Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny980 am 21.07.2016, 22:46 Uhr

Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Hallo, bin nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt habe. Finden Julian für unsere Sohn ganz schön und er hätte Potenzial zum Favoriten aufzusteigen. Das Problem: ich heiße selbst Juliane.... Ist der Name trotzdem vergebbar oder findet ihr das blöd?

Danke schonmal :-)

 
12 Antworten:

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von paroliansa am 21.07.2016, 22:55 Uhr

Find es nicht total doof, aber schon etwas komisch. Allerdings ist Julian ja sehr gängig, da geht das schon. Oder ihr sucht noch einen anderen Erstnamen und nehmt Julian als Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von NAG-Hasi am 21.07.2016, 23:07 Uhr

Ich fände das schon komisch. Vielleicht geht es wegen des anderen Geschlechts. Aber ich kenne die Mutter/Tochter-Kombi Florinda und Fiona und schon da kommen alle durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von EarlyBird am 22.07.2016, 0:34 Uhr

"Total doof" finde ich es nicht, aber ich persönlich würde es nicht machen.

So kenne ich z.B. eine "Julia" die ihren Sohn "Romeo" genannt hat.
Hätte ich persönlich auch nie und nimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Angel-no-two am 22.07.2016, 8:58 Uhr

Finde ich überhaupt nicht schlimm!
Meine Mama heißt Veronika und ich Monika. Klar klingt es komisch... Aber ich nenne sie ja Mama und nicht nach ihrem Vornamen... Hat mich noch nie gestört und ist mir ehrlich gesagt auch recht spät aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Jana-B.87 am 22.07.2016, 9:27 Uhr

Ich finde es auch nicht doof, wie viele Eltern benennen ihre Kinder nach sich selbst, zumindest als Zweitnamen. Julian geht total durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Jana-B.87 am 22.07.2016, 9:27 Uhr

Ich finde es auch nicht doof, wie viele Eltern benennen ihre Kinder nach sich selbst, zumindest als Zweitnamen. Julian geht total durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Mel+3 am 22.07.2016, 12:12 Uhr

Ich finde man kann das machen.

Unserer Nachbarin heißt Lieselotte, die Tochter Charlotte
und im Ort gibt es noch Mutter: Benedikta und Sohn: Benedikt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von kaempferin am 22.07.2016, 15:39 Uhr

Hallo Juliane,

finde ich zwar auch etwas komisch, aber doof (noch lange) nicht; geschweige denn "verwerflich". Und wie eine meiner Vorschreiber/innen bereits geschrieben hat, heißen ja manchmal sogar Mütter und Töchter, Väter und Söhne noch nicht mal ähnlich, sondern total gleich (wohl auch nach ihnen benannt).
Und in einem anderen Forum gibt es eine Mutter namens Sandra, die ihre Tochter Sarah genannt hat. Ist ja auch sehr ähnlich. Von daher finde ich, dass man es durchaus machen kann. Und - wie ebenfalls jemand geschrieben hat - nennt Dich Dein Sohn ja wohl auch nicht beim Vornamen (davon ab, dass das manche Kinder auch machen, aber das ist ja nicht die Regel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von lilke am 22.07.2016, 20:27 Uhr

Ich persönlich finde das weder bei Vater noch bei Mutter gut, wenn der Name gleich bzw. Die Form des anderen Geschlechts ist. Das ist aber Geschmackssache und wenn das DER Name ist, dann ist er es halt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von malini am 22.07.2016, 22:29 Uhr

Viel besser als wenn Geschwister Julia und Julian heißen (so wie bei der Familienministerin). Es gibt mehr Familien, wo die Kinder nach den Eltern heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Sunny980 am 23.07.2016, 0:48 Uhr

Vielen dank für die vielen Antworten.

Mir geht es noch nicht mal darum, dass es das Kind stören könnte, sondern eher, dass es durcheinander gibt. Wenn ich den Namen sehe, macht mein Gehirn automatisch meinen Namen draus, zumindest, wenn der Nachname dahinter steht.. Daher befürchte ich, dass es vllt auch bei Ämtern zu Verwechslungen kommen könnte

Im Moment ist es noch nicht DER EINE, aber ich vermute er wäre es, wenn diese ähnlichkeit nicht wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname von Kind und Mama fast identisch..

Antwort von Merle83 am 23.07.2016, 10:42 Uhr

hm ich würde es nicht machen
finde es sehr komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.