Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 09.01.2016, 13:51 Uhr

Was haltet ihr von

"Friedrich Ferdinand" - gerufen "Fritz" oder "Fritzi"?
Kriegt das Kind da ein Trauma, wenn der alltägliche Name so anders ist?

Ihn gleich Fritz nennen ist keine Alternative, da unser Nachname mit "S" beginnt...

 
17 Antworten:

Re: Was haltet ihr von

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.01.2016, 14:58 Uhr

Fritz ist, so weit ich weiß, eine übliche Kurzform von Friedrich. Ich sehe da gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Himbeere90 am 09.01.2016, 19:01 Uhr

Hm...Beide einzeln ganz nett. Aber Friedrich Ferdinand erinnert mich stark an "Franz Ferdinand"...
Und ich bin nicht Fan davon zwei Namen mit gleichem Buchstaben zu geben. Erinnert mich zu sehr an Klaus Kleber, wenn auch anders. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von sarahT am 09.01.2016, 22:35 Uhr

Wir hatten beim zweiten beide Namen ganz weit oben auf unserer Liste. Wir hätten wohl am Ende einen Friedrich bekommen, den wir Fritz gerufen hätten (nun ist es ein Mädchen und wir haben diese Variante beim nächsten Kind noch offen ;) ). Unsern Großen rufen wir Theo und er heißt im Ganzen Theodor Wilhelm. Er weiß das, stört ihn überhaupt nicht. Auch beim Umfeld kein Problem. Könnt ihr also ruhig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Sina86 am 10.01.2016, 8:28 Uhr

Hallöchen,

ist auf jedenfall machbar. Ich finde nur die Kombi von beiden Namen die mit F beginnen nicht so schön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Muffin85 am 10.01.2016, 16:48 Uhr

Brrr...wenn würde ich mit etwas kombinieren was lässiger klingt...und das doppelte "F" finde ich eher albern..

Leander? Leo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was passt denn als ZN zu Friedrich?

Antwort von NAG-Hasi am 10.01.2016, 20:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passt denn als ZN zu Friedrich?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.01.2016, 23:45 Uhr

Mich persönlich würden die zwei F in dieser Kombination nicht so stores; vom Klangbild sind es sehr verschiedene Namen, die aber trotz gleichem Anfangsbuchstaben gut harmonieren. Als Zweitname würde ich auch einen klassischen Jungennamen kombinieren.

Folgende Kombinationen finde ich auch schön ...
Friedrich Philipp
Friedrich Jakob
Friedrich Leopold
Friedrich Wieland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passt denn als ZN zu Friedrich?

Antwort von sarahT am 11.01.2016, 7:19 Uhr

Als Alternativzweitnamen fällt mir noch ein:
Friedrich Wilhelm
Friedrich Christian
Friedrich Lukas
Friedrich Theodor
Friedrich Michael
Friedrich Raphael
Friedrich Simon
Friedrich Tobias
Friedrich Max
Friedrich Sebastian oder die Kurzform Bas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders rum

Antwort von Phinny84 am 11.01.2016, 8:20 Uhr

Hallo,
meine Kollegin hat ihren Sohn Fritz genannt und ich finde den Namen furchtbar. Alleine durch die ganze Fritzchen-Witze wird er so ins lächerliche gezogen. Schade drum.
Ferdinand finde ich dagegen toll! Würde es evtl umdrehen und Ferdinand Friedrich nehmen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Lita am 11.01.2016, 9:56 Uhr

Ich finde Friedrich toll, Fritz toll und Ferdinand toll. Allerdings keinesfalls in Kombination. Durch die Wiederholung des F's bekommt der Name so etwas "comic-haftes (Gustav Gans).

Würde also einen Zweitnamen mit einem anderen Anfangsbuchstaben wählen (oder noch besser: auf den Zweitnamen verzichten). Ich wundere mich aber sowieso oft, dass unbedingt ein Zweitname gefunden werden muss. Für mich persönlich ist Sinn des Zweitnamens, an eine bestimmte Person zu erinnern oder einen Namen unterzubringen, den man liebt, aber nicht als Erstnamen vergeben möchte. Aber das ist natürlich Einstellungssache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Caro1411 am 11.01.2016, 12:19 Uhr

Puh, wie kommt ihr auf den Zweitnamen Ferdinand??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von gimmy am 11.01.2016, 13:33 Uhr

Ferdinand ist super, Fritz geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Ava12 am 11.01.2016, 19:09 Uhr

Mir gefallen beide Namen nicht, abgesehen davon würde ich diese Kombination nicht machen, aber wenn, dann Ferdinand, Friedrich finde ich total altbacken. Kenne einen süssen Ferdinand, der wird Ferdi oder Ferdl gerufen. Finde vom Stil und Klang her würd es gut zum Bruder passen.

Ferdinand Valentin
Ferdinand Antonius
Ferdinand Jakob
Ferdinand David
Ferdinand Julius
Ferdinand Cajus
Ferdinand Conradin
Ferdinand Alois
Ferdinand Laurenz
Ferdinand Egon
Ferdinand Hugo
Ferdinand Cornelius
Ferdinand Clemens
Ferdinand Christopher
Ferdinand Korbinian
Ferdinand Natanael
Ferdinand Samuel
Ferdinand Imanuel
Ferdinand Karl
Ferdinand Luzius
Ferdinand Valerian
Ferdinand Benjamin


Friedrich geht auch zu diesen Namen...

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von NAG-Hasi am 11.01.2016, 20:47 Uhr

Vielen Dank für eure Hinweise. Wir wollen einen Zweitnamen, weil die großen Kinder auch Zweitnamen haben: Eva Inge (nach meiner Oma), Konrad Karl (nach Opa meines Mannes UND meinem Uropa). Jetzt gehen uns die Opas aus, ein Mädel wäre sicher eine Linda Ruth geworden (nach der Oma meines Mannes).
Wir haben somit freie "Auswahl" aber das macht es nicht leichter. Mein Mann wollte Arthur, ich Ferdinand. Einigen könnten wir uns auf Friedrich...
Die ZN stehen echt nur im Pass, werden vielleicht einmal im Jahr für nen Anschiss verwendet - dann muss das Kind aber schon echt was völlig Verblödetes verbrochen haben...

Habt ihr noch ne Lösung, passend zu den Geschwistern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passt denn als ZN zu Friedrich?

Antwort von lilke am 11.01.2016, 21:02 Uhr

Johann
Lukas
Leander

Ich finde aber Deine Kombination auch gut. Ich würde ihn nicht Fritz rufen. Friedrich wäre bei mir eher Fred aber das ist Geschmackssache.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von Das_Lottie am 15.01.2016, 16:48 Uhr

Also ich "kenne" (bzw. eher vom Hörensagen) Kinder mit Namen Ferdinand und Friedrich. Aber eher von Akademikerfamilien ;) Also nicht so ungewöhnlcih, ich glaube man kann die "alten" Namen sehr gut wieder vergeben.

Gefallen tun mir beide Namen nicht, ich finde den Klang nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von

Antwort von NAG-Hasi am 15.01.2016, 19:35 Uhr

Wir sind Akademiker...
Zu abgefahren soll es aber nicht wirken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.