule am 26.05.2014, 19:29 Uhr

Also, wenn ich mir mal die Top 100 aus den 70er Jahren bei beliebte-vornamen anschaue, würde ich sagen, auf jeden Fall:

Stefanie/Stephanie
Andrea
Julia
Christina
Kerstin
Alexandra
Anna
Katharina
Maren
Eva
Jana
Miriam
Elena
Ines
Sarah
Franziska
Isabel


Markus
Matthias
Sven
Jan
Alexander
Daniel
Lars
Sebastian
Florian
Nils
Philipp
Timo
Tim
Benjamin
David
Felix
Nico
Malte
Johannes
Simon
Fabian
Hendrik
Dominik
Bastian
Georg
Karl
Ole

Paar andere wahrscheinlich auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von Terkine am 26.05.2014, 19:50 Uhr

Meine Liste sieht wahrscheinlich ein bisschen anders aus, weil ich erstens aus der Schweiz bin und zweitens sind es 80er gewesen

Von meinen damaligen Mitschüler heute noch vergebbar finde ich:

Arani
Manuela
Anna
Anja
Sarah
Rahel
Maria
Nadine
Corinne
Eileen
Muriel
Livia
Tamara
Farah
Nadja
Laura
Selina
Marilene
Ruth
Simone
Jolanda
Sonja
Seraina
Vanessa
Kerstin
Svenja
Ramona
Amanda
Josephine
Jacqueline (aber richtig französisch ausgesprochen..)
Mirjam
Tabea
Jennifer
Rebecca
Claudia
Julia
Martina
Nathalie
Katja
Jessica
Irina
Angela
Michèle
Ilona
Sybille
Annina
Norina
Tess (eigentlich hiess sie Tessy, seit sie erwachsen ist, lässt sie das y weg
Maggie
Deborah
Flavia
Tanja

Manuel
Adrian
Nikil
Thomas
Tobias
Robin
Jonas
Timo
André
Cyrill
Cédric
Martin
Diego
Dario
Fabian
Peter
Yvo
Matthias
Mario
Damian
Nicola
Jeremy
Jon
Jonian
Eric
Max
Marco
Ramon
Bodo
Claudio
Marcel
Michael
Alain
Christian
Oliver
Thierry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von Maximum am 26.05.2014, 21:08 Uhr

Anja
Diana
Christina
Carina
Bettina
Babette
Britta
Yvonne
Nicole
Alexandra
Sarina
...alles wunderschöne Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von Ev71 am 26.05.2014, 21:16 Uhr

Hallo,
ich bin ja vom Baujahr anfang 70er und geh mal so meinen Jahrgang durch, was ich heute noch oder wieder schön finde:

Sonja
Miriam
Anna
Alexandra
Eva
Viola
Julia
Iris
Imke
Maren

Matthias
Daniel
Oliver
Lars
Sven
Michael
Thomas
Peter
Sebastian
Alexander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von kaempferin am 26.05.2014, 21:17 Uhr

"...alles wunderschöne Namen..."
Gell?! Viel schöner als z.B. Cheyenne, Shanell... usw... usf... Aber ich mag diese Namen NICHT wegen der sog. "Schubladen" nicht; die gefallen mir auch "sonst" nicht.

Nun ja; Babette ist jetzt nicht sooo ganz meins; ist zwar nicht schlecht; haut mich aber auch nicht gerade aus dem Sessel raus. Und anstelle von Sarina gefällt mir Marina und Carina deutlich besser.

Ach ja, und Julia und Laura sind für mich keine Retro-Namen. Die sind wunderschön, klassisch und zeitlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von kaempferin am 26.05.2014, 21:21 Uhr

Verbesserung: "Von den männlichen Namen aus diesem JAHRGANG gefallen mir... " wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen von damals, also

Antwort von 3wildehühner am 28.05.2014, 10:47 Uhr

Daniela
Meike
Katharina
Anja
Miriam
Uta
Sabine
Brunja
Kirsten
Eva
Alexandra
Andrea
Nils
Thomas
Frank
Marius
Tobias
Matthias
Andreas...

...Wenn ich das hier so aufschreibe, fällt mir auf, dass ich im Grunde sämtliche Namen meines Jahrgangs für heute noch vergebbar halte!
Ok, Willibert-der ist schon sehr grenzwerig....da müsste ich wahrscheinlich lachen, wenn mir ein kleines Kind mit DEM Namen begnen würde-abeer dran gewöhnen würde ich mich auch schnell!

Und immer noch tausendmal besser als diese ganzen englisch/amerikanischen Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.