Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Lotta am 23.08.2016, 10:19 Uhr

Ungewöhnliche alte Namen...

...in der Zeitung gelesen: D.ietlind (sieben Jahre) und ihre Schwester L.indgard. Hätte nicht gedacht, dass diese Namen heute noch vergeben werden. Klingen für mich ähnlich wie Ursula, Gertrud oder Sigrid. Würdet ihr Namen in dieser Richtung vergeben? Andere "alte" Namen sind ja längst wieder angesagt: Hans, Paul, Elisabeth usw....LG, Pia-Lotta

 
14 Antworten:

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von mimavi am 23.08.2016, 13:33 Uhr

Meine beiden Kinder haben regionale alte Namen, die aber nicht altbacken sind. Ihre Namen werden in letzter Zeit ziemlich häufig vergeben.

Dietlind und Lindgart sind nicht mein Geschmack. Es soll nicht böse gemeint sein, aber ich assoziiere mit den Namen verstaubte, biedere und humorlose Frauen.

Ich kenne ein junges Geschwisterpaar mit den Namen Waltraud und Sieglinde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von NoraBella am 23.08.2016, 13:58 Uhr

Ich finde Karl,Gustav,Otto und Fritz wirklich sehr gewöhnungsbedürftig,aber deine Namen toppen das nun wirklich noch.
Ich würde diese Namen nicht vergeben,mag diese uralten Namen der Generation meiner Oma nicht.
Also doch schon,aber eben nicht für jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 14:57 Uhr

Lindgart finde ich genial. Den würde ich vergeben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Sonnenschein30 am 23.08.2016, 16:25 Uhr

Furchtbar! Niemals würde ich das machen! Die tun mir genauso leid wie Waltraud und Sieglinde! Urggssss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von knopf.im.ohr am 23.08.2016, 17:36 Uhr

Hallo!

So uralte Namen würde ich auch nicht vergeben. Irgendwie klingen sie immer etwas befremdlich für mich.

Linda/Linde fände ich z.B. schön.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Makri am 23.08.2016, 19:09 Uhr

Lindgard kannte ich noch gar nicht, finde ich nicht nicht so schlecht...
Dietlind mag ich nicht. Geht mir aber bei vielen alten Namen so wie Kurt, Theo, Hugo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Maxikid am 23.08.2016, 19:14 Uhr

Lindgard und Ascarn
Lindgard und Ansgar

Tolle neue Ideen für mich

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von KevinTate am 23.08.2016, 21:32 Uhr

"Diet" mag ich nicht so, finde Dietlind aber auch nicht furchtbar, sondern fänd es ganz schön, mal eine kleine Dietlind kennenzulernen. Lindgard kannte ich so noch gar nicht, finde ich aber mega schön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von reblaus am 23.08.2016, 22:50 Uhr

Ich habe auf meiner Liste immer noch
Sigrun und Edelgard ( nach meiner geliebten Großmutter) stehen.

Eine sehr sehr liebe Dietlinde kenne ich. Allerdings 60+

Auch eine Edel kenne ich . 40+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von 3wildehühner am 23.08.2016, 23:59 Uhr

Ich würde diese Namen nicht vergeben; ich mag lieber kurze Namen. Aber ich assoziiere damit nichts Negatives.
Ich finde diese Namen aber 100000000x besser als sowas wie Zoe, Justine oder Chantale !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Pia-Lotta am 24.08.2016, 10:09 Uhr

Mir persönlich gefällt Lindgard deutlich besser als Dietlind...Aber Linda mag ich noch lieber, obwohl ich damit immer unsere mittlerweile 80-Jährige Nachbarin, eine Bäuerin, verbinde, die Linda heißt. Meine Kinder tragen "zeitlose" Namen, würde ich mal behaupten, die weder "alt" noch "neumodisch" klingen...Ich hätte gern Marta für meine Jüngste genommen, die Großmutter meines Mannes hieß so, aber der Name gefiel meinem Mann leider nicht...Das war ja auch noch ein Problem, dass man sich irgendwie auf den Namen einigen musste...
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von Resi2493 am 25.08.2016, 18:45 Uhr

Ich heiße Theresia der ist nicht nur (wie ich finde )Stein alt sondern auch relativ selten . Alle finden ihn recht schön, aber ich durfte mir so oft Theresa anhören. Ich glaube ich würde meinem Kind nicht so einen ungewöhnlichen Namen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von kaempferin am 26.08.2016, 11:49 Uhr

Also Lindgard gefällt mir ÜÜÜBERHAUPT _ NICHT! Aber ich mag GRUNDSÄTZLICH ALLE Namen, die auf ...gard enden überhaupt nicht. Denn die finde ich einfach überhaupt nicht schön - von Klang her und auch sonst nicht - denn die sind für mich total ab-/angestaubt und altbacken hoch 10.
Belinda oder "einfach" "nur" Linda hingegen finde ich schön.
Dietlind finde ich gar nicht mal so schlecht. Klingt auch wesentlich frecher und peppiger als das komische Lindgard.

"Würdet ihr Namen in dieser Richtung vergeben?"
Ich mag zwar etliche alte Namen sehr, sehr gerne und die gefallen mir wirklich gut, aber "diese"; sprich; Deine hier vorgestellte; Richtung mag ich überhaupt nicht (wie gesagt, Namen, die auf ...gard enden). Und wie ebenfalls bereits erwähnt, Dietlind finde ich nicht schlecht sowie auch vergebbar in heutiger Zeit, aber ich würde ihn auch nicht vergeben - zumindest nicht als Erstname.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche "alte" Namen...

Antwort von wemberina am 28.08.2016, 14:41 Uhr

Lustig! Karl und Otto stehen bei uns definitiv auf der Liste. Auch Karl Gustav wäre eine Option gewesen....
Wie schön , dass Geschmäcker verschieden sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.