Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-Marie82 am 16.04.2016, 21:30 Uhr

Unisex Namen

Hallo zusammen,

ich haben in einem vorgehendem Beitrag gelesen das Jonah ein Unisex-Name ist
das war mir echt nicht klar.

Ich bin auch etwas überrascht gewesen das Noah sowohl für Jungs als auch für Mädchen genommen werden kann.

Jetzt wollte ich mal fragen welche Unisex-Namen ihr noch kennt, und wie Ihr zu diesen Namen steht?

Ich persönlich liebe den Namen Noah, wenn ich irgendwann nochmal einen Jungen bekommen sollte, steht der Name auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste (für ein Mädchen - müsste ich mich wahrscheinlich noch dran gewöhnen).


LG Leni

 
15 Antworten:

Re: Unisex Namen

Antwort von Isa2012 am 16.04.2016, 22:06 Uhr

Ich kenne nur Noa in der Form und Jona auch ohne h als Mädchennamen.
Es ist eben schwierig,weil hier nicht geläufig.
Es wird bestimmt oft Verwechslungen geben,das würde ich nicht wollen.
Es gibt eben auch gängige unisex Namen wie Kim.Mein Ding ist es nicht.
Aber gut,jeder nach seinem Geschmack.
Ich finde Luca zum Beispiel super.Aber nicht als Modename für Jungen,sondern als italienischen Mädchennamen.
Würde ich allerdings auch nicht vergeben,da eher unüblich in Deutschland.
Aber ein super schöner Mädchenname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Morla72 am 16.04.2016, 23:06 Uhr

Kim
Kai/Kay
Luca
Robin/Robyn
fallen mir spontan ein. Alle nicht mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von channiauri2014 am 16.04.2016, 23:08 Uhr

Maria ist ja auch Mädchen & Jungenname.. würde ich auch niemals vergeben für nen Jungen.
Justin ist ein Jungennamen und Justine ein Mädchennamen genau wie Fabien für ein Jungen und Fabienne für ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Ev71 am 16.04.2016, 23:18 Uhr

Tomke
Robin
Kim
Kay
Eike
Hauke
Evelyn
Luka
Nico
Bo
Janne
Mika
Maxim
Toni
Danni
Alex

Mein Ding sind Unisexnamen jetzt nicht so. "Eindeutig" ist mir lieber. Wobei viele Namen ja "gefühlt eindeutig" sind. Wie man es gewohnt ist eben. Das unterscheidet sich aber deutlich je nach Region.

Für mich war Toni zum Beispiel immer weiblich. Hier heißen viele Frauen 70+ so, also eigentlich bestimmt Antonia. Jeder sagt aber Toni. Für mich also ein klarer Omaname.
Mit Bo verbinde ich Bo Derek, also eher weiblich.
Hier im Vorum sehen das die Meisten eindeutig andersrum...

Bei Noah und Jonah kenne ich als übliche weibliche Form auch eher die Schreibweisen Jona und Noa. Habe aber jetzt auch gerade einen Jona, männlich, in der Kitagruppe. Den Namen hatte ich dann also auch schon gleich geschrieben für beide Geschlechter dabei. Das Mädel wurde aber englisch ausgesprochen.
Kim hatte ich auch schon für beide Geschlechter. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Johnnymami am 17.04.2016, 9:54 Uhr

Jorah - so wird unser sohn heißen

kim

jamie

luca

noah mit h is für jungs, noa ohne h is für mädchen und jungs.

bei jonah is das meines wissens auch so, dass mit h männlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Lena-Marie82 am 17.04.2016, 10:27 Uhr

Meine Freundin hat mir erzählt dass sie eine kleine Noah in der Kita haben
habe es so verstanden das die Maus mit "h" geschrieben wird - werden aber noch mal genau nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Mel+3 am 17.04.2016, 11:32 Uhr

Ich liebe Luca auch als Mädchennamen!
Unser erster Sohn wäre eine Luca-Alexis geworden, wäre er ein Mädchen geworden.
Als Jungennamen mag ich den Namen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Makri am 17.04.2016, 11:46 Uhr

... und der Sohn eines Bekannten heißt Noa, definitiv ohne h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von JessieFee am 17.04.2016, 12:01 Uhr

Ich liebe den Namen Bente
Sowohl für Mädchen als auch für einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Lena-Marie82 am 17.04.2016, 12:10 Uhr

Den kannte ich noch garnicht - gefällt mir aber sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Jayjay am 17.04.2016, 18:16 Uhr

Einige italienische Jungennamen sind ja aus unserer deutschen Sicht Mädchennamen: Andrea, Daniele, Nicola... Könnte man eigentlich dann in Deutschland einen Jungen (ohne italienischen Hintergrund) so nennen? Ohne Zweitnamen?
Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich mal eine Frau namens Helge kennen gelernt habe. Auch ist mir der Name Kirsten schon in Kombination mit einem weiteren männlichen Namen untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von kaempferin am 19.04.2016, 13:09 Uhr

Hallo,

ich mag z.B. sehr, sehr gerne die Namen Lou und Kai . Wobei ich sagen muss, dass ich vor noch nicht langer Zeit einen recht UNangenehmen Arbeitgeber namens Kai kennen gelernt habe - und da habe ich natürlich nun Assoziationen, die sich nicht einfach ausmerzen lassen. Was nicht bedeutet, dass mir dieser Name nun nicht mehr gefällt, aber trotzdem - Assoziationen bleiben halt leider für immer im Gedächtnis haften. Habe diesen unangenehmen Arbeitgeber zwar (natürlich) nicht beim Vornamen genannt; weiß/wusste aber, wie er mit Vornamen heißt.

Aber Lou finde ich einfach (als WEIBLICHEN!) Vornamen ECHT SUPER(!!!!!) - und den würde ich ohne weiteres - u.a. - für eine Tochter wählen. Habe auch mal gelesen, dass man heutzutage bei Unisex-Namen keinen 2. Vornamen, der eindeutig das Geschlecht erkennen lässt, braucht. Stimmt das wirklich?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Lena-Marie82 am 19.04.2016, 22:46 Uhr

Das Gleiche habe ich auch gehört - aber schwarz auf weiss hab ich es noch nicht gesehen/gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von Isa2012 am 20.04.2016, 14:36 Uhr

Wir haben ein Spielwarenhändler hier der Bente heißt.
Der werben mit dem Slogan "großes B und kleine ente,mein Spielzeug Kauf ich nur bei Bente."
Von daher für mich als Name ein absolutes no-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unisex Namen

Antwort von DezemberMama2016 am 25.04.2016, 14:11 Uhr

für mich sind Unisex Namen auch Rene für den jungen und Renee für ein Mädchen oder Michell (Michele) für einen Jungen und Michelle für ein Mädchen.

Als ich im Fernsehen auf RTL einen Italienischen Jungen namens Andrea sah, war ich doch wahnsinnig überrascht, da dies bei uns in Österreich ein eindeutiger Frauen name ist.

"Unisex"- name in dem Sinne wär ja dann auch Daniel. Daniel in der oder Danijel in der Schreibweise für den Jungen und Danielle für ein Mädchen.

Ich Kenne eine Danielle-Noa und den Bruder dazu: Noah-Dean also jaa..

Mein Mann und ich stehen wohl eher auf eindeutige Namen. Sowie z.b Leonardo. Da wäre die weibliche form Leonarda. (die mir wiederrum nicht gefällt). Oder Anthony. bei einem Mädchen ist absoluter Favorit Samantha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.