Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 02.11.2015, 10:35 Uhr

Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

hallo ihr Lieben,

wir haben bereits zwei Jungs: Jahn und Jakob. Unser Nachname ist sehr lang. Wir stammen beide aus Rußland. Wir suchen nun nach einem Vornamen für unseren dritten Sohn, der am 22.03.2015 auf die Welt kommen soll. Nun der Name sollte eben in beiden Kulturen (russisch/deutsch) nicht befremdlich klingen, da doch viel Kontakt zu den Landsleuten besteht. Sollte aber auch nicht sooo russisch sein, dass der für Deutsche befremdlich klingt, das Kind muss ja hier damit leben. Also bis jetzt haben wir nicht sehr viele Ideen... hat vielleicht jemand einen oder mehrere Tipps? Danke

 
29 Antworten:

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Maximum am 02.11.2015, 10:39 Uhr

Jaron
Jamiro
Jonatan
Jonas
Jannis
Jonah
Janko
Joshua
Justin
Jamie

ahhh da gibt es doch sooo schöne Namen
ich finde Jaron und Jonas passt schon richtig gut dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von hopsefrosch am 02.11.2015, 10:50 Uhr

Andre
Nikolaj
Viktor
Aljoscha (mag ich total)
Damian
Marius
Christopher
Darius

oder soll es mit J sein?

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Schmunzelhase75 am 02.11.2015, 10:54 Uhr

Soll der Name denn auch mit "J" beginnen?

Dann vielleicht: Jari(j) oder Juri(j).
Jonas finde ich auch sehr schön und gut passend zu den Geschwisternamen.

Ansonsten gibt es doch tatsächlich so einige...:

Maxim
Roman
Nikola(j)
Adrian
Sascha
Alexander
Konstanin
Danilo
Valentin
Anton

.... und noch sicher einige mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 02.11.2015, 10:58 Uhr

ja an Jonas dachten wir auch schon. Die anderen sind mir zu amerikanisch. Und so was wie Jamiro, da lacht sich meine Verwandschaft tot, das kann kein Mensch aussprechen. Muss aber auch nicht mit J anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 02.11.2015, 11:01 Uhr

also Aljoscha ist eigentlich keine richtiger eigenständiger Name (Koseform von Alexej) sowas möchten wir eben nicht. Nee muss nicht J am Anfang stehen. Eher sogar sehr gern ohne J. Christopher ist zu lang. Der Nachnahme hat 13 Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 02.11.2015, 11:05 Uhr

mein Mann heisst Maxim, Roman gibts auch schon oft bei uns. Sascha und Alexander ist ja das selbe gibts auch viel zu oft schon in der Familie. Konstantin ist vieeeeelllll zu lang. Anton gibts auch sehr oft hier. Ach menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Mona Laura am 02.11.2015, 11:15 Uhr

Hallo,

Vielleicht:

Julian
Justus
Jonah
Joris
Joschka
Johann
Jounes / Younes

Adam
Arthur
Max
Patrick
Dennis
Kolja
Adrian
Lukas
Kai
Simon
Philip
Valentin
Eugen
Gerrit

Lg mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Muffin85 am 02.11.2015, 11:21 Uhr

Johann, Justus, Julian, Jacco, Julius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit ...

Antwort von Zuna am 02.11.2015, 11:24 Uhr

David ?



LG
Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 02.11.2015, 11:25 Uhr

also wir dachten an Kirill, nach langem Überlegen, haben wir die Idee verworfen, da der Name für Deutsche wohl viel zu ungewöhnlich wäre. Was meint ihr? Linus wäre noch auf der Liste. Mehr auch nicht. Vielleicht wirds ja doch noch ein Mädel (wobei eher unwahrscheinlich) da hätte ich nämlich einen Haufen schöner Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Zuna am 02.11.2015, 11:28 Uhr

Linus bedeutet: der jammernde .. Finde ich daher nicht schön .

Zu euren Namen würde mir aber ein klassischer Name passen der in beiden Kulturkreisen geläufig ist.

David
Aaron
Daniel
Johann
Etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 02.11.2015, 11:45 Uhr

Ja finde ich auch, dass ein klassischer Name gut wäre, aber es gefällt uns (mir) einfach NICHTS! Na ja wir haben ja noch etwas Zeit. Uns fällt bestimmt was ein. Jonas ist der einzige Name, den ich mir vorstellen könnte. Aber so heisst halt auch schon jemand im Bekanntenkreis und mein Mann will eigentlich nicht wieder ein J am Anfang. David finde ich nicht so schön. Daniel ist sehr beliebt bei Russen und mir deshalb zu verbreitet. Johann heisst mein Bruder. Aaron ist nicht schlecht... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von reblaus am 02.11.2015, 13:34 Uhr

Ich kenne deutsche Brüder , mit den Namen Juri und Igor. die haben nie Probleme mit den Namen gehabt ( inzwischen 40/45 Jahre alt)

Ingvar, Ilias, Ilja, Ingo, wenn es denn kein J sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von KKM am 02.11.2015, 16:45 Uhr

Kirill finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich für deutsche Ohren.

Allerdings hieß mal ein großer Sturm, der durch Deutschland zog, Kyrill.
Das war meine erste Assoziation.... daher nicht so schön.

Im Sauerland gibt es den Kyrill - Pfad, wo man die Schäden sehen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von mareen283 am 02.11.2015, 17:59 Uhr

Wie wäre Kasimir?
Oder Vitali?

Wobei mein Favorit Juri wäre - aber der ist eben mit "J"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Petzilein am 02.11.2015, 18:28 Uhr

Fedor oder Feodor? Find ich total gut, auch ohne russischen Hintergrund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.11.2015, 18:56 Uhr

Anton
Alex (statt Alexander
Lion (Alternative zu Linus)
Lucas
Ben
Georg
Michael
Peter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von PunkRockMummy am 02.11.2015, 19:26 Uhr

Leonid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von DieMine am 02.11.2015, 19:33 Uhr

Elias
Luan
Jannek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von tanja3009 am 02.11.2015, 20:10 Uhr

Nicolas
Timotei
Paul
Theo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Terkine am 02.11.2015, 20:55 Uhr

ich wohne zwar in der Schweiz und nicht in Deutschland, aber hier sehr bekannt sind:

Andrej
Pavel
Luka
Dimitrij
Alexej
Michail
Igor
Mischa
Sascha
Jascha
Ivan / Iwan
Nikolaj
Andrick
Aljoscha
Sergej
Boris
Ilja
Maksim / Maxim
Adrian
Taras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

petzilein

Antwort von reblaus am 02.11.2015, 21:58 Uhr

... warum bin ich nicht darauf gekommen.... ???
Fedor heißt unser erster Junge mit zweitem Namen... klar russische Variante von Theodor..., aber wohl schon zu normal....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von marfa am 03.11.2015, 7:58 Uhr

hallo, ich danke euch allen sehr für die tollen Vorschläge. Leider ist nichts dabei gewesen. Russische Namen kenne ich ALLE, danach hatte ich nicht gefragt. Ich wollte eher solche, die in beiden Kulturen gängig sind und nicht zu aussergewöhnlich. Möchte keinen rein russischen Namen vergeben, zumal die in der Familie (so gut wie alle) bereits mehrfach vertreten sind. Will auch nicht, dass mein Kind abgestempelt wird, nur aufgrund seines Namens. Ich denke es ist auch ein Unterschied in welchem Bundesland man lebt. Bei uns in Bayern sind viele von euch genannten Namen einfach zu ungewöhnlich. Dann muss ich wohl weiter suchen... Ich danke euch trotzdem für die Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Nessa93 am 03.11.2015, 8:27 Uhr

Hallo marfa,

ich habe meinen ersten Sohn Nicolai genannt. Ist zwar ein rein russischer Name, aber auch bei uns in Bayern nicht zu ungewöhnlich. Es kommt glaube ich auch immer ein bisschen auf die Schreibweise an.

Mein großer kommt mit dem Namen jedenfalls sehr gut an und zurecht. Wir wohnen im Allgäu und grade die sind seeeeeehr eigen und für "befremdliche" Dinge nicht unbedingt offen.

Auch ein russischer Name kann in Bayern durchaus gut ankommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann suchst Du wohl eher solche Namen

Antwort von reblaus am 03.11.2015, 10:28 Uhr

dann wohl eher so internationale, klassische Namen wie,

Richard, Roland, Frederick, Frank, Peter, Harald, Rick, Roman, German, Victor, Julius, Alexander, Markus, Marius, Aaron, Anton, Albert, Adrian, Arno, Benjamin, Bernard, Bastian, Conradin, Karl, Christopher, Cord, Curt, Caspar, Clemens, Colin, Christian, Cornelius, Daniel, David, Dirk, Dennis, Dominik, Edgar, Elias, Elmar, Emanuel, Emil, Fabian, Finn, Florian, Franziskus, Fred, Fritz, Gabriel, Georg, Gerald, Gregor, Gustav, Henry, Joachim, Jim, Jasper, Jeremia, Jonathan, Joshua, Josef, Kilian, Leon, Laurent, Leander, Lenhard, Lorenz, Lukas, Ludwig, Lothar, Martin, Matthias, Marco, Nick, Niels, Oscar, Oliver, Philipp, Paul, Pascal, Patrick, Quentin, Rafael, René, Ralph, Rick , Rudolph, Ruben, Robert, Simon, Stephen, Theo, Thomas, Till, Valentin,
Vincenz, Xaver,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von mia_sara am 03.11.2015, 12:44 Uhr

Levi, Tom...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirill

Antwort von Nicole_Meyer am 03.11.2015, 22:39 Uhr

Kirill erinnert mich zu sehr an den verheerenden Wirbelsturm Kyrill, der hier stark gewütet hat...

Ich denke mal weiter nach, denn "Anton" hätte mir auch gut gefallen, genau wie ein Klassiker "Max / Maxim", aber die sind ja raus...

Was wäre denn mit Kilian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petzilein

Antwort von Petzilein am 04.11.2015, 0:37 Uhr

Wie heißen denn Deine Kinder (nur, wenn Du das hier schreiben willst)? Ich finde Fedor total gut - auch hier in Bayern, werde aber keine Chance haben mit dem Namen, befürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt auf der Suche nach einem Jungennamen

Antwort von Antarktika am 04.11.2015, 5:33 Uhr

Valentin
Nikolai (ich kenne sogar Deutsche die Nikolai heißen)
Sebastian
Alexander
Viktor
Arthur
Stefan
Erik
Iwan
Josef
Luis
Martin
Peter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.