Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 02.12.2014, 7:26 Uhr

Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Wir werden im März wieder Eltern und suchen nun DEN passenden Namen fürs Kind. Bisher haben wir drei Jungs und deshalb rechne ich auch eher nicht auf ein Mädchen - schön wäre so ein bisschen Abwechslung aber schon ;-)
Sagen lassen, was es wird, wollen wir es uns vorher nicht, so dass wir auch beide Namen brauchen.

Die großen Brüder haben alle Namen, die man schreibt, wie man sie spricht. Es sind 2- oder 3-silbige Namen und der Name muss zu unserem Nachnamen gut klingen. Alle haben auch noch einen zweiten Namen, der einen Bezug zur Familie hat (Opas oder Onkel).

Worauf achtet ihr bei der Namenswahl?

 
12 Antworten:

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Lotti03 am 02.12.2014, 9:09 Uhr

Hallo,

ich finde es schön, wenn die Namen zusammen passen. Bei und ist es z.B. so, dass alle 3 Kinder einen eher nordischen Namen haben, der auch gut zu unserem typisch norddeutschem Namen, der auf -sen endet passen.

Alle Namen sind 2-silbig, muss aber nicht sein, dass das 4.Kind deshalb auch so einen bekommt.
Einen Zweitnamen haben sie auch, allerdings ohne Bezug zur Familie. Eigentlich würde auch einer reichen, aber das erste Kind hat nun mal einen bekommen, darum wir es jetzt so weitergeführt;-)

Ich finde, dass Lasse und Antonio z.B. überhaupt nicht zusammen passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von MaraMaus am 02.12.2014, 12:59 Uhr

Bei unserer Tochter hat mein Freund die Namenswahl getroffen. Er hat sich in den Namen verliebt und lies nicht mehr los. Den passenden Zweitnamen fand sein Bruder irgendwann auf einem Straßenschild

Bei unseren zweiten Kind würde ich den Namen dann anpassen. Ich mag es zb nicht, wenn die Kinder zwei ganz unterschiedliche Namen haben... hm wie zb ... Greta und Maily .. oder wenn sie eine große unterschiedliche Länge haben wie zb. Finn und Alessandra... Was ich auch nicht mag ist, wenn ein Kind einen Zweitnamen hat und der andere nicht.

Ist alles Geschmackssache, aber ich denke halt so

Unsere Tochter hat einen 3Silbigen Erstnamen und einen 3Silbigen Zweitnamen, sodass unser Zweites auch ungefähr die gleiche Silbenlänge von 3-4 haben würde.

Hört sich an als wäre ich voll die Perfektionistin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Notenschlüssel am 02.12.2014, 14:17 Uhr

Mir ist auch wichtig, dass die Namen genauso geschrieben wie auch gelesen werden, dass sie in dem Land, in dem wir leben, nicht fremd sind und dass sie zueinander passen. Nicht unbedingt in der Anzahl der Silben, sondern eher was den Ursprung angeht, ich mag klassische Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Ev71 am 02.12.2014, 14:44 Uhr

- schöne Bedeutung
- schöner Klang
- einfache, bekannte Aussprache und Schreibweise

- Zeitname(n) mit Bezug (z.B. wichtige Person, Bedeutung als Wunsch...)
- "Gesamtname" (Rufname, Zweitnamen und Nachname) sollten zusammen flüssig und angenehm klingen

- "besonders individuell" war uns jetzt eher unwichtig, wir mögen eher die Klassiker oder Dauerbrenner

Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von phoebe87 am 02.12.2014, 15:48 Uhr

mein Sohn hat seinen Namen, da sein Vater, an einem besonderen Tag Geburtstag hat und er normalerweise auch am gleichen Tag ( aber nicht im selben) Monat zur Welt kommen sollte. verstanden ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Lachmöwe am 02.12.2014, 16:27 Uhr

1. Der Name muss mir UND meinem Mann gefallen. Klingt einfach, danach ist die Liste aber schon sehr, sehr kurz.
2. Der Name muss zu uns passen (Nachname, Geschwistername, Umfeld...) und zum Kind (Bauchgefühl, wenn ich schwanger bin, gibt es immer Namen, die schön sind, aber irgedwie nicht passen).
3. Der Name soll jedem bekannt sein und nicht unisex.
4. Wenn möglich sollte jedes Kind seinen eigenen Anfangsbuchstaben und eigene Endsilbe haben, der Name sollte eine eindeutige Schreibweise haben (sonst nehmen wir die gängigste) und nicht mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname beginnen oder enden.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von BB0208 am 02.12.2014, 16:48 Uhr

Das Kind muß mit 2 J. den Namen sprechen und mit 6 J. schreiben können.
Er sollte nicht "verenglischt" werden können und Oma und Opa sollten nach der Geburt des Enkelkindes den Namen im Hirn und auf der Zunge haben
(hab mal eine Frau von ihrem Enkelkind schwärmen gehört, die den Namen zwar gerade so buchstabieren konnte, aber nicht aussprechen konnte), ja und wenn er dann noch zum Nachnamen paßt ist alles supi
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Serenade am 04.12.2014, 9:53 Uhr

Hallo.

Unsere Kriterien waren eigentlich ganz einfach:

- KEIN Name, der in unserer Familie und/oder Freundes- und/oder näherem Bekanntenkreis vor kam (sehr schwer, da wir von seiten meines Mannes schon ettliche Namen hatten, welche wir beide schön fanden, zB. Sebastian, Christian, Jennifer...)

- KEIN Name, welcher absolute Mode zu der Zeit war, (zB. Leon/Mia) (allein in meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leons und Mias. Nichts gegen die Namen, aber die Chance, dass er im Kindergarten/Schule/Klasse drei dutzend Mal vorhanden ist, ist sehr hoch)

- KEIN Name, welcher nicht zu einem schön klingendem Spitznamen abgekürzt werden kann (wir mögen es, unsere Kinder so zu rufen, es sei denn, sie haben was angestellt, dann kommt der volle Name )

- KEIN Doppelname (Geht ja mal gar nicht, finde ich. Aber jeder wie er mag...)

- KEIN zu exotischer Name (wobei wir nichts gegen ausländische Namen haben, im Gegenteil. Mit exotisch meinen wir zB. Namen, welche komplett anders geschrieben werden, als gesprochen, bzw. solche Namen wie Starkinder tragen (müssen), also Städte uä.)

- KEIN Name, welcher nicht im Zusammenklang mit unserem Nachnamen passt (ziemlich schwer, da wir einen etwas ungewöhnlichen Namen haben... )

Nun wollte es der Zufall, dass unsere Kinder A-, B- tragen, in dieser Reihenfolge. Sollte noch eines kommen, wird das aber nicht mit C- weitergehen. Wie gesagt, nur ZUFALL!

Für einen zweiten Jungen hätten wir schon den Namen (D-), beim zweitem Mädchen müssten wir nochmals verhandeln, denn den Namen (V-), welchen wir gewählt hatten, fällt durch die Vergabe an meine Nichte weg.

Aber wir hatten nie Probleme uns auf Namen zu einigen. Immerhin wussten wir schon die Namen für unsere jeweils erstgeborenen Junge/Mädchen schon, bevor wir überhaupt zusammenzogen bzw. an eigene Kinder dachten. Es war damals aus aktuellem Anlass (Bruder vom Mann wurde Vater...) mal ein "Was-wäre-wenn"- Spielchen.

Wie gesagt, wir hattens einfach. Wollten nur wissen, was es wird und hatten dann schon während der Schwangerschaft den entsprechenden Namen genutzt.

Liebe Grüße,
Serenade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von SimoneS80 am 04.12.2014, 12:34 Uhr

Hallo,

also für mich ist es - wenn es bei mir geklappt hat - wichtig, dass mein Kind einen Namen bekommt, bei dem sich nicht gleich 10 andere Kinder umdrehen, wenn ich es rufe.

Also ich lege Wert auf Seltenheit und dass mir der Name vom Klang her gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von bachelorette09 am 04.12.2014, 14:28 Uhr

Mir war bei beiden Kindern sehr wichtig, dass...

...ich niemanden kenne, der auch so heißt und der Name nicht schon ewig in den top10 ist. Ich selbst hatte bis zu drei weitere Nicole in der selben Schulklasse. Sehr nervig!

...man nicht sofort einen gemeinen oder doofen Spitznamen draus machen kann. Kinder auf dem Schulhof können ganz schön fies sein.

...die Namen zum Geschwisternamen und zum Nachnamen gut passen.

...dass es deutsche kurze Namen sind. Ich mag weder englische, noch Doppelnamen, aber das ist ja stark Geschmackssache.

...und dass der Name angemessen ist, egal wie alt man ist oder welche Jobposition man mal hat. Ich musste durch Unternehmensvorschrift meine Chefin duzen. Sie hieß Josi. Irgendwie finde ich, dass das dann einfach zu niedlich ist, um von Anfang an Respekt zu haben. Deshalb finde ich Namen wie Lilly, Emmi zwar niedlich als Kind und wieder süß für eine Oma, aber als gestandene Frau würde ich aussuchen wollen, wem ich diese Kosenamen erlaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Antarktika am 05.12.2014, 1:25 Uhr

Am Wichtigsten ist mir der Klang und dann das Schriftbild.

Sehr wichtig ist mir auch die Herkunft und natürlich was ich mit dem Namen in Verbindung bringe.

Die Bedeutung ist für mich zwar nicht völlig bedeutungslos, spielt aber eine eher untergeordnete Rolle. So kann ein Name z.B. auch einfach "Gras" bedeuten, solange ich ihn wunderschön finde. Wenn der Name Engel oder Löwe oder Sternenhimmel usw bedeutet, macht es ihn nur noch schöner, ist aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist mir nur, dass er nicht eine sehr schlechte Bedeutung hat, wie Mörder, Schmerz, unerwünscht, Dämon oder auch Diener von einem Götzen wie Baal, dem man damals Kinder auf die grausamste Art geopfert hatte.

Ein christlicher Bezug ist keine Vorraussetzung, aber natürlich auch kein Ausschlusskriterium. Nunja, außer bei Namen wie Kain oder Lucifer, die würde ich nicht wählen. ;)

Ich mag Namen aus dem englischsprachigen Raum (zu dem ein sehr sehr enger Bezug besteht) und dem deutschsprachigen Raum. Die Namen müssen auch nicht zwangsläufig von dort stammen, können auch zb griechischen Ursprung haben, aber eben dort vertreten sein und so klingen, als würden sie dort hin gehören.

So mag ich für Jungen zum Beispiel sowohl Cody, Isaac, Merle, Ian, Jake, Michael als auch Johannes, Jannik, Michael (dt.) und Emil.
Für Mädchen sowohl Allison, Hazel, Eden und Robin als auch Amelie, Katharina, Mika und Jule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Kriterien bei der Namenswahl?

Antwort von Mäuschen66 am 16.12.2014, 11:30 Uhr

1. es muss beiden Eltern gefallen
2. es darf kein Name sein der sehr oft auftaucht oder den ich als Erzieher
schon sehr oft gehört habe (z.B. Ben, Marie, Levi, Lina ...)
3. Bedeutung des Namens
4. Muss zu den Geschwistern passen
5. Klang
6. der Erstgeborene bekommt als Zweitnamen, den des Vaters

Herausgekommen sind drei süße Jungs mit einem viersilbigen Vornamen, welcher nicht verniedlicht wird. Der Zweitname des ersten ist einsilbig, des zweiten ist zweisilbig, des dritten des dreisilbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.