Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 18.07.2015, 13:30 Uhr

Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Wenzel
Attila

Zu exotisch? Zu martialisch?

Finde beide Namen interessant. Wenzel wurde heute in der Stadt ein Junge gerufen. Habe den Namen bis dahin noch nicht live gehört.

Was haltet ihr von diesen Namen?

 
10 Antworten:

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von Muffin85 am 18.07.2015, 13:47 Uhr

Wenzel ist für mich ein Nachname, musste ich erst mal googlen...und Attila, puh..nein zu türkisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von Blömsche am 18.07.2015, 15:36 Uhr

Wenzel kenne ich persönlich nur als Nachname, ist bei mir sehr negativ besetzt. Aber als Vorname...mein Vornamenbuch schreibt dazu:
Kurzform des slawischen Wenzeslaus. Bedeutung: mehr und Ruhm. Ein böhmischer Königsname. Der heilige Wenzel ist seit dem 11.Jh. der Schutzpatron Böhmens. Namenstag 28.September.

Mit Attila assoziiere ich irgendwie jemanden, der mit erhobenen Schwert auf mich zustürmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von PapayaMama am 18.07.2015, 15:57 Uhr

Also mit Wenzel verbinde ich natürlich sofort den Musiker. Ist aber sein Nachname. Und bei Attila denke ich spontan an den Hunnenkönig. Das fällt mir als erstes dazu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.07.2015, 16:05 Uhr

Den Bezug zum Böhmischen kannte ich. In Prag gibt es den Wenzelsplatz.

Die tschechische Form lautet Václav, die ist etwas gängiger (zum Beispiel durch Václav Klaus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von mirabell am 18.07.2015, 17:45 Uhr

Beide spontan nicht mein Fall.

Wenn ich von beiden unbedingt wählen müsste, dann aber noch eher Attila.

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von Nicole_Meyer am 18.07.2015, 21:54 Uhr

WENZEL?? Das war wohl kein Wunschkind...

Attila der Hunnenkönig war jetzt auch kein Ausbund an Sympathie und Schönheit.... meine Güte, wer erlaubt sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von PapayaMama am 18.07.2015, 22:54 Uhr

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor ein paar Jahren wirklich mal einen Attila getroffen habe. Ein Filmemacher und ein ganz sympathischer Mann übrigens :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von Maxikid am 19.07.2015, 8:09 Uhr

Ich kenne beide in Echt. Die Jungs sind beide 10. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von Maxikid am 19.07.2015, 8:11 Uhr

Wenzel finde ich übrigens sehr cool. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fällt euch zu diesen Namen ein?

Antwort von kaempferin am 20.07.2015, 16:04 Uhr

Wenzel finde ich - ehrlich gesagt - üüüberhaupt nicht schön (gelinde ausgedrückt!) und ist absolut nicht mein Geschmack. Kannte den bislang auch nur als Nachnamen. Übrigens soll Dietz auch ein Vorname sein (der mir auch überhaupt nicht gefällt und ich auch lange Zeit nicht wusste).

Attila finde ich zwar echt schön, aber für uns Deutschen überhaupt nicht passend und üblich. Mag ja auch gerne exotische/re Namen, aber manche sind mir einfach eine Spur ZU fremd, die ich dann genau deswegen nicht vergeben würde. Und da gehört Atilla halt dazu - so schön ich den auch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.