Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 10.03.2017, 8:42 Uhr

Vergebbar? Oder doch sehr out?

Kann man die Namen vergeben ohne das die Kinder permanent dann gehänselt werden?
Wollt Ihr mal bewerten?

Jungenname

Uwe
Ludwig
Udo
Lutz
Karsten
Konrad
Andreas
Maik
Heiko
Hugo
Markus
Gerhard
Günther
Peter
Ulf
Kuno




Mädchen

Sabine
Andrea
Beate
Bianka
Birte
Cornelia
Angelika
Ulrike
Ina
Birgit
Brigitte
Rita
Petra
Else/Elsa (bei Elsa wundert mich, dass der Name noch nicht wieder "In" ist...)
Waltraud
Henriette
Heidi
Heidrun

 
16 Antworten:

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Tini_79 am 10.03.2017, 8:49 Uhr

Nur wirklich sehr eigenartig für die heutige Zeit fände ich Waldtraud - aber vielleicht auch nur, weil ich eine kenne und die ist ü70...

Sonst finde ich alle ok und kenne auch Kinder im Grundschulalter, die teilweise so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Jessi757 am 10.03.2017, 8:51 Uhr

Also bei den Jungens wären Günther und Kuno für mich nicht tragbar. Gerhard ist grenzwertig, da muss ich an den Schröder denken.

Bei den Mädels denke ich, dass Elsa einfach nich in ist, weil er einfach nicht so schön ist.
Ich muss immer an eine Elster denken (diebisch?)...
Untragbar finde ich da nur Waltraud.

Die Zeit ist noch nicht (wieder) reif für diese Namen.

Alle anderen Namen aus der Liste halte ich für unproblematisch.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Mami7115 am 10.03.2017, 8:57 Uhr

Hallöchen,
eigentlich sollte man meinen, dass man diese Namen ohne Probleme vergeben könnte. Sowas wie Maik und Andreas finde ich nicht ungewöhnlich.
Aber bei den anderen.. Ich finde daran nichts verkehrtes, aber Kinder können grausam sein. Und in Zeiten von Justins, Jasons und Kevins... Ich würde es mir zweimal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Emily25 am 10.03.2017, 9:00 Uhr

Uwe eher negativ wegen NSU TRio
Ludwig geht wieder, kenne einen Finn Ludwig (aber nicht meins)
Udo Objektiv betrachtet ganz cool
Lutz mag ich nicht, aber vergebbar
Karsten siehe Lutz
Konrad vergebbar, schon öfter gehört bei Kindern, auch nicht meins
Andreas vergebbar
Maik vergebbar
Heiko vergebbar
Hugo siehe Konrad
Markus vergebbar, mag ich
Gerhard och nö...vielleicht als Zweitname
Günther siehe Gerhard
Peter vergebbar, ganz gut
Ulf och nö
Kuno mmmmhhmm, wenn mans mag...




Mädchen

Sabine gibt es tausende um die 30 Jahre...lieber Sarina
Andrea ganz schön, zeitos
Beate ok
Bianka ok
Birte schön
Cornelia ok
Angelika heißt meine verschrobene Tante....daher ein subjektives nein (-:
Ulrike ja, aber nciht so schön
Ina ja
Birgit alle Birgits und Brigittes die ich kenn sidn umd die 40
Brigitte
Rita why not
Petra nicht schön aber vergebba
Else/Elsa (bei Elsa wundert mich, dass der Name noch nicht wieder "In" ist...) trotz frozen schrecklich (-:
Waltraud nee also nee
Henriette ok
Heidi ok
Heidrun nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von lilke am 10.03.2017, 9:20 Uhr

Jungenname

Uwe - für mich noch nicht wieder vergebbar.
Ludwig - hier sehr häufig
Udo - nicht wirklich so lange Herr Lindenberg noch lebt...
Lutz - gerade noch
Karsten - geht
Konrad - geht
Andreas - geht
Maik - Das ging noch nie.
Heiko - Naja...
Hugo - Ich glaub so ein kleiner Hugo könnte süß sein.
Markus - geht
Gerhard - so hieß mein Opa... vielleicht für meine Enkel wieder, aber vorher nicht
Günther - Ähm... nein.
Peter - geht
Ulf - Puh. Nein.
Kuno - Ging für mich noch nie.




Mädchen

Sabine - geht
Andrea - geht
Beate - geht
Bianka - geht
Birte - geht
Cornelia - geht
Angelika - persönlich belegt, geht bei mir gar nicht, prinzipiell aber schon
Ulrike - gerade noch
Ina - ich hasse den Namen aber prinzipiell vermutlich schon
Birgit - gerade noch
Brigitte - nicht mehr so wirklich
Rita - nicht mehr so wirklich
Petra - geht
Else/Elsa (bei Elsa wundert mich, dass der Name noch nicht wieder "In" ist...) - Elsa ja, Else eher nicht
Waltraud - nimmer mehr
Henriette - nicht wirklich
Heidi - geht
Heidrun - nein

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von JessieFee am 10.03.2017, 9:42 Uhr

Von den oben genannten Namen gefällt mir nur Kuno.

Liebe grüße Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von mareen283 am 10.03.2017, 10:20 Uhr

Jungenname

Uwe - nee
Ludwig - kenne sowohl einen Max Ludwig als auch einen Christian Ludwig
Udo - nee
Lutz - oldschool aber nicht schön
Karsten - kein Problem
Konrad - okay
Andreas - warum nicht
Maik - nee
Heiko - okay
Hugo - klasse
Markus - warum nicht
Gerhard - oldschool, vielleicht nicht als Rufname
Günther - nee
Peter - okay
Ulf - nee
Kuno - nee

Mädchen

Sabine - okay
Andrea - naja
Beate - nee
Bianka - okay
Birte - okay
Cornelia - ich muß immer an Croissants denken
Angelika - nee
Ulrike - nee
Ina - okay
Birgit - geht gar nicht
Brigitte - naja
Rita - besser nicht
Petra - warum nicht
Else/Elsa - nee
Waltraud - nee
Henriette - ufff, naja
Heidi - *g*
Heidrun - nee

Also, bei den Männernamen sind viele ganz normal. Bei den Frauennamen finde ich es deutlich klarer - da fällt es mehr auf, das es eigentlich Namen einer anderen Generation handelt, und zwar die jetzt beginnende Omageneration (Petra, Angelika, Heidi - es fehlen noch Ursula und Angela).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von clarence am 10.03.2017, 11:30 Uhr

nein = gefällt mir nicht

Uwe: gefällt mir nicht
Ludwig: gefällt mir auch nicht, aber ich kenne einen süßen Jungen der so heißt
Udo: nicht meins
Lutz: auch nicht meins
Karsten: gefällt mir
Konrad: geht so
Andreas: gefällt mir
Maik: gefällt mir nicht
Heiko: gefällt mir nicht
Hugo: nein
Markus: geht so
Gerhard: geht so
Günther: nein
Peter: gefällt mir sehr gut
Ulf: nein
Kuno: nein - da muss ich immer an Mayonaise denken

Sabine: nein
Andrea: geht so
Beate: nein
Bianka: nein
Birte: nein
Cornelia: geht so
Angelika: nein
Ulrike: nein
Ina: gefällt mir gut
Birgit: nein
Brigitte: nein
Rita: geht so
Petra: nein
Else/Elsa (bei Elsa wundert mich, dass der Name noch nicht wieder "In" ist...): nein - und Elsa ist sehr wohl (zumindest bei uns) wieder in
Waltraud: geht gar nicht
Henriette: geht gar nicht
Heidi: nein
Heidrun: nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry..

Antwort von channiauri2014 am 10.03.2017, 12:29 Uhr

Aber für mich persönlich geht das gar nicht.. diese alten Namen.. da werden die meisten kids gehänselt.. ich weiss das weil es bei mir in der schule so war..

Es gibt so tolle Namen waren muss man seinem Kind das antun :( sorry aber ich bin da echt dagegen!

Wenn ich jemand frage wie das Baby im Kinderwagen heißt und mir würden die Eltern sagen Uwe..Udo..Waldtraut.. Elke.. ich würde lachen und es als witz ansehn

Als Zweitname OK aber Rufname NoGo.

Trotzdem noch viel Glück bei der Suche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry..

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 12:35 Uhr

Elsa hört man hier öfter mal und hier sind die ganz alten Namen mehr als in, sie gehören hier zum guten Ton. Ein paar Namen aus den 70ger Jahren kommen aber auch gerade wieder....

Thomas, Susanne, Christian, Christine, Andrea, Anja, Katja, Barbara ....

Hier werden Kinder mit alten Namen dif. nicht gehänselt.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2017, 13:23 Uhr

An die ganzen kleinen Karl's,Emil's usw hat man sich ja mittlerweile gewöhnt,aber ich würde fast alle Namen ehrlich gesagt nicht vergeben.
Jungennamen die für mich gehen würden:
Heiko u Markus ( auch nicht mein Geschmack aber eben nicht ganz so altbacken)

Und bei den Mädchen :
Ina und Elsa
Wobei Elsa natürlich der modename überhaupt ist seit der eiskönigin,weiß nicht ob ich das wollen würde für
Mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von janilu am 10.03.2017, 14:15 Uhr

Ich würde von den genannten nur

Ina, Elsa, Heidi, Ludwig, Hugo und Conrad vergeben.


Alle anderen wären mir persönlich jetzt zu eingestaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von sweetymaus85 am 10.03.2017, 22:32 Uhr

Hallo,

also ich finde:

Konrad
Andreas
Maik
Markus

Bianka
Cornelia
Ina
Rita
Heidi

gehen ausnahmsweise noch!!! Die anderen finde ich doch sehr alt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von Ava12 am 10.03.2017, 23:30 Uhr

Vergeben würde ich von deiner Liste:

Hugo
Kuno, finde ich cool

Elsa oder Elsi, wobei wegen dem Schneeköniginnen Hype dann doch nicht
Heidi oder Hedi

Der Rest gefällt mir gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von kaempferin am 11.03.2017, 18:45 Uhr

Sehr retro sind die meisten von Dir aufgeführten Namen allemal, aber das finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Jedenfalls besser als die Cheyenne-Michelle-Justin-Dustin-usw...-usf....-Version.

Von den weiblichen Namen gefällt mir Heidi am besten; Else und Elsa sind nicht mein Fall, Heidrun haut mich auch nicht aus dem Sessel raus (wobei es schlimmere Namen gibt) und Waltraud gefällt mir überhaupt nicht und geht (für mich) auch überhaupt nicht. Die anderen finde ich alle OK und auch gut vergebbar, wenn auch - wie bereits geschrieben - sehr, sehr retro. Und anstelle von Henriette gefällt mir Jette (wobei ich Henriette auch nicht schlecht finde).

Und von den männlichen Namen gefallen mir Heiko und Hugo am besten; ja, die gefallen mir sogar richtig gut und die gehören sogar zu meinen Favoriten (so retro Heiko auch sein mag, aber das ist mir egal). Und Ludwig gefällt mir auch - den finde ich sogar recht cool.
Gerhard ist nicht meins - und Günt(h)er ist überhaupt nicht mein Geschmack und geht (für mich) überhaupt nicht. Den jüngsten Günt(h)er, den ich kenne, ist sage und schreibe erst 32(!) Jahre alt. Weiß wirklich nicht, was sich die Eltern dabei gedacht haben. OK, Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden, aber es gibt Namen, die sind einfach ZU altbacken - und da gehört für mich Günt(h)er halt dazu (genauso wie bei den weiblichen Namen Waltraud).
Udo ist auch nicht mein Fall, denn ich kannte mal vor Jahren einen blöden Udo. Von daher - Assoziationen und so... aber auch sonst haut mich der Name nicht aus dem Sessel raus und ich finde ihn auch altbacken. Aber Assoziationen und negative Erinnerungen bleiben eben, auch wenn sie schon sehr lange her sind. Obwohl ich Udo Jürgens echt super sympathisch fand und auch seine Lieder gerne höre - und Udo Lindenberg ebenso. Aber die beiden kenne ich ja nicht persönlich. Die anderen männlichen Namen sind soweit in Ordnung, auch wenn ich sie selbst nicht vergeben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergebbar? Oder doch sehr out?

Antwort von EarlyBird am 12.03.2017, 23:11 Uhr

Ludwig, Elsa und Ina gefallen mir :)

Hänselpotential finden Kinder immer wenn sie wollen ;) Einige Namen finde ich persönlich schon sehr "naja" wie bspw "Waltraud".
Aber das mag die nächste Generation villeicht wieder ganz anders sehen und dann kommen auch noch die regionalen Unterschiede dazu.

Manchmal werden hier Namen genannt die ich im Leben noch nicht gehört habe und dann heißt es: Ist hier ein ganz häufiger Name und zur Zeit voll im Rennen. Da denke ich mir immer: Wirklich? Noch nieeeee gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.